Trending:


5 Verletzte, darunter ein Baby: Autos krachen in Gelfingen LU ineinander

Auf der Luzernerstrasse zwischen Baldegg und Gelfingen hat sich am Sonntagnachmittag eine seitlich frontale Kollision zwischen zwei Autos ereignet. Fünf Personen, darunter zwei Kinder, wurden beim Unfall verletzt.


Als eines von ganz wenigen Ländern der Welt holen die Malediven all ihre Jihad-Reisenden zurück. Kann das gutgehen?

Bericht aus einem kleinen Land, das ein grosses Wagnis eingeht.


Hat China den Westen in Wissenschaft und Technologie bereits überholt?


Erneuter Haiangriff in Florida: Angler zieht Raubfisch an Bord und wird gebissen

Ein Angler ist am Freitag in Nassau County im US-Bundesstaat Florida von einem Hai gebissen worden, nachdem er den Raubfisch an Bord gezogen hatte. Glücklicherweise war eine Einheit der Wasserpolizei in der Nähe, der Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es war bereits der dritte Haiangriff in Florida im Juni.


Nachrichten des Tages | 1. Juli - Mittagsausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen. View on euronews


Stattliches Gehalt für Visagistin: Annalena Baerbock wehrt sich gegen Kritik

Nicht zum ersten Mal sieht Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sich mit Kritik konfrontiert - diesmal betrifft es die hohen Kosten für ihre Visagistin. Diese hat sie nun bei einer öffentlichen Veranstaltung gerechtfertigt.


Diese drei Sternzeichen werden im Juli vom Pech verfolgt

Natürlich haben wir alle mal Tage, an denen das Leben nicht so gut läuft. Im Juli gibt es jedoch einige Unglücksraben, bei denen so gar nichts klappen mag. Die nachfolgenden drei Sternzeichen sind diejenigen, die im Juli vom Pech verfolgt werden. Zwillinge Vergebene Zwillinge sind im Juli in Sachen Liebe Pechvögel. Auf sie kommen vor allem in kommu...


Frankreichs Rechtsnationalisten gehen bei den Parlamentswahlen in Führung – nun kommt es auf die nächsten Tage an

Das Rassemblement national geht als stärkste Kraft aus der ersten Runde der französischen Parlamentswahlen hervor. Ob die Partei die nächste Regierung stellen wird, zeigt sich allerdings erst im zweiten Wahlgang.


Maggiatal im Ausnahmezustand: Ställe weggespült, Wohnhaus unter Wasser, drei Todesopfer

Während dreier Stunden regnete es rund ums Maggiatal wie schon lange nicht mehr. Häuser und Brücken wurden mitgerissen, es starben drei Menschen. Das betroffene Gebiet ist riesig. Eines der grössten Probleme: Die fehlende Kommunikation.


Barcelona verbietet Ferienwohnungen: Spanien und der Massentourismus

Proteste auf Mallorca, das Verbot von Ferienwohnungen in Barcelona und auf den Kanaren. Spanische Topdestinationen ringen derzeit mit dem richtigen Umgang mit den vielen Touristen.


800 Fliegerbomben in nur einer Woche - Russland beschießt die Ukraine

Ein Polizeibeamter sammelt Beweise nach einem russischen Angriff auf ein Nova-Posta-Depot in Charkiw, 30. Juni 2024


21 Grad nötig: Der Zürichsee ist noch zu kalt für die Stadtzürcher Seeüberquerung

Die Organisatoren haben die für Mittwoch geplante Stadtzürcher Seeüberquerung verschoben. Die Wassertemperatur ist zu tief und das Wetter voraussichtlich regnerisch. Verschiebedatum ist der 10. Juli.


Wer Joe Biden vom Rückzug aus dem Wahlkampf abhält

Biden ist ein Familienmensch, die Meinung seiner Angehörigen ist ihm wichtig. Nach seinem TV-Debakel treffen er und Ehefrau Jill ihre Kinder und Enkel auf dem Landsitz des Präsidenten.


Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter in Mittel- und Nordsachsen

Keine größeren Schäden bei Gewittern in Sachsen am Wochenende, neue Woche startet kühler und regnerisch - unser Newsblog zur Wetterlage.


Haben Sie schon von Trumps neuster Namensverwechslung gehört?


Wetter heute: Hitze und Schwüle sind weg - so startet der Juli

Heute am Montag startet auch der Sommermonat Juli. Hitze und Schwüle sind vorerst vorbei, die Luft ist nicht mehr so energiereich wie zuletzt. Dementsprechend drohen auch keine heftigen Unwetter mehr, wie sie regional in Deutschland durchgezogen sind. Für den Wochenstart am Montag werden ein bis fünf Sonnenstunden prognostiziert. Die Wolken sind sehr dominant und produzieren teilweise Schauer, örtlich auch kurze Gewitter.


Neues Gesetz - New York will Kinder und Jugendliche vor Social Media-Sucht schützen

Mit einem neu beschlossenen Gesetz will die Regierung des Bundesstaates New York Kinder und Jugendliche vor süchtig machenden Social Media-Inhalten schützen.


Schwere Unwetter in der Schweiz: Diese Pässe und Strassen sind aktuell gesperrt

Die heftigen Unwetter der letzten Tage haben auch grosse Auswirkungen auf den Verkehr. Mehrere Pässe und Strassen sind wegen Überflutungen gesperrt.


Überwachung, erschwinglich: Spycams bei Aldi

Sie wünschen Rundum-Überwachung, auch nachts? Aktuell bietet Aldi drei Überwachungskameras an. Wir checken die Deals.


Frau aus Minnesota bringt Baby auf Parkplatz zur Welt – Polizistin ist zur Stelle

Eine Polizistin wurde in St. Louis Park im US-Bundesstaat Minnesota zur Hebamme: Maddie Turnquist und ihre Kollegen halfen bei der Geburt eines Babys auf einem Parkplatz mit. Der kleine Theo hat gleich mehrere Gesetzeshüter in seiner Familie.


US-Militär in Europa offenbar in erhöhter Alarmbereitschaft

Im Pentagon gibt es offenbar Sorge wegen einer erhöhten Terrorgefahr für Einrichtungen des US-Militärs in Europa. Die Gründe dafür bleiben geheim.


Das Wetter bleibt unbeständig – doch es gibt auch Good-News

Auch diese Woche bleibt das Wetter unbeständig, Regen und Sonne wechseln sich ab. Immerhin: Die Hochwasser-Gefahr geht zurück.


Loch im Gehsteig: Junge Frau fällt in Abwasserschacht – Schüler kommen zu Hilfe

Eine junge Frau lief in Chongqing in China auf dem Gehsteig entlang und übersah einen offenen Abwasserschacht. Glücklicherweise waren mehrere Schüler in der Nähe.


«Zu vielen Menschen im Tal konnten wir keinen Kontakt herstellen»

Das Lavizzara-Tal ist von der Aussenwelt abgeschnitten. Sauberes Trinkwasser fehlt, es gibt keinen Handyempfang. Lauro Rotanzi berichtet von der Situation vor Ort.


Tatjana Bakaltschuk: die reichste Frau Russlands und Putins Geheimwaffe


Prominente, die im Juni 2024 gestorben sind


Windows 11: Verteilung des optionalen Juni-Updates vorerst angehalten – Update

Am Dienstag hatte Microsoft ein optionales Update für Windows 11 veröffentlicht, mit dem einige Fehler behoben und funktionale Änderungen eingeführt werden sollen. Nach Berichten über wiederholte Neustarts nach Installation dieses Updates wurde die Verteilung vorerst gestoppt. Der Kreis der Betroffenen dürfte mutmaßlich nicht besonders groß sein. Erstens ist das Update KB5039302 optional, die Installation muss […]


«Klar könnte ich ein Flugzeug landen»: Wie Männer sich überschätzen

Männer neigen zur Selbstüberschätzung. Sie gäben vor, mehr zu sein, als sie seien, sagt Männlichkeitsforscher Toni Tholen. Paarberater Martin Bachmann kontert: «Nur, wer sich etwas zutraut, erreicht auch etwas.»


Autobahn A9 im Zentralwallis immer noch wegen Hochwassers gesperrt

Nach den schweren Gewittern vom Wochenende war die Autobahn A9 im Zentralwallis am Montagmorgen immer noch auf einem Teilstück in beiden Richtungen gesperrt. Wegen Hochwassers ebenfalls nicht befahrbar war die Strecke zwischen Siders-Ost und Sitten-West. Der Verkehr wird dort örtlich umgeleitet, wie der TCS-Verkehrsinformation und der Seite "trucki...


Mann stirbt in Saas-Grund – massive Schäden im ganzen Kanton: Schwarze Stunden für das Wallis

Unwetter richten an mehreren Orten im Kanton Wallis grosse Zerstörung an. In Saas-Grund verliert ein Mann in den Fluten sein Leben. In Sierre laufen ganze Quartiere voller Wasser, auf der Autobahn geht nichts mehr.


Oberes Maggiatal ist von Unwettern hart getroffen worden

Die Unwetter vom Wochenende haben das obere Maggiatal schwer getroffen. Die Behörden berichteten an einer vom RSI übertragenen Medienkonferenz von zerstörten Verkehrswegen und einer stark beeinträchtigten Kommunikation. Bisher sind drei Todesopfer bestätigt. Der obere Teil des Tals war am Sonntag nur noch auf dem Luftweg erreichbar, weil die Hochwa...


Diese US-Präsidenten hatten keinen Hochschulabschluss

Heute ist es kaum vorstellbar, dass ranghohe Politiker keine höhere Bildung genossen haben, aber in der Geschichte der USA gibt es einige Beispiele, die uns zeigen, dass es sehr wohl möglich ist. Wussten Sie, dass ein Hochschulabschluss keine Voraussetzung dafür ist, ins Weiße Haus einzuziehen? Die Verfassung der Vereinigten Staaten sieht keine Bildungsvoraussetzungen für den Präsidenten vor. Während viele Präsidenten einen Abschluss einer der berühmtesten Elite-Universitäten vorweisen können, war dies für die Wähler nicht immer wichtig. Im Rückblick auf die Geschichte der Staatsoberhäupter der USA hatte weniger als die Hälfte der ersten 24 Präsidenten einen Hochschulabschluss. Klicken Sie weiter, um herauszufinden, um wen es geht.


Hitlergruss gezeigt und Jugendliche als «Neger» beschimpft: Schweizer steht wegen rassistischer Vorfälle vor Gericht

Vor dem Bezirksgericht Hinwil muss sich heute Montag ein 40-jähriger Schweizer verantworten, der zwei dunkelhäutige Jugendliche auf einem Basketballplatz drangsaliert hatte. Dabei zeigte er auch den Hitlergruss und beschimpfte sie als «Neger».


Le Pens Welle schwemmt Macrons Machtaura weg

Der französische Präsident hatte sich immer als Bollwerk gegen die extreme Rechte inszeniert. Nun ist die so stark wie nie. Er trägt nicht die ganze Verantwortung dafür – aber ziemlich viel.


Nicht wegwerfen - So hilft Kaffeesatz gegen Moos im Rasen

Kaffeesatz gilt als Wundermittel im Garten und soll auch gegen Moos im Rasen helfen. Wir erklären Ihnen, wie das funktioniert und mit welchen anderen Mitteln Sie dem Moos den Kampf ansagen können.


Raketen-Test: Schoss sich Nordkorea selber ab?

Neue Spannungen auf der koreanischen Halbinsel: Nordkorea feuert trotz UN-Verbots ballistische Raketen ab und kritisiert scharf eine Militärübung der USA mit Südkorea und Japan. Seoul verurteilt den Raketentest als «klare Provokation».


Revidiertes Sexualstrafrecht: Beim Sex gilt ab Montag der Grundsatz «Nein heisst Nein»

Beim Sex gilt ab dem heutigen Montag mit dem Inkrafttreten des revidierten Sexualstrafrechts der Grundsatz «Nein heisst Nein». Mit der Gesetzesänderung hat das Parlament die geltenden Tatbestände der Vergewaltigung und der sexuellen Nötigung ausgedehnt.


Mann überschüttet einen Gast mit Säure - schwer verletzt

War es ein Zufallsopfer oder wählte der Täter sein Opfer gezielt aus? Noch sind viele Fragen offen, warum ein Mann einen Gast in einem Café in Nordrhein-Westfalen mit einer säurehaltigen Flüssigkeit attackiert hat.


Pearl Jam in Berlin abgesagt: Was ist mit den Tickets?

Eigentlich sollten Pearl Jam in dieser Woche in Berlin auftreten. Daraus wird aber nichts. Die Konzerte am Dienstag, den 2. Juli und Mittwoch, den 3. Juli wurden abgesagt. Warum und was ist mit den gekauften Tickets? Bereits das Konzert in London, das für den 29. Juni 2024 angekündigt war, musste kurzfristig gecancelt werden. Nun trifft es auch die...


Rekord: 58 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energie

19 Prozent der Bürger in Deutschland haben eine Klimaanlage, Wärmepumpe laut Studie nach 10 bis 16 Jahren günstiger als Gasheizung - unser Newsblog zur Energiewende.


Selbstmordattentäterinnen töten mindestens 18 Menschen

Drei koordinierte Attentate an einer Hochzeit, vor einem Krankenhaus und an einer Beerdigung erschüttern Nigeria. Die Attentäterinnen könnten zuvor entführte Frauen sein.


Woodstock, Wembley – Weißensee: Rock-Arena im Geist des Friedens

Im Sommer 1989 war ein hochkarätiges Rock-Event geplant: Ost-Berlin, West-Berlin, Moskau und New York hätten mitgemacht – eine verpasste Chance. Ein Insider berichtet.


Diese tödlichen Krankheiten sind noch nicht ausgerottet!

Der Anstieg der Impfgegner hat wenig überraschend zu einem Wiederaufleben vieler alter Krankheiten geführt, darunter etwa ein Masernausbruch in den USA. Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten und töteten im Jahr 2017 angeblich fast 110.000 Menschen weltweit, die meisten von ihnen waren kleine Kinder. Jetzt ist diese tödliche Krankheit also scheinbar wieder da, und sie ist nicht allein. Ein neueres Risiko für Kleinkinder ist der jüngste, ungeklärte Ausbruch von Hepatitis in Ländern auf der ganzen Welt. Die plötzliche Verbreitung dieser schweren Lebererkrankung bei Kleinkindern in Nordamerika, dem Vereinigten Königreich, Japan und Europa gibt den Forschern Rätsel auf. Bislang wurden mehr als 200 Fälle gemeldet, die zu 17 Lebertransplantationen und einem Todesfall geführt haben. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet die Krankheit als "akute Hepatitis unbekannten Ursprungs", da keines der Opfer positiv auf eine der bisher bekannten Hepatitis-Formen getestet wurde, was darauf schließen lässt, dass es sich um eine neue Entwicklung handelt. Nach Angaben der WHO wurden 70 der bestätigten Fälle auch positiv auf einen Stamm des Adenovirus getestet. Das Adenovirus kann erkältungsähnliche Symptome und Durchfall verursachen, kann aber auch die Leber angreifen. Die ersten Fälle des Ausbruchs wurden im Vereinigten Königreich verzeichnet, und die Krankheit hat bisher Kinder im Alter von 0-16 Jahren betroffen. Klicken Sie sich durch die Galerie, um zu sehen, welche anderen alten Krankheiten ein erschreckendes Comeback feiern.


12 Minister von der Opposition: Südafrikas Präsident ernennt neue Regierung

Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa hat sein neues Kabinett bekanntgegeben. In einer TV-Ansprache bestätigte das Staatsoberhaupt die Abgabe von 12 Ministerposten an Oppositionsparteien.


Sandra Hüllers neuer Film eröffnet Filmfest München: Das Filmfest der Herzen!

Das Filmfest München wurde in der Isarphilharmonie feierlich eröffnet. Mit Natja Brunckhorsts Komödie „Zwei zu eins“ mit Stars wie Sandra Hüller, Peter Kurth und Max Riemelt.


Ukrainische Behörden nehmen Umstürzler fest

Die ukrainischen Behörden haben nach eigenen Angaben einen Umsturzversuch verhindert. Eine Gruppe von Störern habe für den vergangenen Sonntag "Provokationen" in der Hauptstadt Kiew geplant, teilten der Geheimdienst SBU und die Staatsanwaltschaft am Montag mit. Unter anderem hätten sie im Rahmen einer Demonstration das Parlament besetzen und eine "...


Bari Weiss, Ben Shapiro, «Quillette»: Das «Intellectual Dark Web» ist tot. Aber es inspiriert eine neue Generation rechter Journalisten

Das «Intellectual Dark Web» hat rechte Contrarians wie Jordan Peterson bekannt gemacht. Von Verschwörungstheoretikern gekapert, schien die Bewegung am Ende. Doch ihr Erbe ist nicht zu unterschätzen.


Verlassene Orte in Frankreich: Wo die Zeit stillzustehen scheint

Überall in Frankreich gibt es Orte, die verlassen und Mutter Natur überlassen wurden, weil der Krieg hier sein Unheil trieb, weil die Region von Katastrophen betroffen ist oder weil die Menschen sich zurückgezogen haben. Auch wenn sich die Natur langsam ihre Rechte zurückerobert hat, bleiben die Spuren menschlicher Aktivitäten an diesen Orten präsent, wo das seltsame Paradoxon einer fernen Epoche und einer Zeit, die stillzustehen scheint, herrscht. Gefängnisse, Hotels, Bahnhöfe, Wohnhäuser – diese verlassenen Orte werden Sie erschauern lassen! Klicken Sie weiter, um sie zu entdecken!


Machtkampf in Frankreich: Front gegen Sieg von Le Pen

In Frankreich kämpfen Rechtsnationale und bürgerliche Parteien nach der ersten Runde der Parlamentswahl um die Macht im Land. Marine Le Pens Rassemblement National (RN) hofft nach ihrem herausragenden Abschneiden in der ersten Runde, die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung zu holen und so an die Regierung zu kommen. Präsident Emmanuel Macr...


"Klassiker von eiskalter Bösartigkeit": Heute kommt ein Meisterwerk im TV, das in manchen Ländern jahrzehntelang verboten war

Als gewaltverherrlichend und amoralisch wurde dieser Klassiker bezeichnet, weshalb er verboten, aber trotzdem als Meisterwerk gefeiert wurde. Heute läuft er im TV.