Trending:


Suche nach vermisster Person im Maggiatal geht weiter

Die Suche nach der vermissten Person im Maggiatal ist am Montagmorgen fortgesetzt worden. Wegen der Unwetter, die viel Geröll in den Lago Maggiore transportiert haben, ist die Schifffahrt aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres eingestellt worden. Dies teilte die Schifffahrtsgesellschaft des Luganer Sees am Montagmorgen mit. Die Arbeiten zur Wieder...


Lkw-Fahrverbot ab 6.7.: Wer darf wann fahren? Welche Strecken sind frei?

In den Sommermonaten gilt in Deutschland ein Lkw-Fahrverbot auf Autobahnen an den Wochenenden. Doch es gibt Ausnahmen – auch bei den Autobahnstrecken.


In diesen Kriegsbunkern wurde Geschichte geschrieben

In diesen unterirdischen Verstecken schrieben Hitler, Churchill & Co. Kriegsgeschichte: Bilder aus den berühmtesten Militärbunkern des 20. Jahrhunderts.


Bundespräsidentin besucht Unwettergebiete im Wallis und im Tessin

Bundespräsidentin Viola Amherd besucht am Montag die Unwettergebiete, am Vormittag im Wallis und am Nachmittag im Tessin. Sie wird begleitet von Vertretern der beiden Kantonsregierungen und plant Austausche mit den Gemeindebehörden und Einsatzkräften.


Raketen-Test: Schoss sich Nordkorea selber ab?

Neue Spannungen auf der koreanischen Halbinsel: Nordkorea feuert trotz UN-Verbots ballistische Raketen ab und kritisiert scharf eine Militärübung der USA mit Südkorea und Japan. Seoul verurteilt den Raketentest als «klare Provokation».


Gericht bewertet Verteidigerin als «ungenügend»: Gerichtsprozess zum Tötungsdelikt in Netstal GL wird wiederholt

Das Glarner Kantonsgericht ordnet die Wiederholung eines Mordprozesses gegen einen Tibeter an. Der Grund: Die bisherige Verteidigung des Mannes wurde von dem Gericht als ungenügend erachtet.


Loch im Gehsteig: Junge Frau fällt in Abwasserschacht – Schüler kommen zu Hilfe

Eine junge Frau lief in Chongqing in China auf dem Gehsteig entlang und übersah einen offenen Abwasserschacht. Glücklicherweise waren mehrere Schüler in der Nähe.


Haben Sie schon von Trumps neuster Namensverwechslung gehört?


Selenskyj ersetzt ranghöchsten General im Zuge neuer militärischer Umstrukturierung


Erneuter Haiangriff in Florida: Angler zieht Raubfisch an Bord und wird gebissen

Ein Angler ist am Freitag in Nassau County im US-Bundesstaat Florida von einem Hai gebissen worden, nachdem er den Raubfisch an Bord gezogen hatte. Glücklicherweise war eine Einheit der Wasserpolizei in der Nähe, der Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es war bereits der dritte Haiangriff in Florida im Juni.


Neues Gesetz - New York will Kinder und Jugendliche vor Social Media-Sucht schützen

Mit einem neu beschlossenen Gesetz will die Regierung des Bundesstaates New York Kinder und Jugendliche vor süchtig machenden Social Media-Inhalten schützen.


INTERVIEW - Daniel Aebli war sechs Jahre lang «Mister Entsorgung». Er sagt: «Die Zürcher Sauberkeit ist kein Verdienst, sondern ein Privileg»

Der frühere Direktor der skandalträchtigsten Abteilung der Stadt bezeichnet den Führungsstil seines Vorgängers als patriarchisch und stellt sich gegen missionarischen Verzicht beim Konsum.


Für arme Migranten aus Südamerika ist der Darién-Urwald die einzige Passage Richtung USA. Nun soll das Nadelöhr dichtgemacht werden

Mehr als 500 000 Migranten haben 2023 den gefährlichen Dschungel durchquert. Nun plant Panamas neuer Präsident, die Grenze zu Kolumbien zu schliessen und die Migranten zu deportieren.


Wird die Ausländerkriminalität überschätzt? Neue Zahlen deuten darauf hin – doch in einem Bereich kam es 2023 zu einer massiven Zunahme

Ausländerinnen und Ausländer begehen zwar deutlich mehr Delikte als Personen mit Schweizer Pass. Doch trotz Zuwanderung steigt die Kriminalität weniger stark, als es auf den ersten Blick erscheint.


Frau aus Minnesota bringt Baby auf Parkplatz zur Welt – Polizistin ist zur Stelle

Eine Polizistin wurde in St. Louis Park im US-Bundesstaat Minnesota zur Hebamme: Maddie Turnquist und ihre Kollegen halfen bei der Geburt eines Babys auf einem Parkplatz mit. Der kleine Theo hat gleich mehrere Gesetzeshüter in seiner Familie.


Wiener Forscher melden: Neue Methode soll Gefühl in künstliche Gliedmassen zurückbringen

Trägerinnen und Träger einer bionischen Prothese können diese nicht auf natürliche Art spüren. Forschende in Wien vermelden nun aber entscheidende Fortschritte: Dank einer neuartigen Schnittstelle könne das Gefühl der verlorenen Gliedmasse wiederhergestellt werden.


Festnetzanruf der Nummer 021732654340: Wer steckt dahinter?

Die Telefonnummer 021732654340 wird im Internet schon seit Jahren gesucht. Beschwerden einiger Personen haben trotzdem nie dazu geführt, dass sie gesperrt wurde. Wir sagen euch, was wirklich hinter diesen Anrufen steckt. Grundsätzlich erfolgen die Anrufe der Telefonnummer 021732654340 nur, wenn jemand sie angefordert hat und man wird immer auf dem ...


Tatjana Bakaltschuk: die reichste Frau Russlands und Putins Geheimwaffe


Protest gegen Migros-Tochter in Courtepin FR: Aktivisten klettern aufs Dach vom Micarna-Geflügelschlachthof

Aktivisten sind am frühen Montagmorgen auf das Dach des Geflügelschlachthofs der Migros-Tochter Micarna in Courtepin FR geklettert. Sie beschuldigten die Migros, «ein tödliches System, in dem Tiere als Ware gesehen werden», zu fördern.


Verlassene Orte in Frankreich: Wo die Zeit stillzustehen scheint

Überall in Frankreich gibt es Orte, die verlassen und Mutter Natur überlassen wurden, weil der Krieg hier sein Unheil trieb, weil die Region von Katastrophen betroffen ist oder weil die Menschen sich zurückgezogen haben. Auch wenn sich die Natur langsam ihre Rechte zurückerobert hat, bleiben die Spuren menschlicher Aktivitäten an diesen Orten präsent, wo das seltsame Paradoxon einer fernen Epoche und einer Zeit, die stillzustehen scheint, herrscht. Gefängnisse, Hotels, Bahnhöfe, Wohnhäuser – diese verlassenen Orte werden Sie erschauern lassen! Klicken Sie weiter, um sie zu entdecken!


Autobahn A9 im Zentralwallis immer noch wegen Hochwassers gesperrt

Nach den schweren Gewittern vom Wochenende war die Autobahn A9 im Zentralwallis am Montagmorgen immer noch auf einem Teilstück in beiden Richtungen gesperrt. Wegen Hochwassers ebenfalls nicht befahrbar war die Strecke zwischen Siders-Ost und Sitten-West. Der Verkehr wird dort örtlich umgeleitet, wie der TCS-Verkehrsinformation und der Seite "trucki...


Nach 100 Jahren: Voliere im Thuner Schwäbis wird geschlossen

Nach mehr als 100 Jahren wird die Voliere im Thuner Schwäbis geschlossen. Das hat der Thuner Gemeinderat entschieden. Die Anlage müsste gemäss Kanton saniert werden, damit Vögel tiergerecht gehalten werden können. Doch die Kosten dafür sind der Stadt zu hoch.


Bei Einbruch in Belp BE: Jugendliche stehlen Auto und bauen Unfall

Zwei Teenager brachen in Belp BE in ein Einfamilienhaus ein. Dort entwendeten sie ein Fahrzeug.


„Brauchen knallharte Konsequenzen“ - Putin-Waffe gegen Deutschland: Starker Anstieg der illegalen Einreisen über Belarus

Droht Deutschland ein neuer Ansturm von Asylbewerbern, die über Belarus einreisen? Im April kamen auf dieser Route doppelt so viele illegale Migranten wie im gesamten ersten Quartal 2024. Die CDU will, dass diese Menschen keinen Flüchtlingsstatus erhalten.


Tessiner Regierungsrat Norman Gobbi zum Unwetter in Tessin: «Die Stimmung ist sehr gedrückt»

Nach dem Unwetter ist Tessiner Regierungsrat Norman Gobbi besorgt über die Lage in den Tessiner Dörfern. Und entwarnt besorgte Touristen: Sie sollen im Sommer trotzdem kommen. Bei der Anreise durch den Gotthard dürfte es allerdings Geduld brauchen.


Vier Neugeborene: Nachwuchs bei Geparden im Basler Zolli

Als wäre es ein Geschenk um 150. Geburtstag vom 3. Juli kann sich der Zoo Basel über die Präsentation von vier neugeborenen Geparden freuen. Die heute rund 2,4 Kilogramm leichten beiden Männchen und Weibchen sind am 19. Mai auf die Welt gekommen.


Zwei Tonnen schwer: Nashorn wirft Rivalen einfach um

Kampf der Giganten am Nakurusee in Kenia: Zwei Nashornbullen kämpften erbittert um die Vorherrschaft im Revier – dann nahm eines der Rhinos seinen Rivalen aufs Horn.


Von der Strasse abgekommen: Töfffahrer (†33) stirbt in Erlinsbach AG bei Selbstunfall

Auf der Saalhofstrasse in Erlinsbach verunfallte am Samstagnachmittag ein Töfffahrer. Aus noch unbekannten Gründen kam er von der Strasse ab. Der Mann starb noch auf der Unfallstelle.


Tessiner Berge werden seit Jahrhunderten von schweren Unwettern heimgesucht – drei Touristinnen ahnten die Gefahr offenbar nicht

Gewitter haben am Samstagabend das Tessin hart getroffen. Besonders das Maggiatal. Es ist nicht das erste schwerwiegende Naturereignis in der Region. Auch am Montag warnen die Behörden vor Überschwemmungen.


Als eines von ganz wenigen Ländern der Welt holen die Malediven all ihre Jihad-Reisenden zurück. Kann das gutgehen?

Bericht aus einem kleinen Land, das ein grosses Wagnis eingeht.


Auf Masten am Bahnhof Rotkreuz ZG geklettert: 59-Jähriger durch Stromschlag lebensbedrohlich verletzt

Beim Bahnhof Rotkreuz ZG ist ein Mann am Montag von einem Stromschlag getroffen worden. Er musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Spital eingeliefert werden.


Katholische Schuld: Wie sich dieser innere Kampf negativ auf Ihre Gesundheit auswirken kann

Länder wie Brasilien, die Philippinen, Mexiko, die Vereinigten Staaten und Italien haben einen signifikanten Anteil an Katholiken. Trotz der zahlreichen Skandale, die die katholische Kirche erschüttert haben, bleibt diese christliche Konfession weltweit die prominenteste. Es wird geschätzt, dass es weltweit mehr als 1,3 Milliarden Katholiken gibt. Eine so hohe Anzahl von Gläubigen hat Auswirkungen auf ihr emotionales Wohlbefinden und das ihrer Mitmenschen, sowohl positiv als auch negativ. Zum Beispiel können bestimmte Elemente des Katholizismus, wie die Vorstellung von Sünde, bei Menschen, die glauben, dass sie gegen die Kirche und sogar gegen Gott verstoßen, ein Gefühl der Schuld hervorrufen. Verwirrt? Klicken Sie weiter und erkunden Sie die Vorstellung von katholischer Schuld.


Neues Sexualstrafrecht tritt in Kraft: Zürich ist gut vorbereitet, Aargau weniger

Nein heisst Nein: Das gilt ab 1. Juli, denn dann tritt in der Schweiz das neue Sexualstrafrecht in Kraft. Während sich Kantone wie Bern oder Zürich mit Spezialteams auf die Umsetzung vorbereitet haben, hinken andere hinterher.


Gemeinderat: «Mein Tal ist im absoluten Ausnahmezustand»

Der 79-jährige Lauro Rotanzi, der im Val Lavizzara aufgewachsen und dort Gemeinderat ist, zeigt sich tieftraurig über die Auswirkungen, die das Unwetter am Wochenende angerichtet hat.


Im Fluss steckengeblieben: Erschöpfter Hund von Anwohnern gerettet

Ein Hund im indischen Bundesstaat Tamil Nadu wollte einen reißenden Fluss überqueren – plötzlich ging es weder vor noch zurück. Anwohner kamen dem armen Vierbeiner zu Hilfe.


Der albanische Schriftsteller Ismail Kadare ist tot

Der vielfach preisgekrönte Intellektuelle ist nach einem Herzstillstand in Tirana verstorben.


«Zu vielen Menschen im Tal konnten wir keinen Kontakt herstellen»

Das Lavizzara-Tal ist von der Aussenwelt abgeschnitten. Sauberes Trinkwasser fehlt, es gibt keinen Handyempfang. Lauro Rotanzi berichtet von der Situation vor Ort.


Ukraine-Krieg - Stimmen und Entwicklungen - „Bedrohung wächst mit jedem Tag“: Bundeswehr-General warnt vor russischem Übergriff auf Nato

Während Militärokokonom Keupp von massiven Material-Problemen der Russen spricht, warnt jetzt der Bundeswehr-General von Sandrart vor einem russischen Übergriff auf die Nato. Es seien noch längst nicht alle Kräfte in der Ukraine gebunden. Alle Nachrichten zum Krieg gegen die Ukraine im Newsticker.


21 kuriose Gerichte aus Deutschland, die in der Schweiz kaum jemand kennt

​Schon mal was von Toter Oma, Kalter Hund oder Labskaus gehört? Die deutsche Küche hat im Laufe der Zeit so manche Spezialität hervorgebracht, die aus heutiger Sicht gewöhnungsbedürftig klingt. 21 der wohl kuriosesten Gerichte Deutschlands in Bildern.


«Es kann nicht sein, dass es darauf ankommt, in welchem Kanton ich vergewaltigt werde»

Per 1. Juli tritt das revidierte Sexualstrafrecht nach dem Prinzip «Nein heisst Nein» in Kraft. SP-Nationalrätin Tamara Funiciello ist nicht zufrieden.


Norovirus am Gardasee - Hunderte Menschen im Krankenhaus

Von wegen idyllischer Urlaub am Gardasee - stattdessen Toilette, Arzt und sogar Krankenhaus: An Italiens grösstem See, der bei Deutschen besonders beliebt ist, macht ein schwerer Ausbruch des Norovirus gerade Einheimischen und Urlaubern das Leben schwer. Rund um die malerisch gelegene Gemeinde Torri del Benaco am Nordufer wurden mehr als 900 Fälle ...


Parkfelder werden ummarkiert: Stadt Winterthur wird fast flächendeckend zur blauen Zone

Winterthur wird ab September fast durchgehend zur Blauen Zone: Um Pendlerinnen und Pendler aus der Stadt im Osten des Kantons Zürich herauszuhalten, werden alle weissen Gratis-Parkfelder ummarkiert.


Machtkampf in Frankreich: Front gegen Sieg von Le Pen

In Frankreich kämpfen Rechtsnationale und bürgerliche Parteien nach der ersten Runde der Parlamentswahl um die Macht im Land. Marine Le Pens Rassemblement National (RN) hofft nach ihrem herausragenden Abschneiden in der ersten Runde, die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung zu holen und so an die Regierung zu kommen. Präsident Emmanuel Macr...


Jubiläumsjahr im Basler Zolli: Von ausgestellten Völkern zu ausgeschlossenen Pflegern

Am 3. Juli 2024 ist der Zoo Basel genau 150 Jahre alt. Ein Streifzeug durch die wechselvolle Geschichte des ältesten Tiergartens der Schweiz.


INTERVIEW - «Russland könnte im Fernen Osten chinesische Militärinstallationen erlauben»

Nicht nur wegen des Ukraine-Krieges wende sich Russland zunehmend Asien zu. International isoliert sei sein Land nicht, sagt der russische Politologe Artjom Lukin.


Japan startet verbesserten Erdbeobachtungssatelliten: Neue H3-Rakete im Einsatz

Japan hat erfolgreich einen verbesserten Erdbeobachtungssatelliten für die Katastrophenabwehr und die nationale Sicherheit gestartet. Der Advanced Land Observation Satellite (ALOS-4) wurde mit einer neuen H3-Flaggschiff-Rakete von der südwestlichen Insel Tanegashima ins All gebracht und soll wichtige Daten für die Katastrophenhilfe und die militärische Überwachung sammeln.


Woodstock der Blasmusik kratzte an 100.000-Besucher-Marke

Knapp 100.000 Festivalgäste zählte die zwölfte Ausgabe des Woodstocks der Blasmusik im oberösterreichischen Ort im Innkreis (Bezirk Ried/Innkreis). Damit wurde trotz brütender Hitze die Vorjahresmarke von rund 80.000 Besucher doch klar übertroffen. An vier Tagen traten knapp 150 Bands und mehr als 1.500 Künstler aus elf Ländern auf, wie die Veranstalter in einer Aussendung am Montag mitteilten.


800 Fliegerbomben in nur einer Woche - Russland beschießt die Ukraine

Ein Polizeibeamter sammelt Beweise nach einem russischen Angriff auf ein Nova-Posta-Depot in Charkiw, 30. Juni 2024


Das Aero-Festival soll nächstes Jahr zweitägig werden

Nach der diesjährigen Ausgabe des Aero-Festivals Belp ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Und möchten expandieren.


Das ist einer der speziellsten Wasserfälle der Schweiz – jetzt lohnt er sich sehr

Der Schreyenbachfall im Tierfehd, weit hinten im Glarnerland, ist nur 45 Tage im Jahr eingeschaltet. Sonst ein Rinnsal, wird er für diese Tage grandios.