Elektronik & Technik

Trending:


Ukraine-Krieg: Tote und Verletzte bei russischem Raketenangriff auf Dnipro

Nato baut Präsenz in Kiew aus, Litauen meldet Luftraumverletzung durch russisches Flugzeug, USA geben neue Militärhilfe für Ukraine frei – mehr zum Ukraine-Krieg im Newsblog.


Gemeinden im oberen Maggiatal lancieren gemeinsamen Wiederaufbau

Die von den Unwettern im oberen Maggiatal am stärksten getroffenen Gemeinden Bavona und Lavizzara haben eine gemeinsame Wiederaufbau-Kampagne lanciert. Beiden Kommunen fehle das Geld, um Häuser und öffentliche Gebäude wieder aufzubauen, hiess es. "Bavona e Lavizzara: Ricostruiamo insieme” - "Bavona und Lavizzara: Wir bauen gemeinsam wieder auf" hei...


Grösster Solarpark Deutschlands bei Leipzig in Betrieb

Der Energiepark Witznitz ist auf einem ehemaligen Braunkohletagebau entstanden. Er steht für den Wandel einer ganzen Region - und könnte ein Modell für zukünftige Energieprojekte sein. Sonnenstrom statt Braunkohle: Nach rund zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ist der Energiepark Witznitz südlich von Leipzig im deutschen Bundesland Sachsen offiziell ...


Leid im Juli: 4 Tierkreiszeichen müssen sich auf Probleme einstellen

Für einige Tierkreiszeichen erfüllt sich im Juli ein Traum, sie werden positiv vom Leben überrascht oder erleben einfach eine absolut unbeschwerte Zeit. Für andere hingehen stehen die Sterne nicht ganz so blendend. Ob du zu denjenigen gehörst, die diesen Monat Leid erleben könnten und was du im Fall der Fälle dagegen tun kannst, verraten wir dir hi...


Nato-Staaten: Keine Einigung auf mehrjährige Ukraine-Hilfe

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist mit dem Vorhaben gescheitert, die Bündnisstaaten zu mehrjährigen Zusagen für Militärhilfen für die Ukraine zu bewegen. Die 32 Alliierten konnten sich im Vorfeld eines Gipfeltreffens in Washington lediglich darauf verständigen, innerhalb des nächsten Jahres Unterstützung im Umfang von mindestens 40 Milliarde...


«Remigration», Albanien-Deal, Kündigung der Menschenrechtskonvention: So realistisch sind die Migrationskonzepte der Rechtsaussenparteien

AfD, das Rassemblement national und die Fratelli d'Italia triumphieren bei den Wahlen. Ob ihre Konzepte zur Eindämmung der Einwanderung funktionieren, ist allerdings fraglich.


Antisemitismus existiert seit der Antike. Was ist die Wurzel des Judenhasses?

Die «Neidtheorie» und andere Erklärungsmodelle bieten nur lückenhafte Erklärungen für Antisemitismus. Vielleicht liegt die Ursache tiefer: Der Wunsch nach Auslöschung der Juden hängt mit dem Wunsch zusammen, den Gott der Bibel auszulöschen, der die Juden zum auserwählten Volk gemacht hat.


Der Countdown bis zum Holocaust: Die Vorzeichen der Katastrophe

Als Beginn des Holocausts wird der Einmarsch NS-Deutschlands in Polen im September 1939 angesehen. Doch bereits von 1933 bis zum Ausbruch der Feindseligkeiten bekamen die Juden die Auswirkungen von mehr als 400 Verordnungen und Vorschriften tagtäglich zu spüren, die alle Aspekte ihres öffentlichen und privaten Lebens einschränkten. Schon im Jahr 1919 wurde die "Judenfrage" von einem wütenden und desillusionierten Veteranen des Ersten Weltkriegs namens Adolf Hitler kommentiert. Zwölf Monate später, im Jahr 1920, wurde die NSDAP gegründet. So entstand das politische und militärische Regime, das für die systematische, staatlich geförderte Verfolgung und Ermordung von sechs Millionen Juden und anderen Minderheitengruppen verantwortlich war. Doch welche Abfolge von Ereignissen führte dazu, dass das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte überhaupt begangen wurde? Klicken Sie sich durch diese Galerie und erleben Sie den erschreckenden Weg zum Holocaust.


Zielstrebig in Restaurant marschiert: Wildschwein löst Panik aus

Ein kleines Wildschwein hat in einem Restaurant in der chinesischen Provinz Jiangsu kurzzeitig für Chaos gesorgt. Das Tier marschierte zielstrebig durch die Tür – zwei Gäste reagierten.


Polizei rückt an: Sicherheitsdienst von Zürcher Synagoge überwältigt Mann

Am Mittwochmorgen kommt es vor der Synagoge in der Erikastrasse zu einem Polizeieinsatz. Der Sicherheitsdienst des Bethauses hatte um Unterstützung gebeten.


«Nicht ausgeschlossen, dass wir Wohngebiete aufgeben müssen»

Im Interview spricht Geologe Flavio Anselmetti über die Unwetter-Gefahr in der Schweiz – und darüber, was sie für unsere Zukunft bedeutet.


Berühmte Amerikaner und die Illuminati: Verschwörung oder Wahrheit?

Manche Menschen glauben tatsächlich, dass die Geheimgesellschaft Illuminati hinter einigen der wichtigsten Ereignisse der Welt steckt. Andere sind geradezu von Verschwörungstheorien besessen und diskutieren gerne über kontroverse Todesfälle. Klicken Sie sich durch die Galerie und werfen Sie einen Blick auf einige berühmte Amerikaner, von denen manche glauben, dass sie von der berüchtigten Geheimgesellschaft getötet wurden.


Heftige Kritik an Detailhändlern: Greenpeace enthüllt Banner an Hauptsitzen von Coop und Migros

Am Mittwochmorgen haben Aktivisten von Greenpeace ein grosses Banner am Migros-Hauptsitz in Zürich enthüllt. Auch am Coop-Hauptsitz in Basel tauchten Plakate auf. Die Botschaft darauf hat mit dem Klima zu tun.


Parlament stimmt Nothilfe für Gaza zu, aber das Uno-Hilfswerk für Palästina bleibt im Gegenwind

Die Aussenpolitiker von National- und Ständerat stimmen den 10 Millionen Franken für die UNRWA zu. Die Nationalratskommission will mit der Hilfe für Palästina jedoch nicht weitermachen wie bis anhin.


Geschlechtsneutrale Erziehung: Diese Promis halten nichts von vordefinierten Geschlechterrollen

Eltern zu sein, in einer Zeit, in der Geschlechtervielfalt immer präsenter wird, kann herausfordernd sein. Einige Promi-Eltern versuchen jedoch, ihre Kinder ohne traditionelle Geschlechterklischees aufzuziehen. Hier gibt es keine festen Regeln für den individuellen Ausdruck eines Kindes – Jungs können Kleider tragen, Mädchen dürfen sich in Anzügen steckene. In dieser Galerie entdecken Sie keine typischen "Papas Mädchen" oder "Mamas Jungen", sondern Familien, in denen jeder, unabhängig vom Geschlecht, Pink und Blau tragen kann und es auch tut. Sind Sie daran interessiert zu erfahren, welche Promi-Eltern diese freie Erziehung ohne Geschlechterklischees bevorzugen? Dann klicken Sie weiter.


Autostadt-Sommerfestival: Für drei Acts gibt es wieder Tickets

Manche Konzerte in der dritten Festivalwoche des Autostadt-Sommerfestivals in Wolfsburg sind ausverkauft. Doch jetzt gibt es wieder eine Chance.


Ausrede für Debatten-Debakel: Biden «auf der Bühne fast eingeschlafen»

US-Präsident Joe Biden führt seinen schwachen Auftritt im TV-Duell gegen Donald Trump auf anstrengende Auslandsreisen zurück.


Nach Aus von Thurgauer Traditionsfirma verlieren alle 46 Mitarbeiter ihren Job: SVP-Gutjahr will Entlassene einstellen

Der Konkurs eines Ostschweizer Industrie-Unternehmens geht SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr nahe. Sie will einen Teil der 46 verlorenen Stellen retten.


Umweltminister Albert Rösti fordert: «Hochwasserschutz soll gezielt verstärkt werden»

Man werden das Unwetterrisiko nie auf null reduzieren können, sagt Umweltminister Albert Rösti. Dank der Massnahmen konnte bereits viel Schaden verhindert werden. Unbestritten sei, dass es weiterhin solche Massnahmen brauche.


Er wurde in Chile als Baby der Mutter entrissen und zur Adoption freigegeben – 40 Jahre später klagt er gegen den Staat

Ein 43-jähriger Mann wirft Chile vor, während der Herrschaft Pinochets systematisch Tausende von Babys gestohlen zu haben. Er selbst war eines davon. Nun will er, dass das düstere Kapitel aufgearbeitet wird.


„Berlin – Tag & Nacht“: Falko Ochsenknecht ist tot – sein letzter Post ist unfassbar tragisch

Nach dem plötzlichen Tod von \"Berlin - Tag & Nacht\"-Star Falko Ochsenknecht bekommt dessen letzter Instagram-Post eine ganz andere Bedeutung.


Ein Spieler am Abgrund – warum Emmanuel Macron zu weit gegangen ist

Mit seinem Drang, das Unerwartete zu wagen, hat es Emmanuel Macron weit gebracht. Doch mit der Ausrufung von Neuwahlen hat er den Bogen überspannt. Seine Machtbasis zerfällt. Warum hat er das getan?


Polizei suchte fünf Jahre: Journalisten finden abgetauchte Auftragskillerin

Eine amerikanische Auftragskillerin tauchte nach einem fehlgeschlagenen Auftrag in Grossbritannien unter. Die Polizei suchte beinahe fünf Jahre international nach ihr – Journalisten wurden nach einem Monat fündig.


Bahnverkehr zwischen Schaffhausen und Singen D unterbrochen

Der Bahnverkehr auf der Strecke Schaffhausen-Stuttgart ist am frühen Mittwochmorgen zwischen Schaffhausen und Singen in Deutschland vorübergehend unterbrochen gewesen. Grund für den Unterbruch war ein umgestürzter Baum, wie die SBB mitteilten. Für Reisende zwischen Schaffhausen, Bahnhof Nord, und Singen standen Ersatzbusse bereit, wie der SBB-Infor...


Weiteres Todesopfer der Unwetter im Maggiatal gefunden

Im Unwettergebiet im Tessin ist ein fünftes Todesopfer gefunden worden, und zwar im Kiesbett der Maggia bei Riveo. Dort war bereits am Dienstag ein Todesopfer der Unwetter gefunden worden, wie die Tessiner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Der Leichnam sei bei einer Suchaktion gefunden worden, an der Angehörige der Kantonspolizei, der Schweizer...


Regenreiches 2024: Überschwemmungen können auch für Reben gefährlich werden

Das erste Halbjahr 2024 dürfte bis weit über die Schweizer Landesgrenzen hinweg als verregnet in Erinnerung bleiben. Überschwemmungen stellen nicht nur für Menschen und Infrastruktur ein Risiko dar, sondern auch für Weinreben.


Rückschlag für 5G-Ausbau: Für Tausende von bestehenden Antennen braucht es ein neues Baugesuch

5G-Anlagen dürfen ohne Bewilligung nicht stärker strahlen. Dies hat das Bundesgericht entschieden und setzt damit die Telekomunternehmen unter Druck.


Indien: Zahl der Toten steigt nach Massenpanik auf über 120

Nach der Massenpanik bei einer religiösen Versammlung in Indien steigt die Zahl der Toten weiter. Mindestens 121 Menschen - darunter mehr als 100 Frauen - sind offiziellen Angaben zufolge ums Leben gekommen. Auch mindestens sieben tote Kinder seien unter den Opfern. In den Krankenhäusern werden nach Angaben der örtlichen Regierung noch immer 35 Sch...


Berghain-Besucher warnen vor krasser Gefahr – „Ich konnte einfach nicht aufhören“

Feiern geht für viele Berghain-Gänger nicht ohne Drogen. Aber von dieser Substanz sollten sie in Zukunft lieber die Finger lassen.


Mindesttempo für Internet: Recht auf schnelles Internet soll mehr Bürgern etwas bringen

Überall in Deutschland muss das Festnetz-Internet einigermaßen gut sein, Betonung auf «einigermaßen». Staatliche Regeln enthalten dafür Mindestvorgaben, die Verbraucherschützer für zu lasch halten.


Gastbeitrag von Gabor Steingart - BASF ist nur der Anfang: Unser Abstieg ist das Ergebnis einer toxischen Agenda

In Europa dominiert eine Abstiegs-Agenda aus fünf Säulen, die in ihrer Addition eine toxische Wirkung für unseren Wohlstand entfalten. Der Druckabfall unseres Kontinents ist nicht von Gott gewollt, sondern von Menschen gemacht.


Kostenloses Festival am Deich: Breminale 2024 startet

Von Konzerten bis Kinderyoga, von Kunstkursen bis Kleidertausch: Worauf sich die Besucher des Umsonst-und-draußen-Festivals in Bremen ab heute freuen können.


Schlechte Noten im Zeugnis? Das hilft Kindern jetzt!

Kurz vor den Sommerferien bringen Schulkinder ihre mit Noten gefüllten Zeugnisse nach Hause. So reagieren Eltern richtig auf diese Zahlen – egal, ob sie den Hoffnungen und Erwartungen entsprechen, oder nicht.


Was Nato der Ukraine bald sagen wird - Korruption steht der Mitgliedschaft im Weg

Ukraine hat noch einen langen Weg bis zur Nato-Mitgliedschaft vor sich, da Korruption im Land als großes Hindernis gilt. Die Erwartungen der Nato an Kiew sind hoch.


Bayerischer Wirt ruft die Polizei: 21-Jähriger zahlt 16 Bier einzeln mit EC-Karte

In einem bayerischen Wirtshaus kam es zwischen Wirt und Gast zum Eklat. Dabei ging es nicht um die Summe der getrunkenen Biere, sondern um die Zahlungsart.


Rita Süssmuth kämpft gegen den Brustkrebs: «Ich halte durch»

Rita Süssmuth spricht erstmals ausführlich über ihre Brustkrebs-Erkrankung. Die Politikerin blickt mit gemischten Gefühlen auf ihr Leben zurück - und hat noch einiges vor.


Waldbrände in Kalifornien: Tausende fliehen vor Flammen-Inferno

Tausende Menschen in Kalifornien mussten wegen Waldbränden ihre Häuser verlassen. Das aktuell gefährlichste Feuer wütet in Oroville nördlich von Sacramento.


Für diesen SVP-Mann wird das Hochwasser zum Albtraum

Staatsrat Franz Ruppen hat ein Hochwasserschutzprojekt im Wallis sistiert. Dann kam das Unwetter. Nun fordert die Industrie Massnahmen. Und Ruppen ist unter Druck.


Saas-Grund rechnet mit Schäden von bis zu hundert Millionen Franken

Allein die Schäden im vom Unwetter betroffenen Oberwalliser Dorf Saas-Grund belaufen sich nach Schätzungen von Gemeindepräsident Bruno Ruppen auf fünfzig bis hundert Millionen Franken. Die Aufräumarbeiten dürften noch Monate dauern. Die Schäden betreffen vor allem Gebäude und die Strasseninfrastruktur, wie Ruppen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA...


Folter und Kannibalismus? Brutale Gang-Einweihungen aus aller Welt

Die Bandenkultur ist berühmt für ihre Brutalität und Gewalt. Ihre Beteiligung an Verbrechen wie Drogenhandel und Erpressung führt oft zu Schießereien mit der Polizei oder zu Straßenkriegen mit rivalisierenden Gangs. In Filmen und Serien sind oft Initiationsprozesse für Mitglieder zu sehen – eine Art Zeremonie oder Ritual, bei dem sie sich der Organisation verpflichten und dieses Engagement durch eine symbolische Handlung unter Beweis stellen. In "Die Sopranos" zum Beispiel haben neue Mafia-Mitglieder Blut an ihren Händen und schwören einen Eid auf ihre neue "Familie", aber das ist ziemlich harmlos im Vergleich zu vielen realen Initiationszeremonien. Bei berüchtigten Banden wie der Yakuza, den Bloods und dem Sinaloa-Kartell werden neue Rekruten auf grausame Weise gefoltert oder aufgefordert, schreckliche Verbrechen zu begehen, um sich zu beweisen. Von brutalen Schlägen bis hin zu Kannibalismus – Sie werden nicht glauben, was Menschen tun müssen, um sich diesen kriminellen Organisationen anzuschließen. Klicken Sie sich durch diese Galerie und finden Sie heraus, was nötig ist, um ein Mitglied der berüchtigtsten Banden der Welt zu werden.


Nachrichten des Tages | 3. Juli - Mittagsausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen. View on euronews


Gratis Parkieren auf Kosten des Steuerzahlers – Grüner empört

Parkplätze der Bundesverwaltung mitten in der Stadt Bern können am Abend und am Wochenende von jedermann kostenlos benutzt werden. Darüber ärgert sich nun ein grüner Nationalrat.


Zeugnisse für 84 Abiturienten am Welfen-Gymnasium Schongau

Weil Glück sich nun mal mehre, wenn man es teilt, so Schulleiter Bernhard O‘Connor, war die Aula am Welfen-Gymnasium am Freitag voll: 84 Abiturientinnen und Abiturienten, 56 junge Frauen und 28 junge Männer, nahmen ihre Zeugnisse entgegen und Abschied von ihrer Schule.


Biden war bei der Debatte «müde» – wir hätten hier 10 weitere (Kinder-)Ausreden

Biden hat eine Erklärung für seinen desaströsen Auftritt bei der TV-Debatte gegeben: Müdigkeit. Darum hier 10 weitere (Kinder-)Ausreden.


Hurrikan Beryl: Mindestens drei Tote in Venezuela

Hurrikan Beryl, der sich als Sturm der Kategorie 5 auf Jamaika zubewegt, hat am Dienstag im Westen Venezuelas bereits mindestens drei Menschenleben gefordert. Nach Angaben der Behörden sind rund 25.000 Menschen betroffen, mindestens vier Personen werden noch vermisst.


Wie überlebten die Menschen die brutale Kleine Eiszeit?

Stellen Sie sich vor, Sie leben Ihr ganzes Leben lang mit Wintern, die so kalt sind, dass Seen und Flüsse gefrieren... Obwohl dies für einige wenige Länder auf der Welt die Realität ist, gab es eine Zeit, in der dies für fast alle Länder der nördlichen Hemisphäre galt. Diese Zeit wurde als Kleine Eiszeit bezeichnet und war für den größten Teil der Welt wirklich eine brutale Zeit. Neugierig geworden? Klicken Sie sich durch diese Galerie, um herauszufinden, wie die Menschen die Kleine Eiszeit überlebt haben.


Europol: Immer mehr Kokain nach Europa geschmuggelt

Der Kokain-Schmuggel nach Europa nimmt nach Analysen von Europol weiter zu. Die Rekordwerte bei der weltweiten Kokainproduktion spiegele sich auch in den Riesenmengen, die derzeit in Europa beschlagnahmt würden, sagte eine Europol-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur in Den Haag. Auch die mit dem Handel verbundene Gewalt nehme schnell zu. Gut 70...


Angestellte werfen dem WEF Sexismus und Rassismus vor – die Organisation spricht von «nachweislich falschen Behauptungen»

Das «Wall Street Journal» berichtet, das WEF und seine Topmanager hätten ehemalige und derzeitige Mitarbeiter belästigt und diskriminiert. Eine Person, die den Gründer Klaus Schwab gut kennt, zeigt sich überrascht.


Thailand erlaubt die gleichberechtigte Ehe


Millionen Menschen mitten in Europa in akuter Lebensgefahr: SO gefährlich sind die Phlegräischen Felder!

Die Phlegräischen Felder in der Nähe von Neapel sind in einem "extrem gefährlichen" Zustand, sagen wissenschaftliche Experten. Eine halbe Million Menschen leben auf einem ausgedehnten Vulkan in Italien