Trending:


Was Nato der Ukraine bald sagen wird - Korruption steht der Mitgliedschaft im Weg

Ukraine hat noch einen langen Weg bis zur Nato-Mitgliedschaft vor sich, da Korruption im Land als großes Hindernis gilt. Die Erwartungen der Nato an Kiew sind hoch.


Umweltminister Albert Rösti fordert: «Hochwasserschutz soll gezielt verstärkt werden»

Man werden das Unwetterrisiko nie auf null reduzieren können, sagt Umweltminister Albert Rösti. Dank der Massnahmen konnte bereits viel Schaden verhindert werden. Unbestritten sei, dass es weiterhin solche Massnahmen brauche.


Schnecke getötet? Wann ein Bußgeld von bis zu 65.000 Euro droht

Für Gärtner sind Schnecken ein Albtraum: Sie fressen rasend schnell die Pflanzen an. Doch das Töten ist nicht nur aus Tierschutzgründen, sondern auch wegen möglicher Bußgelder keine gute Lösung.


Saas-Grund rechnet mit Schäden von bis zu hundert Millionen Franken

Allein die Schäden im vom Unwetter betroffenen Oberwalliser Dorf Saas-Grund belaufen sich nach Schätzungen von Gemeindepräsident Bruno Ruppen auf fünfzig bis hundert Millionen Franken. Die Aufräumarbeiten dürften noch Monate dauern. Die Schäden betreffen vor allem Gebäude und die Strasseninfrastruktur, wie Ruppen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA...


Nach Aus von Thurgauer Traditionsfirma verlieren alle 46 Mitarbeiter ihren Job: SVP-Gutjahr will Entlassene einstellen

Der Konkurs eines Ostschweizer Industrie-Unternehmens geht SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr nahe. Sie will einen Teil der 46 verlorenen Stellen retten.


Beim Entladen von Lastwagen: 600-Kilo-Element fällt auf Arbeiter (22) in Wollerau SZ – schwer verletzt

In Wollerau SZ wurde ein Arbeiter (22) von einem 600 Kilo schweren Element getroffen. Die Rega flog ihn schwer verletzt ins Spital.


Broadmoor: Die grausame Geschichte einer Irrenanstalt und ihrer Bewohner

Psychiatrische Krankenhäuser und Irrenanstalten aus vergangenen Tagen sorgen bei jedem für Gänsehaut. Die dunkle und beunruhigende Geschichte veralteter psychiatrischer Praktiken, die düsteren Zellen, in denen die Schreie der Geisteskranken widerhallen – es fällt schwer, etwas Positives an diesen alten Einrichtungen zu sehen. Eines der gruseligsten und sicherlich auch berüchtigtsten dieser alten Krankenhäuser ist die Anstalt Broadmoor. Viele halten sie für ein Gefängnis, versteckt unter dem Deckmantel eines Krankenhauses. Die Geschichte der Irrenanstalt Broadmoor, in der neben den gefährlichsten Menschen auch die psychisch Kranken Englands untergebracht sind, lässt jeden, der nicht eingeweiht ist, erschaudern. Neugierig geworden? Lesen Sie weiter und erfahren Sie alles über das Hochsicherheitskrankenhaus Broadmoor und seine berüchtigten Bewohner.


Anzeige ist raus: Italiener (18) rast ohne Führerausweis durch Rorschach SG

Dienstagnacht wird ein Raser von der Kantonspolizei St. Gallen erwischt. Der junge Mann hatte sich das Auto seiner Mutter geliehen. Seine Spritztour hat ein juristisches Nachspiel.


«Die höchsten russischen Verluste in diesem Krieg»

Die ukrainische Armee hat die Vorstösse der Russen in der Region Charkiw gestoppt. Das ist nicht nur taktisch, sondern auch strategisch ein Desaster für den Kreml.


Gefängniswärterin hatte Sex mit Knacki – jetzt sprechen seine Opfer: «Nicht das, was wir unter harter Strafe verstehen»

Grossbritannien staunt in diesen Tagen über das Verhältnis zwischen einer Aufseherin und einem Häftling in einem Londoner Gefängnis. Der Insasse hat schon einige Vorstrafen gesammelt. Jetzt äussern sich die Opfer des Kriminellen.


Entwarnung am Gardasee - Wasser wieder trinkbar

Entwarnung am Gardasee: Die Gefahr weiterer Magen-Darm-Erkrankungen durch das Norovirus ist nach Einschätzung der italienischen Behörden gebannt. In der Gemeinde Torri del Benaco am östlichen Ufer von Italiens grösstem See darf nun auch das Leitungswasser wieder getrunken werden. Bürgermeister Stefano Nicotra hob ein entsprechendes Verbot, das er w...


Unversehrte Velobrücke im Maggiatal wird für Autoverkehr verstärkt

Die vom Unwetter verschont gebliebene Velobrücke bei Visletto soll bald für Einsatzfahrzeuge befahrbar sein. Zu diesem Zweck werde sie derzeit verstärkt, erklärte der Tessiner Notfallstab am Mittwoch. Die Velobrücke überquert die Maggia unterhalb der zerstörten Autobrücke zwischen Visletto und Cevio. Die noch relativ neue Brücke solle möglichst ras...


Nato-Staaten: Keine Einigung auf mehrjährige Ukraine-Hilfe

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist mit dem Vorhaben gescheitert, die Bündnisstaaten zu mehrjährigen Zusagen für Militärhilfen für die Ukraine zu bewegen. Die 32 Alliierten konnten sich im Vorfeld eines Gipfeltreffens in Washington lediglich darauf verständigen, innerhalb des nächsten Jahres Unterstützung im Umfang von mindestens 40 Milliarde...


Nach 114 Jahren ist Schluss: Holcim schliesst Traditionsstandort im Aargau

200 Holcim-Angestellte im aargauischen Holderbank müssen ihren Arbeitsstandort wechseln. Das historische Werk wird geschlossen, wie der Zementkonzern bekannt gibt.


In Frankreich festgenommen: Afghane (25) in Luzern wegen Mordes vor Gericht

Ein Afghane steht in Luzern wegen eines mutmasslichen, brutalen Mordes an einem Bekannten vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft fordert 16 Jahre Haft und 15 Jahre Landesverweis.


Darf ich mit Warnblinker auf der Strasse parkieren?

Der Pannen- oder Warnblinker ist ein häufiger Anblick: Da wird nicht nur vor Unfällen gewarnt, sondern beim falschen Parkieren warngeblinkt, am Stauende oder als Dank. Aber was ist eigentlich erlaubt?


USA-Wahlkampf gegen Trump - Experte: Diese 4 Demokraten bieten sich an, Biden zu ersetzen - die Zeit eilt

Der Wahlkampf von Joe Biden ist nach seinem desaströsen Auftritt im Fernsehduell gegen Trump nicht mehr zu retten. Das sieht nicht nur die New York Times so. Berthold Kuhn, Experte für internationale Beziehungen, erklärt, welche Optionen die Demokratische Partei jetzt noch hat.


Hurrikan Beryl: Mindestens drei Tote in Venezuela

Hurrikan Beryl, der sich als Sturm der Kategorie 5 auf Jamaika zubewegt, hat am Dienstag im Westen Venezuelas bereits mindestens drei Menschenleben gefordert. Nach Angaben der Behörden sind rund 25.000 Menschen betroffen, mindestens vier Personen werden noch vermisst.


Herr Pimock in Köln – mitten im Belgischen Viertel

Das Kölner Restaurant Herr Pimock stillt den großen Hunger mit deftig leckerer Küche – und das mitten auf der Aachener Straße.


27 teure Staatsbauten, die heute zu Ruinen verfallen

Von menschenleeren Olympiastadien bis hin zu ungenutzten U-Bahn-Stationen – das sind einige der ruinösen Regierungsideen, die heute kostspielig in der Gegend rumstehen.


Schon bald soll die erste Person im «Tesla der Suizidhilfe» sterben – in der Schweiz

Diese Premiere dürfte für Aufregung sorgen: Die Todeskapsel Sarco soll in den nächsten Wochen zum Einsatz kommen. Es wäre ein Triumph für ihren Erfinder, den umstrittenen Aktivisten Philip Nitschke.


Wochen voller Feuer und Blut – was ein Krieg zwischen Israel und dem Hizbullah anrichten könnte

Seit Wochen droht eine Eskalation im Grenzkrieg zwischen der von Iran unterstützten Schiitenmiliz und der israelischen Armee. Ein offener Krieg wäre für Libanon wie auch für Israel fatal.


Horror-Touristen: So dreist haben sich Urlauber benommen

Von Vandalismus im Kolosseum bis hin zu Moped-Touren durch Pompeji: An diesen Attraktionen haben sich Horror-Touristen unmöglich verhalten. Die verrücktesten Fälle weltweit.


Wie überlebten die Menschen die brutale Kleine Eiszeit?

Stellen Sie sich vor, Sie leben Ihr ganzes Leben lang mit Wintern, die so kalt sind, dass Seen und Flüsse gefrieren... Obwohl dies für einige wenige Länder auf der Welt die Realität ist, gab es eine Zeit, in der dies für fast alle Länder der nördlichen Hemisphäre galt. Diese Zeit wurde als Kleine Eiszeit bezeichnet und war für den größten Teil der Welt wirklich eine brutale Zeit. Neugierig geworden? Klicken Sie sich durch diese Galerie, um herauszufinden, wie die Menschen die Kleine Eiszeit überlebt haben.


Gratis Parkieren auf Kosten des Steuerzahlers – Grüner empört

Parkplätze der Bundesverwaltung mitten in der Stadt Bern können am Abend und am Wochenende von jedermann kostenlos benutzt werden. Darüber ärgert sich nun ein grüner Nationalrat.


Thailand erlaubt die gleichberechtigte Ehe


Dreijährige im Auto: Dieb stiehlt SUV und setzt Mädchen am Straßenrand aus

Ein Dieb hat in Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida ein Auto gestohlen – auf dem Rücksitz saß eine Dreijährige. Die Mutter versuchte verzweifelt, den Täter aufzuhalten. Ein Video zeigt, wie der Autodieb das Mädchen am Straßenrand zurücklässt. Inzwischen wurde der 35-Jährige festgenommen.


«Gespaltener Pöbel»: Selbst konservative Medien sind gegen die Tories

In Grossbritannien steht ein Regierungswechsel wohl kurz bevor. Die Zeit für Labour sei gekommen, findet sogar der Boulevard.


Zeugnisse für 84 Abiturienten am Welfen-Gymnasium Schongau

Weil Glück sich nun mal mehre, wenn man es teilt, so Schulleiter Bernhard O‘Connor, war die Aula am Welfen-Gymnasium am Freitag voll: 84 Abiturientinnen und Abiturienten, 56 junge Frauen und 28 junge Männer, nahmen ihre Zeugnisse entgegen und Abschied von ihrer Schule.


Regenreiches 2024: Überschwemmungen können auch für Reben gefährlich werden

Das erste Halbjahr 2024 dürfte bis weit über die Schweizer Landesgrenzen hinweg als verregnet in Erinnerung bleiben. Überschwemmungen stellen nicht nur für Menschen und Infrastruktur ein Risiko dar, sondern auch für Weinreben.


Heftige Kritik an Detailhändlern: Greenpeace enthüllt Banner an Hauptsitzen von Coop und Migros

Am Mittwochmorgen haben Aktivisten von Greenpeace ein grosses Banner am Migros-Hauptsitz in Zürich enthüllt. Auch am Coop-Hauptsitz in Basel tauchten Plakate auf. Die Botschaft darauf hat mit dem Klima zu tun.


Selenskyj gibt bekannt, wie viele Soldaten Russland im Vergleich zur Ukraine verliert


Diese bekannten Menschen sind 2024 gestorben

Prominente Todesfälle 2024 – Diese berühmten Menschen sind in diesem Jahr gestorben.


Mehrheit will Militärausgaben wegen Ukraine-Krieg nicht erhöhen

Eine Mehrheit in der Schweiz ist gegen eine Erhöhung der Militärausgaben wegen des Krieges in der Ukraine. Immerhin zwölf Prozent wären aber dafür, Schweizer Soldaten zu Kampfeinsätzen dorthin zu schicken. Das förderte eine Umfrage in 15 europäischen Ländern zutage. 54 Prozent der Befragten sind gegen eine Aufstockung des Schweizer Verteidigungsbud...


«New York Times» beruft sich auf engen Verbündeten des Präsidenten: Biden denkt offenbar über Rückzug nach

Wird Joe Biden seine Kandidatur für die US-Wahlen zurückzuziehen? Dass der US-Präsident zumindest darüber nachdenkt, berichtet die «New York Times» nun unter Berufung auf einen engen Verbündeten des Demokraten. Das Weisse Haus dementiert dies aber.


Zielstrebig in Restaurant marschiert: Wildschwein löst Panik aus

Ein kleines Wildschwein hat in einem Restaurant in der chinesischen Provinz Jiangsu kurzzeitig für Chaos gesorgt. Das Tier marschierte zielstrebig durch die Tür – zwei Gäste reagierten.


Ukraine-Krieg: Scholz garantiert, dass Deutschland nicht Kriegspartei wird

Tote und Verletzte bei russischem Raketenangriff auf Dnipro, Nato baut Präsenz in Kiew aus, Litauen: Luftraumverletzung durch russisches Flugzeug – mehr zum Ukraine-Krieg im Newsblog.


«Der Höhenflug wurde zur Bruchlandung» – Katerstimmung in den österreichischen Medien

So hoch wie die Hoffnungen waren, so gross ist nun die Enttäuschung. Gleichzeitig schaut man in Österreich aber auch schon in die Zukunft.


Schlechte Noten im Zeugnis? Das hilft Kindern jetzt!

Kurz vor den Sommerferien bringen Schulkinder ihre mit Noten gefüllten Zeugnisse nach Hause. So reagieren Eltern richtig auf diese Zahlen – egal, ob sie den Hoffnungen und Erwartungen entsprechen, oder nicht.


Zwei Wochen nach der Flut-Katastrophe ist die A13 schon wieder offen: Ein Hoch auf die Schweizer Turbo-Autobahnbauer!

Nach der Unwetter-Katastrophe in Misox war die A13 zwischen Lostallo und Mesocco nicht mehr wiederzuerkennen. Die Strasse wurde weggerissen. Jetzt sieht es schon ganz anders aus. Die Arbeit geht im Rekordtempo voran. Selbst im Ausland ist man erstaunt.


Die Austria verkauft Flügelflitzer Polster in die Schweiz

Nach disziplinären Problemen verabschiedet sich Manuel Polster von der Austria. Der Linksfuß wechselt in die Schweiz zu Lausanne.


Im Ukraine-Krieg könnte es zu einem Kräftemessen der beiden Korea kommen

Nordkorea unterstützt Russland mit Waffenlieferungen für den Ukraine-Krieg. Nun überlegt Südkorea, die Gegenseite mit Rüstungsgütern zu versorgen.


Der Countdown bis zum Holocaust: Die Vorzeichen der Katastrophe

Als Beginn des Holocausts wird der Einmarsch NS-Deutschlands in Polen im September 1939 angesehen. Doch bereits von 1933 bis zum Ausbruch der Feindseligkeiten bekamen die Juden die Auswirkungen von mehr als 400 Verordnungen und Vorschriften tagtäglich zu spüren, die alle Aspekte ihres öffentlichen und privaten Lebens einschränkten. Schon im Jahr 1919 wurde die "Judenfrage" von einem wütenden und desillusionierten Veteranen des Ersten Weltkriegs namens Adolf Hitler kommentiert. Zwölf Monate später, im Jahr 1920, wurde die NSDAP gegründet. So entstand das politische und militärische Regime, das für die systematische, staatlich geförderte Verfolgung und Ermordung von sechs Millionen Juden und anderen Minderheitengruppen verantwortlich war. Doch welche Abfolge von Ereignissen führte dazu, dass das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte überhaupt begangen wurde? Klicken Sie sich durch diese Galerie und erleben Sie den erschreckenden Weg zum Holocaust.


Bahnverkehr zwischen Schaffhausen und Singen D unterbrochen

Der Bahnverkehr auf der Strecke Schaffhausen-Stuttgart ist am frühen Mittwochmorgen zwischen Schaffhausen und Singen in Deutschland vorübergehend unterbrochen gewesen. Grund für den Unterbruch war ein umgestürzter Baum, wie die SBB mitteilten. Für Reisende zwischen Schaffhausen, Bahnhof Nord, und Singen standen Ersatzbusse bereit, wie der SBB-Infor...


Zoo Basel feiert Jubiläum mit riesiger Torte

Der Zoo Basel hat am Mittwoch sein 150-jähriges Bestehen gefeiert. Direktor Olivier Pagan lud die Bevölkerung zum Verzehr einer etwa zwei mal zwei Meter grossen Geburtstagstorte ein. Diese stellte den "Zolli" mit zahlreichen Tieren dar. Ob Giraffe, Flusspferd, Löwe, Flamingo oder Schimpanse: So manche Bewohner des Zoos schmückten in einer süssen Mi...


Tote und Verletzte bei russischem Raketenangriff auf Dnipro

Bei russischen Raketenangriffen sind in der südostukrainischen Grossstadt Dnipro mindestens fünf Menschen getötet worden. "Dnipro: Wieder russische Terroranschläge gegen unsere Stadt", schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj bei Telegram und sprach den Angehörigen sein Beileid aus. 34 Menschen seien zudem verletzt worden. Der Staatschef forderte die ...


Drama bei religiöser Versammlung: Massenpanik in Indien – über 120 Tote

Nach der Massenpanik bei einer religiösen Versammlung in Indien steigt die Zahl der Toten weiter.


21 kuriose Gerichte aus Deutschland, die in der Schweiz kaum jemand kennt

​Schon mal was von Toter Oma, Kalter Hund oder Labskaus gehört? Die deutsche Küche hat im Laufe der Zeit so manche Spezialität hervorgebracht, die aus heutiger Sicht gewöhnungsbedürftig klingt. 21 der wohl kuriosesten Gerichte Deutschlands in Bildern.


Fast 400 Kilo schwer: Sandwich aus Bolivien ist Rekordbrecher

Eine Armee aus Auszubildenden und Köchen hat in Boliviens Hauptstadt das größte „Chola“-Sandwich der Welt erschaffen. Der Koloss kam auf fast 400 Kilo. „Cholas“ sind ein traditionelles Streetfood in Boliviens Hauptstadt.


Folter und Kannibalismus? Brutale Gang-Einweihungen aus aller Welt

Die Bandenkultur ist berühmt für ihre Brutalität und Gewalt. Ihre Beteiligung an Verbrechen wie Drogenhandel und Erpressung führt oft zu Schießereien mit der Polizei oder zu Straßenkriegen mit rivalisierenden Gangs. In Filmen und Serien sind oft Initiationsprozesse für Mitglieder zu sehen – eine Art Zeremonie oder Ritual, bei dem sie sich der Organisation verpflichten und dieses Engagement durch eine symbolische Handlung unter Beweis stellen. In "Die Sopranos" zum Beispiel haben neue Mafia-Mitglieder Blut an ihren Händen und schwören einen Eid auf ihre neue "Familie", aber das ist ziemlich harmlos im Vergleich zu vielen realen Initiationszeremonien. Bei berüchtigten Banden wie der Yakuza, den Bloods und dem Sinaloa-Kartell werden neue Rekruten auf grausame Weise gefoltert oder aufgefordert, schreckliche Verbrechen zu begehen, um sich zu beweisen. Von brutalen Schlägen bis hin zu Kannibalismus – Sie werden nicht glauben, was Menschen tun müssen, um sich diesen kriminellen Organisationen anzuschließen. Klicken Sie sich durch diese Galerie und finden Sie heraus, was nötig ist, um ein Mitglied der berüchtigtsten Banden der Welt zu werden.