Top Videos

Trending:


Bundespräsidentin besucht Unwettergebiete im Wallis und im Tessin

Bundespräsidentin Viola Amherd besucht am Montag die Unwettergebiete, am Vormittag im Wallis und am Nachmittag im Tessin. Sie wird begleitet von Vertretern der beiden Kantonsregierungen und plant Austausche mit den Gemeindebehörden und Einsatzkräften.


Warmes Bier und leere Versprechen – Besucher von Zürcher Mallorca-Festival sauer: «Die gesamte Organisation war katastrophal»

Die Organisation des Mallorca-Festivals in Hüntwangen ZH sorgt für rote Köpfe. Besuchende klagen über lange Schlangen, warmes Bier, leere Versprechen und unfreundliches Personal. Der Veranstalter löschte als Reaktion seine Social-Media-Accounts.


US-Militär in Europa offenbar in erhöhter Alarmbereitschaft

Im Pentagon gibt es offenbar Sorge wegen einer erhöhten Terrorgefahr für Einrichtungen des US-Militärs in Europa. Die Gründe dafür bleiben geheim.


Autobahn A9 im Zentralwallis immer noch wegen Hochwassers gesperrt

Nach den schweren Gewittern vom Wochenende war die Autobahn A9 im Zentralwallis am Montagmorgen immer noch auf einem Teilstück in beiden Richtungen gesperrt. Wegen Hochwassers ebenfalls nicht befahrbar war die Strecke zwischen Siders-Ost und Sitten-West. Der Verkehr wird dort örtlich umgeleitet, wie der TCS-Verkehrsinformation und der Seite "trucki...


Festnetzanruf der Nummer 021732654340: Wer steckt dahinter?

Die Telefonnummer 021732654340 wird im Internet schon seit Jahren gesucht. Beschwerden einiger Personen haben trotzdem nie dazu geführt, dass sie gesperrt wurde. Wir sagen euch, was wirklich hinter diesen Anrufen steckt. Grundsätzlich erfolgen die Anrufe der Telefonnummer 021732654340 nur, wenn jemand sie angefordert hat und man wird immer auf dem ...


Beschädigte Brücke - Cogne im Aostatal nur aus der Luft erreichbar

Nach den schweren Unwettern vom Wochenende ist der Ferienort Cogne im norditalienischen Aostatal von der Umwelt abgeschnitten. Die einzige Zufahrtsstrasse zum Ort mit 1300 Einwohnern ist wegen Überschwemmungen nicht mehr passierbar. 250 Personen müssen per Helikopter aus dem Ort evakuiert werden. Am Sonntag waren dank des Einsatzes mehrerer Hubschr...


Diese Änderungen treten heute in der Schweiz in Kraft

"Nein heisst Nein", Kostenübernahme für Safer-Sex-Methode oder neue Regeln bei der Batterie-Entsorgung: Am heutigen Montag treten in der Schweiz zahlreiche Gesetzes- und Verordnungsänderungen sowie weitere Neuerungen in Kraft. Hier behalten Sie den Überblick. AUSBILDUNG: Bund und Kantone starten heute eine Ausbildungsoffensive im Pflegebereich: Ers...


Nach 100 Jahren: Voliere im Thuner Schwäbis wird geschlossen

Nach mehr als 100 Jahren wird die Voliere im Thuner Schwäbis geschlossen. Das hat der Thuner Gemeinderat entschieden. Die Anlage müsste gemäss Kanton saniert werden, damit Vögel tiergerecht gehalten werden können. Doch die Kosten dafür sind der Stadt zu hoch.


Französisch-albanischer Schriftsteller Ismail Kadare gestorben

Ismail Kadare galt als bedeutendster Chronist der albanischen Vergangenheit und Gegenwart. Nun ist der französisch-albanische Schriftsteller im Alter von 88 Jahren gestorben. Der französisch-albanische Schriftsteller Ismail Kadare ist tot. Er ist im Alter von 88 Jahren in einem Krankenhaus in Tirana gestorben, wie sein französischer Verlag bestätig...


21 Grad nötig: Der Zürichsee ist noch zu kalt für die Stadtzürcher Seeüberquerung

Die Organisatoren haben die für Mittwoch geplante Stadtzürcher Seeüberquerung verschoben. Die Wassertemperatur ist zu tief und das Wetter voraussichtlich regnerisch. Verschiebedatum ist der 10. Juli.


Norovirus am Gardasee - Hunderte Menschen im Krankenhaus

Von wegen idyllischer Urlaub am Gardasee - stattdessen Toilette, Arzt und sogar Krankenhaus: An Italiens grösstem See, der bei Deutschen besonders beliebt ist, macht ein schwerer Ausbruch des Norovirus gerade Einheimischen und Urlaubern das Leben schwer. Rund um die malerisch gelegene Gemeinde Torri del Benaco am Nordufer wurden mehr als 900 Fälle ...


DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Folgen der Unwetter in der Schweiz: Patenschaft für Berggemeinden spricht 2 Millionen Franken +++ Bundespräsidentin Viola Amherd hat das Wallis besucht und reist weiter ins Tessin

Intensive Niederschläge und Gewitter haben am Wochenende im Wallis und im Tessin zu Erdrutschen und Hochwasser geführt. In der Woche davor kam es in Graubünden im Misoxtal zu Überschwemmungen und einem Erdrutsch. Die Lage in der Übersicht.


Frankreichs Rechtsnationalisten gehen bei den Parlamentswahlen in Führung – nun kommt es auf die nächsten Tage an

Das Rassemblement national geht als stärkste Kraft aus der ersten Runde der französischen Parlamentswahlen hervor. Ob die Partei die nächste Regierung stellen wird, zeigt sich allerdings erst im zweiten Wahlgang.


Haben Sie schon von Trumps neuster Namensverwechslung gehört?


Ukrainische Behörden nehmen Umstürzler fest

Die ukrainischen Behörden haben nach eigenen Angaben einen Umsturzversuch verhindert. Eine Gruppe von Störern habe für den vergangenen Sonntag "Provokationen" in der Hauptstadt Kiew geplant, teilten der Geheimdienst SBU und die Staatsanwaltschaft am Montag mit. Unter anderem hätten sie im Rahmen einer Demonstration das Parlament besetzen und eine "...


Südkorea: Nordkorea feuert zwei Raketen ab

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs erneut Raketen abgefeuert. Der Start zweier Raketen im Westen des Nachbarlandes sei am frühen Montagmorgen (Ortszeit) erfasst worden, teilte der Generalstab in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul mit. Es handelte sich demnach um ballistische Raketen, deren Erprobung Nordkorea durch UN-Beschlü...


Was die sinkenden Fertilitätsraten für die Welt bedeuten

Seit den 1950ern gehen die Geburtenraten global gesehen zurück und die aktuelle Forschung geht davon aus, dass dies auch noch bis zum Ende des Jahrhunderts so weiter gehen wird. Diese Veränderung hat weltweit weitreichende Auswirkungen von der Demografie bis hin zur wirtschaftlichen Struktur. Die Veränderung zu immer kleineren Familien über viele Kulturen hinweg hat die Menschheit bisher noch nicht erlebt. Was bedeutet dies für die Zukunft? Klicken Sie sich durch diese Galerie, um mehr herauszufinden.


Im Fluss steckengeblieben: Erschöpfter Hund von Anwohnern gerettet

Ein Hund im indischen Bundesstaat Tamil Nadu wollte einen reißenden Fluss überqueren – plötzlich ging es weder vor noch zurück. Anwohner kamen dem armen Vierbeiner zu Hilfe.


Beim Sex gilt ab heute der Grundsatz "Nein heisst Nein"

Beim Sex gilt ab dem heutigen Montag mit dem Inkrafttreten des revidierten Sexualstrafrechts der Grundsatz "Nein heisst Nein". Mit der Gesetzesänderung hat das Parlament die geltenden Tatbestände der Vergewaltigung und der sexuellen Nötigung ausgedehnt. Eine Vergewaltigung, ein sexueller Übergriff oder eine sexuelle Nötigung liegen neu vor, wenn da...


Bund warnt vor gefährlicher Nachricht: Wer diese Mail öffnet, kann Daten verlieren

So zornig wie der griechische Gott: Poseidon ist eine Schadsoftware, die deine Passwörter und deine Daten klaut. Darum sollten User in der Schweiz jetzt besonders vorsichtig sein.


Schwere Unwetter in der Schweiz und Norditalien: Mindestens vier Tote

In der Schweiz und im Norden Italiens kam es am Wochenende zu heftigen Unwettern. Starke Regenfälle führten zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Es kamen mindestens vier Menschen ums Leben.


Verlassene Orte in Frankreich: Wo die Zeit stillzustehen scheint

Überall in Frankreich gibt es Orte, die verlassen und Mutter Natur überlassen wurden, weil der Krieg hier sein Unheil trieb, weil die Region von Katastrophen betroffen ist oder weil die Menschen sich zurückgezogen haben. Auch wenn sich die Natur langsam ihre Rechte zurückerobert hat, bleiben die Spuren menschlicher Aktivitäten an diesen Orten präsent, wo das seltsame Paradoxon einer fernen Epoche und einer Zeit, die stillzustehen scheint, herrscht. Gefängnisse, Hotels, Bahnhöfe, Wohnhäuser – diese verlassenen Orte werden Sie erschauern lassen! Klicken Sie weiter, um sie zu entdecken!


Tatjana Bakaltschuk: die reichste Frau Russlands und Putins Geheimwaffe


«Es kann nicht sein, dass es darauf ankommt, in welchem Kanton ich vergewaltigt werde»

Per 1. Juli tritt das revidierte Sexualstrafrecht nach dem Prinzip «Nein heisst Nein» in Kraft. SP-Nationalrätin Tamara Funiciello ist nicht zufrieden.


Gericht bewertet Verteidigerin als «ungenügend»: Gerichtsprozess zum Tötungsdelikt in Netstal GL wird wiederholt

Das Glarner Kantonsgericht ordnet die Wiederholung eines Mordprozesses gegen einen Tibeter an. Der Grund: Die bisherige Verteidigung des Mannes wurde von dem Gericht als ungenügend erachtet.


«Zu vielen Menschen im Tal konnten wir keinen Kontakt herstellen»

Das Lavizzara-Tal ist von der Aussenwelt abgeschnitten. Sauberes Trinkwasser fehlt, es gibt keinen Handyempfang. Lauro Rotanzi berichtet von der Situation vor Ort.


Tessiner Regierungsrat Norman Gobbi zum Unwetter in Tessin: «Die Stimmung ist sehr gedrückt»

Nach dem Unwetter ist Tessiner Regierungsrat Norman Gobbi besorgt über die Lage in den Tessiner Dörfern. Und entwarnt besorgte Touristen: Sie sollen im Sommer trotzdem kommen. Bei der Anreise durch den Gotthard dürfte es allerdings Geduld brauchen.


12 Minister von der Opposition: Südafrikas Präsident ernennt neue Regierung

Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa hat sein neues Kabinett bekanntgegeben. In einer TV-Ansprache bestätigte das Staatsoberhaupt die Abgabe von 12 Ministerposten an Oppositionsparteien.


Der Basler Zolli freut sich über vier neugeborene Geparden

Als wäre es ein Geschenk um 150. Geburtstag vom 3. Juli kann sich der Zoo Basel über die Präsentation von vier neugeborenen Geparden freuen. Die heute rund 2,4 Kilogramm leichten beiden Männchen und Weibchen sind am 19. Mai auf die Welt gekommen. Die vier Jungtiere seien kräftig genug für das Heranwachsen, aber noch namenlos, teilte der Zoo am Mont...


Amtsinhaber gewinnt Präsidentschaftswahl in Mauretanien

Mauretaniens Präsident ist in seinem Amt bestätigt worden. Nach dem vorläufigen Endergebnis kam Mohammed Ould Ghazouni bei der Wahl am Wochenende auf 56 Prozent der Stimmen, wie die mauretanische Wahlkommission mitteilte. Sein Hauptkonkurrent Biram Dah Abeid landete mit rund 22 Prozent auf dem zweiten Platz. Die Ergebnisse wurden nach Auszählung vo...


Loch im Gehsteig: Junge Frau fällt in Abwasserschacht – Schüler kommen zu Hilfe

Eine junge Frau lief in Chongqing in China auf dem Gehsteig entlang und übersah einen offenen Abwasserschacht. Glücklicherweise waren mehrere Schüler in der Nähe.


Erneuter Haiangriff in Florida: Angler zieht Raubfisch an Bord und wird gebissen

Ein Angler ist am Freitag in Nassau County im US-Bundesstaat Florida von einem Hai gebissen worden, nachdem er den Raubfisch an Bord gezogen hatte. Glücklicherweise war eine Einheit der Wasserpolizei in der Nähe, der Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es war bereits der dritte Haiangriff in Florida im Juni.


Als eines von ganz wenigen Ländern der Welt holen die Malediven all ihre Jihad-Reisenden zurück. Kann das gutgehen?

Bericht aus einem kleinen Land, das ein grosses Wagnis eingeht.


21 kuriose Gerichte aus Deutschland, die in der Schweiz kaum jemand kennt

​Schon mal was von Toter Oma, Kalter Hund oder Labskaus gehört? Die deutsche Küche hat im Laufe der Zeit so manche Spezialität hervorgebracht, die aus heutiger Sicht gewöhnungsbedürftig klingt. 21 der wohl kuriosesten Gerichte Deutschlands in Bildern.


Wird die Ausländerkriminalität überschätzt? Neue Zahlen deuten darauf hin – doch in einem Bereich kam es 2023 zu einer massiven Zunahme

Ausländerinnen und Ausländer begehen zwar deutlich mehr Delikte als Personen mit Schweizer Pass. Doch trotz Zuwanderung steigt die Kriminalität weniger stark, als es auf den ersten Blick erscheint.


Im Donbass rückt eine weitere Frontstadt in den Fokus

In den vergangenen Tagen hat die russische Armee ihre Angriffe auf die Kleinstadt Torezk verstärkt. Der Krieg in der Ukraine fordert auf beiden Seiten hohe Verluste. Russland und die Ukraine gehen damit aber sehr unterschiedlich um.


Tessiner Kantonspolizei errichtet drei "Funk"-Hotspots im Maggiatal

Die Tessiner Kantonspolizei hat im Maggiatal drei Hotspots eingerichtet. Diese sollen die Kommunikation nach aussen ermöglichen, wie die Tessiner Kantonspolizei am Montagmorgen mitteilte. Demnach wurden drei Patrouillen der Kantonspolizei nach Fusio, Peccia und San Carlo im Maggiatal transportiert, um dort Hotspots einzurichten. Diese Hotspots soll...


INTERVIEW - «Russland könnte im Fernen Osten chinesische Militärinstallationen erlauben»

Nicht nur wegen des Ukraine-Krieges wende sich Russland zunehmend Asien zu. International isoliert sei sein Land nicht, sagt der russische Politologe Artjom Lukin.


Waren sie zu schnell unterwegs?: Zwei junge Männer verunfallen mit Sportwagen – festgenommen!

Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstagabend nach einem Selbstunfall mit einem Sportwagen zwei junge Männer verhaftet. Es besteht der Verdacht auf ein Raserdelikt.


INTERVIEW - Daniel Aebli war sechs Jahre lang «Mister Entsorgung». Er sagt: «Die Zürcher Sauberkeit ist kein Verdienst, sondern ein Privileg»

Der frühere Direktor der skandalträchtigsten Abteilung der Stadt bezeichnet den Führungsstil seines Vorgängers als patriarchisch und stellt sich gegen missionarischen Verzicht beim Konsum.


Diese tödlichen Krankheiten sind noch nicht ausgerottet!

Der Anstieg der Impfgegner hat wenig überraschend zu einem Wiederaufleben vieler alter Krankheiten geführt, darunter etwa ein Masernausbruch in den USA. Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten und töteten im Jahr 2017 angeblich fast 110.000 Menschen weltweit, die meisten von ihnen waren kleine Kinder. Jetzt ist diese tödliche Krankheit also scheinbar wieder da, und sie ist nicht allein. Ein neueres Risiko für Kleinkinder ist der jüngste, ungeklärte Ausbruch von Hepatitis in Ländern auf der ganzen Welt. Die plötzliche Verbreitung dieser schweren Lebererkrankung bei Kleinkindern in Nordamerika, dem Vereinigten Königreich, Japan und Europa gibt den Forschern Rätsel auf. Bislang wurden mehr als 200 Fälle gemeldet, die zu 17 Lebertransplantationen und einem Todesfall geführt haben. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet die Krankheit als "akute Hepatitis unbekannten Ursprungs", da keines der Opfer positiv auf eine der bisher bekannten Hepatitis-Formen getestet wurde, was darauf schließen lässt, dass es sich um eine neue Entwicklung handelt. Nach Angaben der WHO wurden 70 der bestätigten Fälle auch positiv auf einen Stamm des Adenovirus getestet. Das Adenovirus kann erkältungsähnliche Symptome und Durchfall verursachen, kann aber auch die Leber angreifen. Die ersten Fälle des Ausbruchs wurden im Vereinigten Königreich verzeichnet, und die Krankheit hat bisher Kinder im Alter von 0-16 Jahren betroffen. Klicken Sie sich durch die Galerie, um zu sehen, welche anderen alten Krankheiten ein erschreckendes Comeback feiern.


Banksy lässt Flüchtlings­boot über Festival-Publikum wogen

Unten Weltflucht, oben Nationalismuskritik: Der Street-Art-Künstler inszeniert ein Kunstwerk am Glastonbury-Open-Air – zum Auftritt einer Band, die Israel Faschismus vorwirft.


Neues Gesetz - New York will Kinder und Jugendliche vor Social Media-Sucht schützen

Mit einem neu beschlossenen Gesetz will die Regierung des Bundesstaates New York Kinder und Jugendliche vor süchtig machenden Social Media-Inhalten schützen.


Parlamentswahl in Frankreich: Le Pen liegt nach erster Wahlrunde vorn

Die erste Runde der vorgezogenen Parlamentswahlen in Frankreich ist beendet. Nach den Hochrechnungen vom Wahlabend liegt die rechtsnationalistische Partei von Marine Le Pen deutlich in Führung. Das Mitte-Lager um Präsident Emmanuel Macron dürfte hinter dem Linksbündnis „Nouveau Front Populaire“ auf den dritten Platz kommen. Über die endgültige Sitzverteilung in der französischen Nationalversammlung entscheidet die Stichwahl am 7. Juli.


Mongolische Volkspartei gewinnt Wahl mit knapper Mehrheit

Die Mongolische Volkspartei (MVP) gewinnt laut dem offiziellen Ergebnis die Parlamentswahl in dem von China und Russland umschlossenen Staat mit einer knappen Mehrheit. Die sozialdemokratische Partei holte bei der Abstimmung am vergangenen Freitag 68 im auf 126 Sitze vergrösserten Grossen Staats-Chural. Das teilte die Wahlkommission am Montag mit. ...


Suche nach vermisster Person im Maggiatal geht weiter

Die Suche nach der vermissten Person im Maggiatal ist am Montagmorgen fortgesetzt worden. Wegen der Unwetter, die viel Geröll in den Lago Maggiore transportiert haben, ist die Schifffahrt aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres eingestellt worden. Dies teilte die Schifffahrtsgesellschaft des Luganer Sees am Montagmorgen mit. Die Arbeiten zur Wieder...


Wiener Forscher melden: Neue Methode soll Gefühl in künstliche Gliedmassen zurückbringen

Trägerinnen und Träger einer bionischen Prothese können diese nicht auf natürliche Art spüren. Forschende in Wien vermelden nun aber entscheidende Fortschritte: Dank einer neuartigen Schnittstelle könne das Gefühl der verlorenen Gliedmasse wiederhergestellt werden.


800 Fliegerbomben in nur einer Woche - Russland beschießt die Ukraine

Ein Polizeibeamter sammelt Beweise nach einem russischen Angriff auf ein Nova-Posta-Depot in Charkiw, 30. Juni 2024


Tessiner Berge werden seit Jahrhunderten von schweren Unwettern heimgesucht – drei Touristinnen ahnten die Gefahr offenbar nicht

Gewitter haben am Samstagabend das Tessin hart getroffen. Besonders das Maggiatal. Es ist nicht das erste schwerwiegende Naturereignis in der Region. Auch am Montag warnen die Behörden vor Überschwemmungen.


Jubiläumsjahr im Basler Zolli: Von ausgestellten Völkern zu ausgeschlossenen Pflegern

Am 3. Juli 2024 ist der Zoo Basel genau 150 Jahre alt. Ein Streifzeug durch die wechselvolle Geschichte des ältesten Tiergartens der Schweiz.