Trending:


Haustiere können aussterben? Diese Hunderassen werden bald nicht mehr existieren

Wenn man an Tiere denkt, die vom Aussterben bedroht sind, kommen einem normalerweise keine Hunde in den Sinn. Auch wenn Hunde im Allgemeinen keineswegs gefährdet sind, so sind einige Hunderassen allerdings schon. Jedes Jahr werden Millionen von Hunden geboren, aber einige Rassen werden immer seltener, und wenn ihre Zahl weiter sinkt, könnten sie sogar aussterben. Die Hunderasse, die am besten als Dorothys geliebter Toto im "Zauberer von Oz" bekannt ist, könnte im Vereinigten Königreich vom Aussterben bedroht sein. Die Popularität des Cairn Terriers stieg nach dem Kinostart des Films sprunghaft an, aber in den letzten Jahren hat die schottische Rasse im Vereinigten Königreich einen deutlichen Rückgang erlebt, da exotischere Rassen bevorzugt werden, berichtet die Vancouver Sun. Der Cairn wurde erstmals vor über zwei Jahrhunderten eingesetzt, um Schädlinge zu fangen, das Wildvögel angriff, und ist einer der ältesten Arbeitshunde des Landes. Experten warnen, dass die derzeitige Entwicklung dazu führen wird, dass der Cairn in die Liste der "gefährdeten einheimischen Rassen" aufgenommen wird, wenn nichts unternommen wird. 2022 wurden im Vereinigten Königreich 492 Cairns geboren und registriert, was weniger als die Hälfte der 1.085 aus dem Jahr 2013 ist. In dieser Galerie stellen wir die am stärksten gefährdeten Hunderassen vor. Klicken Sie weiter – vielleicht ist ja eine Rasse dabei, die Sie selbst haben oder Ihnen wirklich gefällt!


Länder mit den höchsten und niedrigsten Einwanderungszahlen

Globale Migration und Einwanderung beeinflussen uns alle spürbar. Einige Länder ziehen zahlreiche Einwanderer an, während andere kaum Zuwanderung verzeichnen. Durch das Verständnis der Migrationsmuster können wir die Lebensumstände von Einwanderern und Einheimischen besser nachvollziehen. Faktoren wie attraktive Arbeitsmärkte oder restriktive Einwanderungspolitiken spielen hierbei eine zentrale Rolle. In dieser Galerie präsentieren wir nicht nur die Länder mit den höchsten und niedrigsten Einwanderungszahlen, sondern beleuchten auch die Gründe dafür. Klicken Sie sich durch die folgende Galerie und erfahren Sie mehr.


Nach 100 Jahren: Voliere im Thuner Schwäbis wird geschlossen

Nach mehr als 100 Jahren wird die Voliere im Thuner Schwäbis geschlossen. Das hat der Thuner Gemeinderat entschieden. Die Anlage müsste gemäss Kanton saniert werden, damit Vögel tiergerecht gehalten werden können. Doch die Kosten dafür sind der Stadt zu hoch.


Herr Gomez, kann man bei Ihnen einen Bachelor kaufen?

Private Schulen und Hochschulen sind vielen von uns suspekt. Weshalb? José Gomez, Rektor der privaten Fachhochschule Kalaidos, liefert eine Erklärung. Und verrät, warum das Businessmodell seiner Hochschule trotz sehr hoher Studiengebühren für beide Seiten aufgeht.


Neues Sexualstrafrecht tritt in Kraft: Zürich ist gut vorbereitet, Aargau weniger

Nein heisst Nein: Das gilt ab 1. Juli, denn dann tritt in der Schweiz das neue Sexualstrafrecht in Kraft. Während sich Kantone wie Bern oder Zürich mit Spezialteams auf die Umsetzung vorbereitet haben, hinken andere hinterher.


Gemeinde Binn VS vermisst nach Hochwasser Verantwortlichen des Elektrizitätswerks: David L. rückte zum Kraftwerk aus – und kehrte nicht mehr zurück

Seit Samstag wird im Binntal im Wallis ein 52-jähriger Einheimischer vermisst. Der Mann verschwand, als er seiner Pflicht nachging. Denn er hatte Pikettdienst im Kraftwerk.


Amtsinhaber gewinnt Präsidentschaftswahl in Mauretanien

Mauretaniens Präsident ist in seinem Amt bestätigt worden. Nach dem vorläufigen Endergebnis kam Mohammed Ould Ghazouni bei der Wahl am Wochenende auf 56 Prozent der Stimmen, wie die mauretanische Wahlkommission mitteilte. Sein Hauptkonkurrent Biram Dah Abeid landete mit rund 22 Prozent auf dem zweiten Platz. Die Ergebnisse wurden nach Auszählung vo...


Vier Neugeborene: Nachwuchs bei Geparden im Basler Zolli

Als wäre es ein Geschenk um 150. Geburtstag vom 3. Juli kann sich der Zoo Basel über die Präsentation von vier neugeborenen Geparden freuen. Die heute rund 2,4 Kilogramm leichten beiden Männchen und Weibchen sind am 19. Mai auf die Welt gekommen.


12 Minister von der Opposition: Südafrikas Präsident ernennt neue Regierung

Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa hat sein neues Kabinett bekanntgegeben. In einer TV-Ansprache bestätigte das Staatsoberhaupt die Abgabe von 12 Ministerposten an Oppositionsparteien.


Gemeinderat: «Mein Tal ist im absoluten Ausnahmezustand»

Der 79-jährige Lauro Rotanzi, der im Val Lavizzara aufgewachsen und dort Gemeinderat ist, zeigt sich tieftraurig über die Auswirkungen, die das Unwetter am Wochenende angerichtet hat.


Neues Gesetz - New York will Kinder und Jugendliche vor Social Media-Sucht schützen

Mit einem neu beschlossenen Gesetz will die Regierung des Bundesstaates New York Kinder und Jugendliche vor süchtig machenden Social Media-Inhalten schützen.


Ergebnisse der Parlamentswahlen in Frankreich: Sieg der Rechtsextremen und Niederlage des Macron-Lagers


Verlassene Orte in Frankreich: Wo die Zeit stillzustehen scheint

Überall in Frankreich gibt es Orte, die verlassen und Mutter Natur überlassen wurden, weil der Krieg hier sein Unheil trieb, weil die Region von Katastrophen betroffen ist oder weil die Menschen sich zurückgezogen haben. Auch wenn sich die Natur langsam ihre Rechte zurückerobert hat, bleiben die Spuren menschlicher Aktivitäten an diesen Orten präsent, wo das seltsame Paradoxon einer fernen Epoche und einer Zeit, die stillzustehen scheint, herrscht. Gefängnisse, Hotels, Bahnhöfe, Wohnhäuser – diese verlassenen Orte werden Sie erschauern lassen! Klicken Sie weiter, um sie zu entdecken!


Gefahr für Korallenriffe: Mysteriöse Seuche tötet weltweit Seeigel

Im Indischen Ozean und im Roten Meer rafft es derzeit viele Seeigelarten dahin. Ihre toten Skelette werden an die Strände geschwemmt und zeigen das Ausmass der Katastrophe. Die Ursache sind weder Bakterien noch ein Virus.


Banksy lässt Flüchtlings­boot über Festival-Publikum wogen

Unten Weltflucht, oben Nationalismuskritik: Der Street-Art-Künstler inszeniert ein Kunstwerk am Glastonbury-Open-Air – zum Auftritt einer Band, die Israel Faschismus vorwirft.


Erneuter Haiangriff in Florida: Angler zieht Raubfisch an Bord und wird gebissen

Ein Angler ist am Freitag in Nassau County im US-Bundesstaat Florida von einem Hai gebissen worden, nachdem er den Raubfisch an Bord gezogen hatte. Glücklicherweise war eine Einheit der Wasserpolizei in der Nähe, der Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es war bereits der dritte Haiangriff in Florida im Juni.


Autobahn A9 im Zentralwallis immer noch wegen Hochwassers gesperrt

Nach den schweren Gewittern vom Wochenende war die Autobahn A9 im Zentralwallis am Montagmorgen immer noch auf einem Teilstück in beiden Richtungen gesperrt. Wegen Hochwassers ebenfalls nicht befahrbar war die Strecke zwischen Siders-Ost und Sitten-West. Der Verkehr wird dort örtlich umgeleitet, wie der TCS-Verkehrsinformation und der Seite "trucki...


Plötzlich steht Giorgia Meloni mit dem Rücken zur Wand

Widerstand in EU und Antisemitismus in eigener Partei: Die bisher taktisch klug agierende Regierungschefin steckt politisch fest. Was ist passiert?


Wiener Forscher melden: Neue Methode soll Gefühl in künstliche Gliedmassen zurückbringen

Trägerinnen und Träger einer bionischen Prothese können diese nicht auf natürliche Art spüren. Forschende in Wien vermelden nun aber entscheidende Fortschritte: Dank einer neuartigen Schnittstelle könne das Gefühl der verlorenen Gliedmasse wiederhergestellt werden.


Auf Masten am Bahnhof Rotkreuz ZG geklettert: 59-Jähriger durch Stromschlag lebensbedrohlich verletzt

Beim Bahnhof Rotkreuz ZG ist ein Mann am Montag von einem Stromschlag getroffen worden. Er musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Spital eingeliefert werden.


Forschung zeigt: Bodensee könnte für Felchen zu warm werden

Die Wassertemperatur im Bodensee hat einen Einfluss auf die Verbreitung der Felchen. Dies zeigen Forschungen der Universität Konstanz sowie der Fischereiforschungsstelle Baden-Württemberg.


Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter in Mittel- und Nordsachsen

Keine größeren Schäden bei Gewittern in Sachsen am Wochenende, neue Woche startet kühler und regnerisch - unser Newsblog zur Wetterlage.


«Zu vielen Menschen im Tal konnten wir keinen Kontakt herstellen»

Das Lavizzara-Tal ist von der Aussenwelt abgeschnitten. Sauberes Trinkwasser fehlt, es gibt keinen Handyempfang. Lauro Rotanzi berichtet von der Situation vor Ort.


Hat China den Westen in Wissenschaft und Technologie bereits überholt?


Das ist einer der speziellsten Wasserfälle der Schweiz – jetzt lohnt er sich sehr

Der Schreyenbachfall im Tierfehd, weit hinten im Glarnerland, ist nur 45 Tage im Jahr eingeschaltet. Sonst ein Rinnsal, wird er für diese Tage grandios.


Helikopter bringen Trinkwasser ins obere Maggiatal

Helikopter sollen Trinkwasser in jene Dörfer bringen, welche seit einem heftigen Unwetter vom Wochenende im oberen Maggiatal von der Aussenwelt abgeschnitten sind. In sechs Ortschaften gibt es seit Samstag weder Strom noch Brauch- oder Trinkwasser. Laut Informationen der Tessiner Kantonspolizei vom Montagvormittag sind die Ortschaften Menzonio, Bro...


Frau aus Minnesota bringt Baby auf Parkplatz zur Welt – Polizistin ist zur Stelle

Eine Polizistin wurde in St. Louis Park im US-Bundesstaat Minnesota zur Hebamme: Maddie Turnquist und ihre Kollegen halfen bei der Geburt eines Babys auf einem Parkplatz mit. Der kleine Theo hat gleich mehrere Gesetzeshüter in seiner Familie.


Russlands neue Infrastruktur, die zu einer Wende im Ukrainekrieg führen könnte


In diesen Ländern leben die Menschen 2050 am längsten

Lebenserwartung: Erfahren Sie hier, in welchen 30 Nationen die Menschen im Jahr 2050 besonders alt werden dürften. Wie schneidet die Schweiz ab?


Die gefährlichsten Gefängnisse der Welt

Das Gefängnis ist kein Ort, an dem man gerne landen möchte. Die Angst, für den Rest ihres Lebens in einer Gefängniszelle zu sitzen, bringt die meisten Menschen dazu, sich nach Kräften vor Gesetzesbrüchen zu hüten. Leider geht das Leben für manch einen jedoch einen anderen Weg. Die Frage, wo man ins Gefängnis geht, stellt ein völlig neues Problem dar. Ein Gefängnisaufenthalt ist zwar überall unangenehm, aber manche Gefängnisse sind bekanntermaßen geradezu gefährlich. Vom tiefen Dschungel Venezuelas bis hin zu den Inselfestungen in den USA haben sich einige Gefängnisse einen äußerst erschreckenden Ruf erworben. Bandenkontrolle, Drogen und Gewalt durch Insassen und Wärter sind nur einige der Risiken. Klicken Sie sich durch diese Galerie, um mehr über die gefährlichsten Gefängnisse der Welt zu erfahren.


Medien: Bidens Familie gegen Rückzug aus Wahlkampf

Die Familie von US-Präsident Joe Biden ermuntert den 81-Jährigen nach seinem Debakel im TV-Duell gegen Herausforderer Donald Trump angeblich dazu, im Rennen ums Weisse Haus zu bleiben. Seine Angehörigen hätten dem Demokraten bei einem Familientreffen in Camp David, dem Landsitz des US-Präsidenten nahe Washington, ihre "uneingeschränkte Unterstützun...


Zwei Tonnen schwer: Nashorn wirft Rivalen einfach um

Kampf der Giganten am Nakurusee in Kenia: Zwei Nashornbullen kämpften erbittert um die Vorherrschaft im Revier – dann nahm eines der Rhinos seinen Rivalen aufs Horn.


Der albanische Schriftsteller Ismail Kadare ist tot

Der vielfach preisgekrönte Intellektuelle ist nach einem Herzstillstand in Tirana verstorben.


Friedhof war gestern! Die verrücktesten alternativen Bestattungsmethoden

Traditionelle Beerdigungen können Tausende von Euro kosten, und es kann sich manchmal etwas unpersönlich anfühlen, die "normale" Prozedur nach dem Tod zu befolgen. Aber die Menschen werden sich langsam der Tatsache bewusst, dass unser Körper auch noch lange nach unserem Tod einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt ausübt, und daher immer mehr neue Möglichkeiten entstehen, sich zu verabschieden. Ganz gleich, ob Sie sich in einen Baum oder eine Schallplatte transformieren lassen wollen, oder ob Sie der Erde auf Ihrem letzten Weg einfach nur ein wenig helfen wollen – in dieser Galerie finden Sie einige bizarre und erstaunliche Alternativen für die Überreste derer, die von uns gegangen sind.


Prominente, die im Juni 2024 gestorben sind


Ukrainische Behörden nehmen Umstürzler fest

Die ukrainischen Behörden haben nach eigenen Angaben einen Umsturzversuch verhindert. Eine Gruppe von Störern habe für den vergangenen Sonntag "Provokationen" in der Hauptstadt Kiew geplant, teilten der Geheimdienst SBU und die Staatsanwaltschaft am Montag mit. Unter anderem hätten sie im Rahmen einer Demonstration das Parlament besetzen und eine "...


Driftet Frankreich nach rechts? Diese 5 Szenarien drohen Macron

In Frankreich kämpfen Rechtsnationale und bürgerliche Parteien um die Macht im Land. Wie Frankreichs politische Zukunft aussehen könnte – in 5 Punkten.


Er flog nur durch Zufall auf: Thurgauer Rentner (72) druckte fast perfektes Falschgeld

Im Thurgau wurde ein Geldwäscher 2022 in flagranti erwischt und steht nun vor dem Bundesstrafgericht. In einer Garage in Urdorf ZH stellte der Rentner die Blüten her und wurde nur durch Zufall entdeckt.


Russische Luftangriffe: Ukraine fordert mehr Unterstützung

Freie Hand bei Gegenangriffen und mehr Flugabwehr - angesichts der zunehmenden russischen Luftangriffe der vergangenen Tage hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von den Verbündeten stärkere Unterstützung gefordert. "Je eher die Welt uns hilft, mit den russischen Kampfflugzeugen, die diese Bomben abwerfen, fertig zu werden, je eher wir ...


Milchpreis, Flüchtlinge, Bahn: Das ändert sich im Juli in der Schweiz

Im Juli gibt es wieder zahlreiche Änderungen in der Schweiz. Was sich alles ändert – und was du noch wissen musst.


Suche nach vermisster Person im Maggiatal geht weiter

Die Suche nach der vermissten Person im Maggiatal ist am Montagmorgen fortgesetzt worden. Wegen der Unwetter, die viel Geröll in den Lago Maggiore transportiert haben, ist die Schifffahrt aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres eingestellt worden. Dies teilte die Schifffahrtsgesellschaft des Luganer Sees am Montagmorgen mit. Die Arbeiten zur Wieder...


Gerichtsprozess zum Tötungsdelikt in Netstal GL wird wiederholt

Der Gerichtsprozess vom März zum Tötungsdelikt in Netstal GL wird wiederholt. Wie das Glarner Kantonsgericht am Montag mitteilte, erachtet es die damalige Verteidigung des wegen Mordes angeklagten Mannes als ungenügend. Der damals 27-jähriger Tibeter hatte im Oktober 2021 seiner ebenfalls tibetischen Ex-Freundin in Netstal mit einer Pistole zwei Ma...


Wird die Ausländerkriminalität überschätzt? Neue Zahlen deuten darauf hin – doch in einem Bereich kam es 2023 zu einer massiven Zunahme

Ausländerinnen und Ausländer begehen zwar deutlich mehr Delikte als Personen mit Schweizer Pass. Doch trotz Zuwanderung steigt die Kriminalität weniger stark, als es auf den ersten Blick erscheint.


INTERVIEW - «Russland könnte im Fernen Osten chinesische Militärinstallationen erlauben»

Nicht nur wegen des Ukraine-Krieges wende sich Russland zunehmend Asien zu. International isoliert sei sein Land nicht, sagt der russische Politologe Artjom Lukin.


Tatjana Bakaltschuk: die reichste Frau Russlands und Putins Geheimwaffe


21 Grad nötig: Der Zürichsee ist noch zu kalt für die Stadtzürcher Seeüberquerung

Die Organisatoren haben die für Mittwoch geplante Stadtzürcher Seeüberquerung verschoben. Die Wassertemperatur ist zu tief und das Wetter voraussichtlich regnerisch. Verschiebedatum ist der 10. Juli.


Beschädigte Brücke - Cogne im Aostatal nur aus der Luft erreichbar

Nach den schweren Unwettern vom Wochenende ist der Ferienort Cogne im norditalienischen Aostatal von der Umwelt abgeschnitten. Die einzige Zufahrtsstrasse zum Ort mit 1300 Einwohnern ist wegen Überschwemmungen nicht mehr passierbar. 250 Personen müssen per Helikopter aus dem Ort evakuiert werden. Am Sonntag waren dank des Einsatzes mehrerer Hubschr...


800 Fliegerbomben in nur einer Woche - Russland beschießt die Ukraine

Ein Polizeibeamter sammelt Beweise nach einem russischen Angriff auf ein Nova-Posta-Depot in Charkiw, 30. Juni 2024


Parkfelder werden ummarkiert: Stadt Winterthur wird fast flächendeckend zur blauen Zone

Winterthur wird ab September fast durchgehend zur Blauen Zone: Um Pendlerinnen und Pendler aus der Stadt im Osten des Kantons Zürich herauszuhalten, werden alle weissen Gratis-Parkfelder ummarkiert.


Frankreichs Rechtsnationalisten gehen bei den Parlamentswahlen in Führung – nun kommt es auf die nächsten Tage an

Das Rassemblement national geht als stärkste Kraft aus der ersten Runde der französischen Parlamentswahlen hervor. Ob die Partei die nächste Regierung stellen wird, zeigt sich allerdings erst im zweiten Wahlgang.