Trending:


Wer Joe Biden vom Rückzug aus dem Wahlkampf abhält

Biden ist ein Familienmensch, die Meinung seiner Angehörigen ist ihm wichtig. Nach seinem TV-Debakel treffen er und Ehefrau Jill ihre Kinder und Enkel auf dem Landsitz des Präsidenten.


Norovirus am Gardasee - Hunderte Menschen im Krankenhaus

Von wegen idyllischer Urlaub am Gardasee - stattdessen Toilette, Arzt und sogar Krankenhaus: An Italiens grösstem See, der bei Deutschen besonders beliebt ist, macht ein schwerer Ausbruch des Norovirus gerade Einheimischen und Urlaubern das Leben schwer. Rund um die malerisch gelegene Gemeinde Torri del Benaco am Nordufer wurden mehr als 900 Fälle ...


Hat China den Westen in Wissenschaft und Technologie bereits überholt?


Überwachung, erschwinglich: Spycams bei Aldi

Sie wünschen Rundum-Überwachung, auch nachts? Aktuell bietet Aldi drei Überwachungskameras an. Wir checken die Deals.


„Sommerkonzert“ für Blasmusikfans mit dem MV Lochau auf dem Pfarrplatz

Lochau. Zu einem stimmungsvollen Sommerkonzert für „Blasmusikfans“ lädt der Musikverein Lochau am Freitag, dem 5. Juli, um 18.30 Uhr auf den Pfarrplatz. Mit dabei auch der Nachwuchs, die Jungmusik Lochau und die „Rasselbande“.


DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Folgen der Unwetter in der Schweiz: Patenschaft für Berggemeinden spricht 2 Millionen Franken +++ Bundespräsidentin Viola Amherd hat das Wallis besucht und reist weiter ins Tessin

Intensive Niederschläge und Gewitter haben am Wochenende im Wallis und im Tessin zu Erdrutschen und Hochwasser geführt. In der Woche davor kam es in Graubünden im Misoxtal zu Überschwemmungen und einem Erdrutsch. Die Lage in der Übersicht.


Ukraine-Krieg - Stimmen und Entwicklungen - „Bedrohung wächst mit jedem Tag“: Bundeswehr-General warnt vor russischem Übergriff auf Nato

Während Militärokokonom Keupp von massiven Material-Problemen der Russen spricht, warnt jetzt der Bundeswehr-General von Sandrart vor einem russischen Übergriff auf die Nato. Es seien noch längst nicht alle Kräfte in der Ukraine gebunden. Alle Nachrichten zum Krieg gegen die Ukraine im Newsticker.


Wiener Forscher melden: Neue Methode soll Gefühl in künstliche Gliedmassen zurückbringen

Trägerinnen und Träger einer bionischen Prothese können diese nicht auf natürliche Art spüren. Forschende in Wien vermelden nun aber entscheidende Fortschritte: Dank einer neuartigen Schnittstelle könne das Gefühl der verlorenen Gliedmasse wiederhergestellt werden.


Stammgast Jeannette Hug (67) ist seit sieben Jahren täglich im Zoo Basel: «Das Krokodil begleitet mich parallel hinterm Glas»

Jeannette Hug ist morgendlicher Stammgast im Zoo Basel. Viele Tiere im Zolli kennen sie. Wir begleiten die treuste Besucherin auf ihrem Rundgang durch den ältesten Tierpark der Schweiz, der am 3. Juli sein 150-jähriges Bestehen feiert.


Bundespräsidentin im Wallis: "Solidarität ist sehr wichtig"

Bundespräsidentin Viola Amherd hat sich am Montag im Wallis beeindruckt gezeigt vom Ausmass der Hochwasserschäden vom Wochenende. Für sie sei es wichtig, sich selber einen Eindruck zu verschaffen, sagte sie bei einem Augenschein. "Man hat Bilder. Aber das aus der Nähe zu sehen, ist enorm, beeindruckend. Das ist hart für die Bevölkerung", sagte Amhe...


Tatjana Bakaltschuk: die reichste Frau Russlands und Putins Geheimwaffe


Der albanische Schriftsteller Ismail Kadare ist tot

Der vielfach preisgekrönte Intellektuelle ist nach einem Herzstillstand in Tirana verstorben.


Driftet Frankreich nach rechts? Diese 5 Szenarien drohen Macron

In Frankreich kämpfen Rechtsnationale und bürgerliche Parteien um die Macht im Land. Wie Frankreichs politische Zukunft aussehen könnte – in 5 Punkten.


Nach 100 Jahren: Voliere im Thuner Schwäbis wird geschlossen

Nach mehr als 100 Jahren wird die Voliere im Thuner Schwäbis geschlossen. Das hat der Thuner Gemeinderat entschieden. Die Anlage müsste gemäss Kanton saniert werden, damit Vögel tiergerecht gehalten werden können. Doch die Kosten dafür sind der Stadt zu hoch.


Neues Gesetz - New York will Kinder und Jugendliche vor Social Media-Sucht schützen

Mit einem neu beschlossenen Gesetz will die Regierung des Bundesstaates New York Kinder und Jugendliche vor süchtig machenden Social Media-Inhalten schützen.


Attacke durch Velofahrer in Zürich: Präsident der Jungen SVP mit Milchshake überschüttet

Nils Fiechter verteilte am Bahnhof Stadelhofen in Zürich Guetzli und Flyers, kurz später übergoss ihn ein Velofahrer mit einer kalten Flüssigkeit. Der JSVP-Politiker prüft nun rechtliche Schritte.


Diese tödlichen Krankheiten sind noch nicht ausgerottet!

Der Anstieg der Impfgegner hat wenig überraschend zu einem Wiederaufleben vieler alter Krankheiten geführt, darunter etwa ein Masernausbruch in den USA. Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten und töteten im Jahr 2017 angeblich fast 110.000 Menschen weltweit, die meisten von ihnen waren kleine Kinder. Jetzt ist diese tödliche Krankheit also scheinbar wieder da, und sie ist nicht allein. Ein neueres Risiko für Kleinkinder ist der jüngste, ungeklärte Ausbruch von Hepatitis in Ländern auf der ganzen Welt. Die plötzliche Verbreitung dieser schweren Lebererkrankung bei Kleinkindern in Nordamerika, dem Vereinigten Königreich, Japan und Europa gibt den Forschern Rätsel auf. Bislang wurden mehr als 200 Fälle gemeldet, die zu 17 Lebertransplantationen und einem Todesfall geführt haben. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet die Krankheit als "akute Hepatitis unbekannten Ursprungs", da keines der Opfer positiv auf eine der bisher bekannten Hepatitis-Formen getestet wurde, was darauf schließen lässt, dass es sich um eine neue Entwicklung handelt. Nach Angaben der WHO wurden 70 der bestätigten Fälle auch positiv auf einen Stamm des Adenovirus getestet. Das Adenovirus kann erkältungsähnliche Symptome und Durchfall verursachen, kann aber auch die Leber angreifen. Die ersten Fälle des Ausbruchs wurden im Vereinigten Königreich verzeichnet, und die Krankheit hat bisher Kinder im Alter von 0-16 Jahren betroffen. Klicken Sie sich durch die Galerie, um zu sehen, welche anderen alten Krankheiten ein erschreckendes Comeback feiern.


Japan startet verbesserten Erdbeobachtungssatelliten: Neue H3-Rakete im Einsatz

Japan hat erfolgreich einen verbesserten Erdbeobachtungssatelliten für die Katastrophenabwehr und die nationale Sicherheit gestartet. Der Advanced Land Observation Satellite (ALOS-4) wurde mit einer neuen H3-Flaggschiff-Rakete von der südwestlichen Insel Tanegashima ins All gebracht und soll wichtige Daten für die Katastrophenhilfe und die militärische Überwachung sammeln.


Zettel-Botschaft von vor drei Jahren getöteter Freundin rührt viele: „Wenn du das hier liest ...“

Ein Mann findet eine herzzerreißende Notiz seiner toten Freundin. Die Geschichte dahinter könnte tragischer nicht sein.


Nach Debatten-Debakel: Bidens Familie will, dass er im Rennen bleibt

Trotz Joe Bidens Debakel im TV-Duell gegen Donald Trump ermuntert ihn seine Familie laut CNN, im Rennen ums Weisse Haus zu bleiben.


Länder mit den höchsten und niedrigsten Einwanderungszahlen

Globale Migration und Einwanderung beeinflussen uns alle spürbar. Einige Länder ziehen zahlreiche Einwanderer an, während andere kaum Zuwanderung verzeichnen. Durch das Verständnis der Migrationsmuster können wir die Lebensumstände von Einwanderern und Einheimischen besser nachvollziehen. Faktoren wie attraktive Arbeitsmärkte oder restriktive Einwanderungspolitiken spielen hierbei eine zentrale Rolle. In dieser Galerie präsentieren wir nicht nur die Länder mit den höchsten und niedrigsten Einwanderungszahlen, sondern beleuchten auch die Gründe dafür. Klicken Sie sich durch die folgende Galerie und erfahren Sie mehr.


Mongolische Volkspartei gewinnt Wahl mit knapper Mehrheit

Die Mongolische Volkspartei (MVP) gewinnt laut dem offiziellen Ergebnis die Parlamentswahl in dem von China und Russland umschlossenen Staat mit einer knappen Mehrheit. Die sozialdemokratische Partei holte bei der Abstimmung am vergangenen Freitag 68 im auf 126 Sitze vergrösserten Grossen Staats-Chural. Das teilte die Wahlkommission am Montag mit. ...


Welches Sternzeichen wird am ehesten zum Serienmörder?

Die Kriminologie, die sich mit Verbrechen und abweichendem Verhalten befasst, gibt es seit Mitte des 18. Jahrhunderts. Kriminologen untersuchen unter anderem die Ursachen von Verbrechen und die Persönlichkeit von Kriminellen; überall auf der Welt gibt es Menschen, die sich damit beschäftigen, um zu verstehen, warum Verbrechen begangen werden und welche kriminellen Verhaltensweisen häufiger vorkommen als andere. Es gibt zwar viele verschiedene Theorien darüber, aber im Großen und Ganzen sind sich die Experten einig, dass es mehrere genetische und umweltbedingte Faktoren zu berücksichtigen gibt. Astrologen hingegen sagen, dass die Neigung einer Person zu kriminellem Verhalten – einschließlich der Frage, welches Verbrechen sie am ehesten begehen würden – von den Sternen abhängt. Neugierig geworden? Sehen Sie sich diese Galerie an, um herauszufinden, welche Straftat Sie Ihrem Sternzeichen zufolge am ehesten bereit sind zu begehen.


9 bitterarme Länder, die einst superreich waren

Ob Thailand, Kuba, Irak oder Venezuela: Der wirtschaftliche Wohlstand eines Landes ändert sich manchmal von reich zu arm. Neun Nationen weltweit, die ihren Reichtum wieder verloren haben.


US-Militär in Europa offenbar in erhöhter Alarmbereitschaft

Im Pentagon gibt es offenbar Sorge wegen einer erhöhten Terrorgefahr für Einrichtungen des US-Militärs in Europa. Die Gründe dafür bleiben geheim.


Erneuter Haiangriff in Florida: Angler zieht Raubfisch an Bord und wird gebissen

Ein Angler ist am Freitag in Nassau County im US-Bundesstaat Florida von einem Hai gebissen worden, nachdem er den Raubfisch an Bord gezogen hatte. Glücklicherweise war eine Einheit der Wasserpolizei in der Nähe, der Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es war bereits der dritte Haiangriff in Florida im Juni.


Autobahn A9 im Zentralwallis immer noch wegen Hochwassers gesperrt

Nach den schweren Gewittern vom Wochenende war die Autobahn A9 im Zentralwallis am Montagmorgen immer noch auf einem Teilstück in beiden Richtungen gesperrt. Wegen Hochwassers ebenfalls nicht befahrbar war die Strecke zwischen Siders-Ost und Sitten-West. Der Verkehr wird dort örtlich umgeleitet, wie der TCS-Verkehrsinformation und der Seite "trucki...


Zoo-Basel-Direktor Olivier Pagan (61): «Am Mittwoch darf das Publikum für 1.50 Franken in den Zolli»

Zoo-Basel-Direktor Olivier Pagan (61) über seine früheste Kindheitserinnerung an den Zolli, die Völkerschauen zu Beginn und die Verabschiedung von der Idee der Tiersammlung am Ende des 20. Jahrhunderts.


Banksy lässt Flüchtlings­boot über Festival-Publikum wogen

Unten Weltflucht, oben Nationalismuskritik: Der Street-Art-Künstler inszeniert ein Kunstwerk am Glastonbury-Open-Air – zum Auftritt einer Band, die Israel Faschismus vorwirft.


Helikopter bringen Trinkwasser ins obere Maggiatal

Helikopter sollen Trinkwasser in jene Dörfer bringen, welche seit einem heftigen Unwetter vom Wochenende im oberen Maggiatal von der Aussenwelt abgeschnitten sind. In sechs Ortschaften gibt es seit Samstag weder Strom noch Brauch- oder Trinkwasser. Laut Informationen der Tessiner Kantonspolizei vom Montagvormittag sind die Ortschaften Menzonio, Bro...


Haben Sie schon von Trumps neuster Namensverwechslung gehört?


Waren sie zu schnell unterwegs?: Zwei junge Männer verunfallen mit Sportwagen – festgenommen!

Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstagabend nach einem Selbstunfall mit einem Sportwagen zwei junge Männer verhaftet. Es besteht der Verdacht auf ein Raserdelikt.


In diesen Kriegsbunkern wurde Geschichte geschrieben

In diesen unterirdischen Verstecken schrieben Hitler, Churchill & Co. Kriegsgeschichte: Bilder aus den berühmtesten Militärbunkern des 20. Jahrhunderts.


Diese Änderungen treten heute in der Schweiz in Kraft

"Nein heisst Nein", Kostenübernahme für Safer-Sex-Methode oder neue Regeln bei der Batterie-Entsorgung: Am heutigen Montag treten in der Schweiz zahlreiche Gesetzes- und Verordnungsänderungen sowie weitere Neuerungen in Kraft. Hier behalten Sie den Überblick. AUSBILDUNG: Bund und Kantone starten heute eine Ausbildungsoffensive im Pflegebereich: Ers...


Loch im Gehsteig: Junge Frau fällt in Abwasserschacht – Schüler kommen zu Hilfe

Eine junge Frau lief in Chongqing in China auf dem Gehsteig entlang und übersah einen offenen Abwasserschacht. Glücklicherweise waren mehrere Schüler in der Nähe.


INTERVIEW - Daniel Aebli war sechs Jahre lang «Mister Entsorgung». Er sagt: «Die Zürcher Sauberkeit ist kein Verdienst, sondern ein Privileg»

Der frühere Direktor der skandalträchtigsten Abteilung der Stadt bezeichnet den Führungsstil seines Vorgängers als patriarchisch und stellt sich gegen missionarischen Verzicht beim Konsum.


Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter in Mittel- und Nordsachsen

Keine größeren Schäden bei Gewittern in Sachsen am Wochenende, neue Woche startet kühler und regnerisch - unser Newsblog zur Wetterlage.


Herr Gomez, kann man bei Ihnen einen Bachelor kaufen?

Private Schulen und Hochschulen sind vielen von uns suspekt. Weshalb? José Gomez, Rektor der privaten Fachhochschule Kalaidos, liefert eine Erklärung. Und verrät, warum das Businessmodell seiner Hochschule trotz sehr hoher Studiengebühren für beide Seiten aufgeht.


In diesen Ländern leben die Menschen 2050 am längsten

Lebenserwartung: Erfahren Sie hier, in welchen 30 Nationen die Menschen im Jahr 2050 besonders alt werden dürften. Wie schneidet die Schweiz ab?


Im Fluss steckengeblieben: Erschöpfter Hund von Anwohnern gerettet

Ein Hund im indischen Bundesstaat Tamil Nadu wollte einen reißenden Fluss überqueren – plötzlich ging es weder vor noch zurück. Anwohner kamen dem armen Vierbeiner zu Hilfe.


21 Ex-Staaten, die man heute auf keiner Landkarte mehr findet

Von Stadtstaaten über erzwungene Nationen bis hin zu längst vergessenen Königreichen: Sehen Sie hier 21 Länder, die heute nicht mehr existieren.


Habichtskräuter

Habichtskräuter (Hieracium) sind recht anpassungsfähige Wildstauden, auf die viele Wildbienen fliegen. Für Naturgärten sind die Korbblütler deshalb ein Muss.


Brief von der Polizei - Mythos Zeugenpflicht: Anwalt warnt vor dem ältesten Trick der Polizei

In der Strafverfolgung gibt es zahlreiche Taktiken, die von der Polizei angewandt werden, um Informationen zu sammeln. Einige dieser Methoden sind weit verbreitet, obwohl sie oft als grenzwertig angesehen werden. Fachanwalt für Strafrecht Konstantin Grubwinkler klärt über einen alten Trick auf.


Tessiner Regierungsrat Norman Gobbi zum Unwetter in Tessin: «Die Stimmung ist sehr gedrückt»

Nach dem Unwetter ist Tessiner Regierungsrat Norman Gobbi besorgt über die Lage in den Tessiner Dörfern. Und entwarnt besorgte Touristen: Sie sollen im Sommer trotzdem kommen. Bei der Anreise durch den Gotthard dürfte es allerdings Geduld brauchen.


Beschädigte Brücke - Cogne im Aostatal nur aus der Luft erreichbar

Nach den schweren Unwettern vom Wochenende ist der Ferienort Cogne im norditalienischen Aostatal von der Umwelt abgeschnitten. Die einzige Zufahrtsstrasse zum Ort mit 1300 Einwohnern ist wegen Überschwemmungen nicht mehr passierbar. 250 Personen müssen per Helikopter aus dem Ort evakuiert werden. Am Sonntag waren dank des Einsatzes mehrerer Hubschr...


Als eines von ganz wenigen Ländern der Welt holen die Malediven all ihre Jihad-Reisenden zurück. Kann das gutgehen?

Bericht aus einem kleinen Land, das ein grosses Wagnis eingeht.


Südafrikas Präsident gibt neues Regierungskabinett bekannt

Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa hat sein neues Kabinett bekanntgegeben. In einer TV-Ansprache bestätigte das Staatsoberhaupt die Abgabe von 12 Ministerposten an Oppositionsparteien. Die grösste Oppositionspartei, die Demokratische Allianz (DA), übernimmt sechs Ämter. DA-Parteichef John Steenhuisen fällt das Landwirtschaftsministerium zu. Mit 2...


Milchpreis, Flüchtlinge, Bahn: Das ändert sich im Juli in der Schweiz

Im Juli gibt es wieder zahlreiche Änderungen in der Schweiz. Was sich alles ändert – und was du noch wissen musst.


«Zu vielen Menschen im Tal konnten wir keinen Kontakt herstellen»

Das Lavizzara-Tal ist von der Aussenwelt abgeschnitten. Sauberes Trinkwasser fehlt, es gibt keinen Handyempfang. Lauro Rotanzi berichtet von der Situation vor Ort.


Machtkampf in Frankreich: Front gegen Sieg von Le Pen

In Frankreich kämpfen Rechtsnationale und bürgerliche Parteien nach der ersten Runde der Parlamentswahl um die Macht im Land. Marine Le Pens Rassemblement National (RN) hofft nach ihrem herausragenden Abschneiden in der ersten Runde, die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung zu holen und so an die Regierung zu kommen. Präsident Emmanuel Macr...