Trending:


Protest gegen Migros-Tochter in Courtepin FR: Aktivisten klettern aufs Dach vom Micarna-Geflügelschlachthof

Aktivisten sind am frühen Montagmorgen auf das Dach des Geflügelschlachthofs der Migros-Tochter Micarna in Courtepin FR geklettert. Sie beschuldigten die Migros, «ein tödliches System, in dem Tiere als Ware gesehen werden», zu fördern.


Neues Sexualstrafrecht tritt in Kraft: Zürich ist gut vorbereitet, Aargau weniger

Nein heisst Nein: Das gilt ab 1. Juli, denn dann tritt in der Schweiz das neue Sexualstrafrecht in Kraft. Während sich Kantone wie Bern oder Zürich mit Spezialteams auf die Umsetzung vorbereitet haben, hinken andere hinterher.


Hitlergruss gezeigt und Jugendliche als «Neger» beschimpft: Schweizer steht wegen rassistischer Vorfälle vor Gericht

Vor dem Bezirksgericht Hinwil muss sich heute Montag ein 40-jähriger Schweizer verantworten, der zwei dunkelhäutige Jugendliche auf einem Basketballplatz drangsaliert hatte. Dabei zeigte er auch den Hitlergruss und beschimpfte sie als «Neger».


Loch im Gehsteig: Junge Frau fällt in Abwasserschacht – Schüler kommen zu Hilfe

Eine junge Frau lief in Chongqing in China auf dem Gehsteig entlang und übersah einen offenen Abwasserschacht. Glücklicherweise waren mehrere Schüler in der Nähe.


800 Fliegerbomben in nur einer Woche - Russland beschießt die Ukraine

Ein Polizeibeamter sammelt Beweise nach einem russischen Angriff auf ein Nova-Posta-Depot in Charkiw, 30. Juni 2024


Diese Änderungen treten heute in der Schweiz in Kraft

"Nein heisst Nein", Kostenübernahme für Safer-Sex-Methode oder neue Regeln bei der Batterie-Entsorgung: Am heutigen Montag treten in der Schweiz zahlreiche Gesetzes- und Verordnungsänderungen sowie weitere Neuerungen in Kraft. Hier behalten Sie den Überblick. AUSBILDUNG: Bund und Kantone starten heute eine Ausbildungsoffensive im Pflegebereich: Ers...


Plötzlich steht Giorgia Meloni mit dem Rücken zur Wand

Widerstand in EU und Antisemitismus in eigener Partei: Die bisher taktisch klug agierende Regierungschefin steckt politisch fest. Was ist passiert?


Mit atemberaubender Erzählkraft hat Ismail Kadare den Irrsinn stalinistischer Diktatur entlarvt. Der Verstrickung entging er dennoch nicht

Obwohl ihm der Literaturnobelpreis versagt blieb, war der Albaner eine lebende Legende. Mit seinem magischen Realismus vermochte er wie niemand sonst die entsetzlichen Abgründe albanischer Geschichte auszuloten. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.


INTERVIEW - Daniel Aebli war sechs Jahre lang «Mister Entsorgung». Er sagt: «Die Zürcher Sauberkeit ist kein Verdienst, sondern ein Privileg»

Der frühere Direktor der skandalträchtigsten Abteilung der Stadt bezeichnet den Führungsstil seines Vorgängers als patriarchisch und stellt sich gegen missionarischen Verzicht beim Konsum.


Frankreichs Rechtsnationalisten gehen bei den Parlamentswahlen in Führung – nun kommt es auf die nächsten Tage an

Das Rassemblement national geht als stärkste Kraft aus der ersten Runde der französischen Parlamentswahlen hervor. Ob die Partei die nächste Regierung stellen wird, zeigt sich allerdings erst im zweiten Wahlgang.


Wer Joe Biden vom Rückzug aus dem Wahlkampf abhält

Biden ist ein Familienmensch, die Meinung seiner Angehörigen ist ihm wichtig. Nach seinem TV-Debakel treffen er und Ehefrau Jill ihre Kinder und Enkel auf dem Landsitz des Präsidenten.


Tatjana Bakaltschuk: die reichste Frau Russlands und Putins Geheimwaffe


Nach Neuwahlen - Videos zeigen landesweite Proteste, die Frankreich ins Chaos stürzen

Tausende Menschen haben in Paris und anderen Städten gegen den Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen und einen Rechtsruck in Frankreich demonstriert.


Für arme Migranten aus Südamerika ist der Darién-Urwald die einzige Passage Richtung USA. Nun soll das Nadelöhr dichtgemacht werden

Mehr als 500 000 Migranten haben 2023 den gefährlichen Dschungel durchquert. Nun plant Panamas neuer Präsident, die Grenze zu Kolumbien zu schliessen und die Migranten zu deportieren.


5 Verletzte, darunter ein Baby: Autos krachen in Gelfingen LU ineinander

Auf der Luzernerstrasse zwischen Baldegg und Gelfingen hat sich am Sonntagnachmittag eine seitlich frontale Kollision zwischen zwei Autos ereignet. Fünf Personen, darunter zwei Kinder, wurden beim Unfall verletzt.


Sie warnen vor Tauchern, Tieren und ängstlichen Trollen: Die 11 kuriosesten Verkehrsschilder der Welt

Andere Länder, andere Zeichen: Rund um den Globus stossen Autofahrerinnen und Autofahrer auf hierzulande aussergewöhnlich anmutende Verkehrsschilder. Wir haben die elf kuriosesten zusammengetragen.


Suche nach vermisster Person im Maggiatal geht weiter

Die Suche nach der vermissten Person im Maggiatal ist am Montagmorgen fortgesetzt worden. Wegen der Unwetter, die viel Geröll in den Lago Maggiore transportiert haben, ist die Schifffahrt aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres eingestellt worden. Dies teilte die Schifffahrtsgesellschaft des Luganer Sees am Montagmorgen mit. Die Arbeiten zur Wieder...


Erneuter Haiangriff in Florida: Angler zieht Raubfisch an Bord und wird gebissen

Ein Angler ist am Freitag in Nassau County im US-Bundesstaat Florida von einem Hai gebissen worden, nachdem er den Raubfisch an Bord gezogen hatte. Glücklicherweise war eine Einheit der Wasserpolizei in der Nähe, der Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es war bereits der dritte Haiangriff in Florida im Juni.


INTERVIEW - «Russland könnte im Fernen Osten chinesische Militärinstallationen erlauben»

Nicht nur wegen des Ukraine-Krieges wende sich Russland zunehmend Asien zu. International isoliert sei sein Land nicht, sagt der russische Politologe Artjom Lukin.


DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Folgen der Unwetter in der Schweiz: Patenschaft für Berggemeinden spricht 2 Millionen Franken +++ Bundespräsidentin Viola Amherd hat das Wallis besucht und reist weiter ins Tessin

Intensive Niederschläge und Gewitter haben am Wochenende im Wallis und im Tessin zu Erdrutschen und Hochwasser geführt. In der Woche davor kam es in Graubünden im Misoxtal zu Überschwemmungen und einem Erdrutsch. Die Lage in der Übersicht.


Das Aero-Festival soll nächstes Jahr zweitägig werden

Nach der diesjährigen Ausgabe des Aero-Festivals Belp ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Und möchten expandieren.


Helikopter bringen Trinkwasser ins obere Maggiatal

Helikopter sollen Trinkwasser in jene Dörfer bringen, welche seit einem heftigen Unwetter vom Wochenende im oberen Maggiatal von der Aussenwelt abgeschnitten sind. In sechs Ortschaften gibt es seit Samstag weder Strom noch Brauch- oder Trinkwasser. Laut Informationen der Tessiner Kantonspolizei vom Montagvormittag sind die Ortschaften Menzonio, Bro...


Woodstock der Blasmusik kratzte an 100.000-Besucher-Marke

Knapp 100.000 Festivalgäste zählte die zwölfte Ausgabe des Woodstocks der Blasmusik im oberösterreichischen Ort im Innkreis (Bezirk Ried/Innkreis). Damit wurde trotz brütender Hitze die Vorjahresmarke von rund 80.000 Besucher doch klar übertroffen. An vier Tagen traten knapp 150 Bands und mehr als 1.500 Künstler aus elf Ländern auf, wie die Veranstalter in einer Aussendung am Montag mitteilten.


Revidiertes Sexualstrafrecht: Beim Sex gilt ab Montag der Grundsatz «Nein heisst Nein»

Beim Sex gilt ab dem heutigen Montag mit dem Inkrafttreten des revidierten Sexualstrafrechts der Grundsatz «Nein heisst Nein». Mit der Gesetzesänderung hat das Parlament die geltenden Tatbestände der Vergewaltigung und der sexuellen Nötigung ausgedehnt.


Zettel-Botschaft von vor drei Jahren getöteter Freundin rührt viele: „Wenn du das hier liest ...“

Ein Mann findet eine herzzerreißende Notiz seiner toten Freundin. Die Geschichte dahinter könnte tragischer nicht sein.


Haustiere können aussterben? Diese Hunderassen werden bald nicht mehr existieren

Wenn man an Tiere denkt, die vom Aussterben bedroht sind, kommen einem normalerweise keine Hunde in den Sinn. Auch wenn Hunde im Allgemeinen keineswegs gefährdet sind, so sind einige Hunderassen allerdings schon. Jedes Jahr werden Millionen von Hunden geboren, aber einige Rassen werden immer seltener, und wenn ihre Zahl weiter sinkt, könnten sie sogar aussterben. Die Hunderasse, die am besten als Dorothys geliebter Toto im "Zauberer von Oz" bekannt ist, könnte im Vereinigten Königreich vom Aussterben bedroht sein. Die Popularität des Cairn Terriers stieg nach dem Kinostart des Films sprunghaft an, aber in den letzten Jahren hat die schottische Rasse im Vereinigten Königreich einen deutlichen Rückgang erlebt, da exotischere Rassen bevorzugt werden, berichtet die Vancouver Sun. Der Cairn wurde erstmals vor über zwei Jahrhunderten eingesetzt, um Schädlinge zu fangen, das Wildvögel angriff, und ist einer der ältesten Arbeitshunde des Landes. Experten warnen, dass die derzeitige Entwicklung dazu führen wird, dass der Cairn in die Liste der "gefährdeten einheimischen Rassen" aufgenommen wird, wenn nichts unternommen wird. 2022 wurden im Vereinigten Königreich 492 Cairns geboren und registriert, was weniger als die Hälfte der 1.085 aus dem Jahr 2013 ist. In dieser Galerie stellen wir die am stärksten gefährdeten Hunderassen vor. Klicken Sie weiter – vielleicht ist ja eine Rasse dabei, die Sie selbst haben oder Ihnen wirklich gefällt!


In diesen Ländern leben die Menschen 2050 am längsten

Lebenserwartung: Erfahren Sie hier, in welchen 30 Nationen die Menschen im Jahr 2050 besonders alt werden dürften. Wie schneidet die Schweiz ab?


Wiener Forscher melden: Neue Methode soll Gefühl in künstliche Gliedmassen zurückbringen

Trägerinnen und Träger einer bionischen Prothese können diese nicht auf natürliche Art spüren. Forschende in Wien vermelden nun aber entscheidende Fortschritte: Dank einer neuartigen Schnittstelle könne das Gefühl der verlorenen Gliedmasse wiederhergestellt werden.


Tot stellen: 9 skurrile Sextipps aus dem 19. Jahrhundert

Geschlechtsverkehr spielt für den Menschen seit Anbeginn der Zeit eine wichtige Rolle. Während heute im Allgemeinen der Fokus auf dem Vergnügen der beteiligten Personen liegt, diente Geschlechtsverkehr lange Zeit nur der Fortpflanzung und Erfüllung der ehelichen Pflichten. Wie anders dieses Thema noch vor 200 Jahren behandelt wurde, zeigen skurrile...


Der albanische Schriftsteller Ismail Kadare ist tot

Der vielfach preisgekrönte Intellektuelle ist nach einem Herzstillstand in Tirana verstorben.


Beschädigte Brücke - Cogne im Aostatal nur aus der Luft erreichbar

Nach den schweren Unwettern vom Wochenende ist der Ferienort Cogne im norditalienischen Aostatal von der Umwelt abgeschnitten. Die einzige Zufahrtsstrasse zum Ort mit 1300 Einwohnern ist wegen Überschwemmungen nicht mehr passierbar. 250 Personen müssen per Helikopter aus dem Ort evakuiert werden. Am Sonntag waren dank des Einsatzes mehrerer Hubschr...


Zwei Tonnen schwer: Nashorn wirft Rivalen einfach um

Kampf der Giganten am Nakurusee in Kenia: Zwei Nashornbullen kämpften erbittert um die Vorherrschaft im Revier – dann nahm eines der Rhinos seinen Rivalen aufs Horn.


Stammgast Jeannette Hug (67) ist seit sieben Jahren täglich im Zoo Basel: «Das Krokodil begleitet mich parallel hinterm Glas»

Jeannette Hug ist morgendlicher Stammgast im Zoo Basel. Viele Tiere im Zolli kennen sie. Wir begleiten die treuste Besucherin auf ihrem Rundgang durch den ältesten Tierpark der Schweiz, der am 3. Juli sein 150-jähriges Bestehen feiert.


Im Fluss steckengeblieben: Erschöpfter Hund von Anwohnern gerettet

Ein Hund im indischen Bundesstaat Tamil Nadu wollte einen reißenden Fluss überqueren – plötzlich ging es weder vor noch zurück. Anwohner kamen dem armen Vierbeiner zu Hilfe.


«Zu vielen Menschen im Tal konnten wir keinen Kontakt herstellen»

Das Lavizzara-Tal ist von der Aussenwelt abgeschnitten. Sauberes Trinkwasser fehlt, es gibt keinen Handyempfang. Lauro Rotanzi berichtet von der Situation vor Ort.


Machtkampf in Frankreich: Front gegen Sieg von Le Pen

In Frankreich kämpfen Rechtsnationale und bürgerliche Parteien nach der ersten Runde der Parlamentswahl um die Macht im Land. Marine Le Pens Rassemblement National (RN) hofft nach ihrem herausragenden Abschneiden in der ersten Runde, die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung zu holen und so an die Regierung zu kommen. Präsident Emmanuel Macr...


Banksy lässt Flüchtlings­boot über Festival-Publikum wogen

Unten Weltflucht, oben Nationalismuskritik: Der Street-Art-Künstler inszeniert ein Kunstwerk am Glastonbury-Open-Air – zum Auftritt einer Band, die Israel Faschismus vorwirft.


Verlassene Orte in Frankreich: Wo die Zeit stillzustehen scheint

Überall in Frankreich gibt es Orte, die verlassen und Mutter Natur überlassen wurden, weil der Krieg hier sein Unheil trieb, weil die Region von Katastrophen betroffen ist oder weil die Menschen sich zurückgezogen haben. Auch wenn sich die Natur langsam ihre Rechte zurückerobert hat, bleiben die Spuren menschlicher Aktivitäten an diesen Orten präsent, wo das seltsame Paradoxon einer fernen Epoche und einer Zeit, die stillzustehen scheint, herrscht. Gefängnisse, Hotels, Bahnhöfe, Wohnhäuser – diese verlassenen Orte werden Sie erschauern lassen! Klicken Sie weiter, um sie zu entdecken!


Jubiläumsjahr im Basler Zolli: Von ausgestellten Völkern zu ausgeschlossenen Pflegern

Am 3. Juli 2024 ist der Zoo Basel genau 150 Jahre alt. Ein Streifzeug durch die wechselvolle Geschichte des ältesten Tiergartens der Schweiz.


US-Militär in Europa offenbar in erhöhter Alarmbereitschaft

Im Pentagon gibt es offenbar Sorge wegen einer erhöhten Terrorgefahr für Einrichtungen des US-Militärs in Europa. Die Gründe dafür bleiben geheim.


Gerichtsprozess zum Tötungsdelikt in Netstal GL wird wiederholt

Der Gerichtsprozess vom März zum Tötungsdelikt in Netstal GL wird wiederholt. Wie das Glarner Kantonsgericht am Montag mitteilte, erachtet es die damalige Verteidigung des wegen Mordes angeklagten Mannes als ungenügend. Der damals 27-jähriger Tibeter hatte im Oktober 2021 seiner ebenfalls tibetischen Ex-Freundin in Netstal mit einer Pistole zwei Ma...


Japan startet verbesserten Erdbeobachtungssatelliten: Neue H3-Rakete im Einsatz

Japan hat erfolgreich einen verbesserten Erdbeobachtungssatelliten für die Katastrophenabwehr und die nationale Sicherheit gestartet. Der Advanced Land Observation Satellite (ALOS-4) wurde mit einer neuen H3-Flaggschiff-Rakete von der südwestlichen Insel Tanegashima ins All gebracht und soll wichtige Daten für die Katastrophenhilfe und die militärische Überwachung sammeln.


Bundespräsidentin besucht Unwettergebiete im Wallis und im Tessin

Bundespräsidentin Viola Amherd besucht am Montag die Unwettergebiete, am Vormittag im Wallis und am Nachmittag im Tessin. Sie wird begleitet von Vertretern der beiden Kantonsregierungen und plant Austausche mit den Gemeindebehörden und Einsatzkräften.


Frau aus Minnesota bringt Baby auf Parkplatz zur Welt – Polizistin ist zur Stelle

Eine Polizistin wurde in St. Louis Park im US-Bundesstaat Minnesota zur Hebamme: Maddie Turnquist und ihre Kollegen halfen bei der Geburt eines Babys auf einem Parkplatz mit. Der kleine Theo hat gleich mehrere Gesetzeshüter in seiner Familie.


Schon früh an der Seite Le Pens gereift - Jordan Bardella - Rechter Shooting Star aus der Pariser Vorstadt


Driftet Frankreich nach rechts? Diese 5 Szenarien drohen Macron

In Frankreich kämpfen Rechtsnationale und bürgerliche Parteien um die Macht im Land. Wie Frankreichs politische Zukunft aussehen könnte – in 5 Punkten.


Das Wetter bleibt unbeständig – doch es gibt auch Good News

Auch diese Woche bleibt das Wetter unbeständig, Regen und Sonne wechseln sich ab. Immerhin: Die Hochwasser-Gefahr geht zurück.


In diesen Kriegsbunkern wurde Geschichte geschrieben

In diesen unterirdischen Verstecken schrieben Hitler, Churchill & Co. Kriegsgeschichte: Bilder aus den berühmtesten Militärbunkern des 20. Jahrhunderts.


«Es kann nicht sein, dass es darauf ankommt, in welchem Kanton ich vergewaltigt werde»

Per 1. Juli tritt das revidierte Sexualstrafrecht nach dem Prinzip «Nein heisst Nein» in Kraft. SP-Nationalrätin Tamara Funiciello ist nicht zufrieden.


Arbeiter in Frankreich wählen rechts, Senioren Macrons Lager

Die Rechtsnationalen um Marine Le Pen haben in Frankreich besonders viele Stimmen unter Arbeitern und Menschen ohne höheren Bildungsabschluss bekommen. Das Institut Ipsos schrieb nach der ersten Runde der Parlamentswahl, das Rassemblement National habe bei seiner traditionellen Wählerschaft gepunktet. Sein Stimmenlager habe es aber insgesamt ausgeb...