Trending:


Verbot von Plakatwerbung durch eine Gemeinde ist zulässig

Das in der Genfer Gemeinde Vernier verabschiedete Verbot kommerzieller Plakatwerbung ist mit den Grundrechten vereinbar. Das Bundesgericht hat die Beschwerden von Unternehmen und Privatpersonen abgewiesen. Verboten ist Werbung, die von öffentlichem Grund aus sichtbar ist. Das Verbot bedeutet keinen wirtschaftspolitischen Eingriff und ist mit der Wi...


Kein Frieden für die Ukraine: Selenskyj steht vor einer neuen internen Bedrohung


Was sagen die Religionen zu Cannabis?

Laut historischen Aufzeichnungen konsumieren wir seit Tausenden von Jahren Cannabis – wir essen, trinken und rauchen es. Und wissen Sie was? Die psychoaktiven Wirkungen von Marihuana haben das Interesse vieler Religionen geweckt, von denen einige es als Sakrament übernommen haben, während es von anderen aufgrund seiner Eigenschaften verurteilt wurde. Marihuana wird oft in der Freizeit konsumiert, um die Wirkungen des Hauptpsychoaktiven Bestandteils der Pflanze, THC, zu erleben. Aber es hat auch viele andere potenzielle Vorteile, insbesondere im Bereich der schmerzlindernden Eigenschaften. In neuerer Zeit wurde die Verwendung von Cannabis für medizinische Zwecke zugelassen, aber auch in vielen Ländern für den allgemeinen Gebrauch entkriminalisiert. Aber was sagen Religionen dazu? Klicken Sie durch diese Galerie, um es herauszufinden.


Autobahnausbau bringt laut Befürwortern mehr Sicherheit und Ruhe

Mit dem Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrassen könne die Sicherheit im Strassenverkehr erhöht und Ausweichverkehr aus Städten herausgehalten werden: Mit diesen Argumenten hat eine bürgerliche Allianz den Abstimmungskampf für den 24. November eröffnet. Die Nationalstrassen seien ein wichtiges Puzzle-Teil im gesamten Verkehrsnetz, hiess es am Fr...


Untersuchung zeigt: Baselbieter Grundwassers ist belastet

Das Grundwasser im Kanton Basel-Landschaft ist mit zahlreichen Spurenstoffe aus Industrie, Landwirtschaft und Haushalten belastet. Dies zeigt ein Untersuchungsbericht des Amts für Umweltschutz und Energie (AUE), der am Freitag veröffentlicht wurde.


Unglaublich, aber wahr: Google Maps zeigt versteckte Geisterstadt aus der DDR

Mithilfe von Google Maps könnt ihr eine mysteriöse Geisterstadt im Wald unweit von Berlin entdecken. Was es genau damit auf sich hat und wie ihr den Ort findet, erfahrt ihr hier. Für gewöhnlich nutzen wir Google Maps, um den Weg zu finden oder Orte anzusehen, die wir gerne einmal besuchen möchten. Allerdings kann der Online-Kartendienst auch verwen...


Panik am Strand: Hai beißt zwei Menschen in Texas

Szenen der Panik am 4. Juli am Strand von South Padre Island im US-Bundesstaat Texas: Mehrere Menschen wurden von einem Hai verletzt, Videos zeigen den Raubfisch in der Brandung. Hai-Attacken sind in dem US-Bundesstaat äußerst selten.


Aussenpolitik mit der Kettensäge

Argentiniens Staatschef Javier Milei zerlegt hemmungslos die Beziehungen zu seinen südamerikanischen Nachbarn.


Brexit-Gegner als Premier: Kehrt Grossbritannien in die EU zurück?

Keir Starmer und die Labour-Partei haben die britischen Parlamentswahlen gewonnen. Was wird sich nun in Grossbritannien ändern?


«Von einer Blockade kann keine Rede sein»: Der Heimatschutz kritisiert die Stadt Zürich wegen Ortsbildschutz

Die Direktanwendung von Isos sei eine planungstechnische Katastrophe, sagt die Stadt. Der Heimatschutz kontert, die Probleme seien hausgemacht.


Neue Details zur Tragödie im Berner Oberland: Saudi-Arzt sprang in Giessbachfälle, um Sohn (†2) zu retten

Eine Wanderung im Berner Oberland endete für eine Familie aus dem Ausland tragisch. Beim Schiessen von Erinnerungsfotos rutschte der zwei Jahre alte Sohn aus und stürzte in die Giessbachfälle. Sein Vater sprang hinterher, um ihn zu retten und kam ums Leben.


Rishi Sunak kündigt seinen Rücktritt als Parteichef an

Bei den britischen Unterhauswahlen erleidet die regierende Tory-Partei von Rishi Sunak eine krachende Niederlage. Sunak kündigt seinen Rücktritt als Partei- und Regierungschef an, neuer Premierminister wird Labour-Chef Keir Starmer.


22 kurios klingende Gerichte, die Sie unbedingt probieren sollten

Von Affenbrot bis Cowboy-Caviar – bei diesen kuriosen Namen für einige internationale Speisen darf man sich nicht abschrecken lassen. Was tatsächlich hinter diesen 22 Gerichten steckt.


Historiker droht Sendung zu verlassen - Die Lanz-Eskalation im Video! „Das ist wirklich nicht mehr auszuhalten“

Markus Lanz diskutierte mit seinen Gästen am Donnerstagabend über die „Spaltung der jüdischen Welt“ und „Antisemitismus in Deutschland“. Was nach sachlicher Debatte klingt, eskalierte etliche Male.


Wurde Donald Trump letzten Sommer in einem Gefängnis in Georgia gefoltert?


Kommt die Vogelgrippe wieder?

Zwei Ausbrüche der Vogelgrippe (Aviäre Influenza) in den Vereinigten Staaten gaben den Gesundheitsbehörden Anlass zu wachsender Besorgnis, nachdem bestätigt wurde, dass sich ein Mensch mit dem H5N1-Virus infiziert hatte – der erste bekannte Fall, in dem sich ein Mensch durch ein Säugetier mit der Vogelgrippe infiziert hat. Ein kürzlich aufgetretener Ausbruch bei Milchkuhherden in neun verschiedenen Bundesstaaten hat die FDA dazu veranlasst, vor dem Genuss von Rohmilch zu warnen. Rohmilch, wie sie genannt wird, wird nicht bei hohen Temperaturen erhitzt, um Krankheitserreger zu entfernen. Die Gesundheitsbehörden haben schon immer vor dem Verzehr von Rohmilch gewarnt, da ein erhöhtes Krankheitsrisiko besteht. Dennoch ist diese Praxis in 30 von 50 Bundesstaaten legal. Viele glauben, dass Rohmilch einen größeren gesundheitlichen Nutzen hat als pasteurisierte Milch, obwohl US-Wissenschaftler sagen, dass es keine Beweise für diese Behauptungen gibt. "Unsere Verbraucher mögen die FDA nicht. Wenn die FDA etwas vorschreibt, tun sie das Gegenteil", sagt Mark McAfee, Eigentümer von Raw Farm, dem größten Produzenten in den USA. Erste Tests scheinen darauf hinzudeuten, dass der Pasteurisierungsprozess das H5N1-Virus abtötet und nur Partikel zurücklässt. Eine landesweite Untersuchung von pasteurisierter Milch ergab, dass 20 % der Proben H5N1-Partikel enthielten. Dies deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass nicht pasteurisierte Milch das Virus enthält, erheblich ist. Die Behörden haben vor dem Verzehr von Rohmilch gewarnt, bis geklärt ist, ob das Virus auf diese Weise auf den Menschen übertragen werden kann oder nicht. Bisher hat die Untersuchung ergeben, dass viele Bauernhofkatzen, die Milch von H5N1-infizierten Kühen getrunken haben, gestorben sind. Einige Experten sind der Meinung, dass es wahrscheinlich viele unentdeckte Fälle von Vogelgrippe beim Menschen gegeben hat, und kritisieren die staatlichen Behörden für ihre bisher begrenzten Tests. Obwohl Wissenschaftler betonen, dass das Risiko für die öffentliche Gesundheit gering ist, macht diese jüngste Entwicklung einmal mehr deutlich, welche potenzielle Bedrohung von dieser hoch ansteckenden Infektion ausgeht. Wie besorgt sollten wir also sein? Klicken Sie sich durch die folgende Galerie und erfahren Sie mehr darüber, warum dieser jüngste Fall von Vogelgrippe besonders alarmierend ist.


«Vernichtung», «Debakel», «Erdrutsch» – so spottet die britische Presse

Grossbritannien hat gewählt und macht Keir Starmer zum neuen Premierminister. Die britische Presse findet deutliche Worte – und Häme.


Die schrecklichsten Verbrechen Deutschlands

In der Galerie seht ihr einige der dunkelsten Kapitel der deutschen Kriminalgeschichte. Erfahrt mehr über berüchtigte Serienmörder, Verbrechen und schockierende Amokläufe.


San-Bernardino-Route nach raschem Wiederaufbau wieder befahrbar

Seit Freitagmorgen um 5 Uhr ist die San-Bernardino-Route A 13 als wichtige Nord-Süd-Transitstrecke mit einer Fahrpur pro Richtung bei Lostallo wieder offen. Personenwagen und der Schwerverkehr können die nach dem Einsturz eines Stücks reparierte Stelle der Autobahn A13 mit Tempo 80 passieren, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) mitteilte. Den ra...


«Fleischangriffe» – Russlands skrupelloses Vorgehen zur Landeroberung

Russland fährt gemäss Soldaten eine Taktik, um Land in der Ukraine zu erobern: Wellen von russischen Soldaten, die auf ihre Verteidigungsstellungen zustürmen.


Polizei sieht "Nonplusultra-Hochrisikospiel" in Berlin

Die Gewerkschaft der Berliner Polizei stuft das EM-Viertelfinale zwischen der Türkei und den Niederlanden als "Nonplusultra-Hochrisikospiel" ein. "Beim Blick auf die große türkische Community in unserer Stadt verstärken sich die Sorgen bei der Einsatzbewältigung nochmal zusätzlich", sagte Gewerkschaftssprecher Benjamin Jendro dem Nachrichtenportal watson und nannte die Partie am Samstag (21.00 Uhr/RTL und MagentaTV) in Berlin in diesem...


Wer ist Sir Keir Starmer, Großbritanniens nächster Premierminister?


«2024 wird ein Schicksalsjahr für Schweizer Kartoffeln»

2022 und 2023 fiel ein grosser Teil der Schweizer Kartoffelernte aus. 2024 droht sich dieses Szenario zu wiederholen. Ruedi Fischer macht sich darum sorgen.


Bund, Kantone und Gemeinden erarbeiten neue Asylstrategie

Der Bund, die Kantone und die Schweizer Städte und Gemeinden erarbeiten eine neue Asylstrategie. Am Donnerstag hat ein für die Erarbeitung eingesetzter Asylausschuss dafür sechs Handlungsfelder festgelegt. Wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Freitag mitteilte, geht es etwa um die Kommunikation im Asylbereich, um die Rückkehr von Flücht...


Für Muslime gibt es keine schicksalhafte oder gar religiöse Pflicht zum Judenhass. Auch nicht aus Solidarität mit den Palästinensern

Muslimische Wortführer in Deutschland beschäftigen sich lieber nicht mit dem Antisemitismus in den eigenen Reihen. Stattdessen klagen Politikerinnen wie Sawsan Chebli über mangelnde Empathie für Palästinenser. Damit tragen sie zur gesellschaftlichen Spaltung bei.


24 ehemalige Wahrzeichen, die die Welt für immer verloren hat

Sie fielen den Naturgewalten zum Opfer, wurden durch den Menschen oder den Klimawandel zerstört: Die folgenden Sehenswürdigkeiten sind heute von der Landkarte verschwunden.


Josef Laggner eröffnet Augustiner Biergarten auf Berliner Bötzow-Areal

Am 10. Juli 2024 öffnet der neue Augustiner Biergarten auf dem historischen Gelände der Bötzow-Brauerei seine Türen. Gastgeber ist der bekannte Berliner Gastronom Josef Laggner.


Diese Länder pflegen gewaltfreie Rivalitäten

Weltfrieden – wir alle wollen ihn, aber Sie wissen ja, wie das Leben läuft... Seit Tausenden von Jahren wird die Welt von Kriegen heimgesucht, aber einige Länder haben uns gezeigt, dass es so etwas wie einen freundschaftlichen Wettbewerb gibt. Von Amerika bis Tansania haben sich die Länder, die sich einst auf dem Schlachtfeld gegenseitig das Blut vergossen haben, zu freundschaftlichen Rivalen entwickelt. Klicken Sie sich durch diese Galerie, um herauszufinden, welche Länder in einem freundschaftlichen Wettstreit stehen.


Moskau meldet massive Drohnenangriffe in Südrussland

Bei ukrainischen Drohnenangriffen auf Ziele in Südrussland ist nach offiziellen Angaben ein Kind ums Leben gekommen. Ein sechsjähriges Mädchen sei im Krankenhaus den Verletzungen erlegen, die es bei einer Drohnenattacke auf die Stadt Primorsko-Achtarsk erlitten habe, schrieb der Gouverneur der Region Krasnodar, Wenjamin Kondratjew, auf Telegram. We...


Lernen Sie die skrupellosesten Krieger der Geschichte kennen

Die Geschichte der Kriege ist untrennbar mit der Geschichte der Welt und der Zivilisation verbunden. Studien zufolge gab es in den letzten 3.400 Jahren nur etwa 268 Jahre weltweiten Frieden. Das sind etwa 8 % der Menschheitsgeschichte! Da sich so viel in unserer Geschichte um Krieg dreht, handelt ein Großteil davon auch von den Menschen, die in diesen Kriegen gekämpft haben. Vielen großen Kriegern, Befehlshabern und Strategen wird es zugeschrieben, den Lauf der Geschichte verändert zu haben. Manche sind zwar eher berüchtigt als berühmt, aber sie sind alle wichtig. Klicken Sie sich durch die Galerie, um mehr über die legendären Kämpfer und Krieger der Geschichte zu erfahren.


Salamander-förmiger Räuber: Sumpf-Kreatur aus der Urzeit in Namibia entdeckt

Riesig und zahnbewehrt: In Namibia haben Forscher einen Salamander-förmigen Räuber entdeckt, der seine Beute wohl aus dem Hinterhalt heraus einsog.


Großbritannien hat gewählt - Labour löst nach 14 Jahren Tories ab - Grüne sorgen für Überraschung

Der fulminante Sieg von Labour markiert einen Wendepunkt in der britischen Politik. Die Partei unter der Führung von Keir Starmer holt eine überwältigende Mehrheit im Unterhaus und beendet damit eine 14-jährige Ära konservativer Tory-Regierungen.


Wichtig für Autofahrer: Dieses Schild kann im Notfall entscheidend sein

Sicherlich habt ihr schon einmal das blau-weiße Schild mit dem schwarzen Schlüssel gesehen. Doch wisst ihr auch, was das Verkehrszeichen bedeutet? Mit dem Auto unterwegs, begegnet man in Deutschland einer Vielzahl von Verkehrsschildern. Obwohl die meisten von ihnen selbsterklärend sind, gibt es auch einige, die Autofahrern Rätsel aufgeben. So zum B...


Horror-Touristen: So dreist haben sich Urlauber benommen

Von Vandalismus im Kolosseum bis hin zu Moped-Touren durch Pompeji: An diesen Attraktionen haben sich Horror-Touristen unmöglich verhalten. Die verrücktesten Fälle weltweit.


Wahltriumph für Labour läutet neue Ära in Grossbritannien ein

Wer eine kaum lösbare Aufgabe vor sich hat, der muss im Englischen einen Berg besteigen. "We have a mountain to climb": Wir müssen einen Berg erklimmen, hat auch Keir Starmer immer wieder betont, seitdem er die britische Labour-Partei führt. Nun haben seine Sozialdemokraten nicht nur irgendeinen Berggipfel erreicht. "Er hat gerade den Everest bezwu...


Trotz Wiedereröffnung nach Unwettern: Astra empfiehlt A13 vorerst nicht als Alternative

Die San-Bernardino-Route A13 als wichtige Nord-Süd-Transitstrecke ist wieder offen. Der durch die Unwetter weggespülte Strassenabschnitt bei Lostallo GR kann einspurig befahren werden. Dennoch empfiehlt das Astra die Strecke vorerst nicht als Alternativroute zur A2.


Umfragen sehen keine absolute Mehrheit für Le Pens Rechte

Die Parlamentswahl in Frankreich wird ein knappes Rennen. Für eine absolute Mehrheit dürfte es bei Marine Le Pens Rechtsnationalen aber nicht reichen.


Italien: Mann wegen angeblicher Enthauptung seines Bruders verhaftet

Die italienische Polizei.


Kommen Le Pens Rechtsnationale an die Macht?

Viele in Frankreich reiben sich erstaunt die Augen und auch Deutschland und Europa blicken mit Sorge Richtung Paris. Schafft es das Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen bei der Parlamentswahl an diesem Sonntag, eine absolute Mehrheit zu erlangen und erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg eine rechtsnationale Regierung in Frankreich zu install...


Frau erleidet Verbrennungen 3. Grades, nachdem sie auf ihrem Handy-Ladekabel eingeschlafen war

Julia, eine junge Frau aus Frankreich, schlief auf dem Ladegerät ihres Telefons ein. Als sie aufwachte, hatte sie plötzlich ein Loch in ihrem Bein. So ist es passiert.


Bei den Kelten hatten die Mütter die Macht

Erstmals haben DNA-Analysen bewiesen, dass frühe eisenzeitliche Gesellschaften nicht patriarchal organisiert waren. Entscheidend war die Linie der Mütter.


„Kollege” Trump: Biden hält merkwürdige Rede am 4. Juli

US-Präsident Joe Biden hat mit seiner Rede am 4. Juli in Washington für Verwunderung gesorgt. Unter anderem bezeichnete der 81-Jährige Donald Trump als „Kollegen”. Seit seinem missglückten TV-Duell mit Trump steht Bidens Auftreten besonders im Fokus.


Warum gewinnen die Rechtsextremen unter jungen Menschen in Europa an Popularität?

Der große Erfolg von rechten Parteien bei den kürzlichen Europawahlen verbreitete sich wie eine Schockwelle über den Kontinent. Mit Marine Le Pens Rassemblement National, die auf dem Weg zu einer dominanten politischen Kraft in Frankreich ist, neigt sich Europa immer weiter nach rechts. Dieser grundlegende Wandel wird von einer zunehmenden Zahl an jungen Menschen befeuert, die als Erstwähler von den etablierten Zentrumsparteien enttäuscht sind und nach Chancen suchen. Aber was bringt die Generation Z dazu, einen so radikalen Wandel zu unterstützen? Klicken Sie weiter, um mehr über den Aufstieg der rechten Politik in Europa zu erfahren.


KURZMELDUNGEN - Deutschland: Auswärtiges Amt bestellt türkischen Botschafter wegen Wolfsgruss-Vorfall ein +++ Jugendverbände von SPD und Grünen fordern Ende der Schuldenbremse

Wolfsgruss-Debatte: Türkischer Botschafter einbestellt (dpa) Das Auswärtige Amt hat in der Debatte um den sogenannten Wolfsgruss nach der Einbestellung des deutschen Botschafters in der Türkei mit der gleichen Massnahme reagiert. «Wir haben den Vorfall heute mit dem türkischen Botschafter in Berlin thematisiert», sagte eine Sprecherin am Donnerstag...


Grosse Spendenbereitschaft: Über eine Million Franken pro Tag für Unwetter-Opfer

Die Solidarität mit den Krisengebieten in der Schweiz ist gross. Das Problem: Gleichzeitig gehen die Spenden für die ärmsten Länder zurück.


Ukraine: Munitionsfabrik im Westen Russlands mit Drohne getroffen

Die Ukraine hat nach Angaben aus Kiew eine Munitionsfabrik im Westen Russlands angegriffen. Der Angriff sei mit sogenannten Kamikaze-Drohnen verübt worden, von denen eine die Fabrik in Kotowsk in der russischen Region Tambow getroffen habe, sagte eine Quelle im ukrainischen Verteidigungssektor am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Die Fabrik, d...


Erdrutsch-Sieg von Labour gegen die konservativen Torys: Boris Johnson hat seine eigene Partei im Alleingang versenkt

Die Labour-Party hat die britischen Wahlen klar gewonnen. Die grossen Verlierer sind die konservativen Torys, die unter Boris Johnson in den Abgrund geritten wurden. Blick sagt, wie es zur Wahlschlappe gekommen ist und was der neue Premierminister plant.


Städte dürfen Werbeplakate verbieten – auch auf privatem Grund

Mehrere Schweizer Städte wollen Werbeplakate verbannen. Dagegen wehrt sich die Branche. Nun hat das Bundesgericht entschieden.


Ferienbeginn in Teilen der Schweiz: So sieht die Staulage aktuell aus

In der Schweiz ist Ferienbeginn. In einigen Kantonen starten die Sommerferien. So steht es aktuell um den Verkehr am Gotthard und auf den Nationalstrassen.


Pompeji: Überreste eines antiken Urlaubsortes in Bildern

Die römische Stadt Pompeji wurde 79 n. Chr. durch einen verheerenden Ausbruch des Vesuv zerstört. Heute faszinieren die antiken Ruinen, die seit fast 2.000 Jahren in der Zeit eingefroren sind, Archäologen und Touristen gleichermaßen.