Trending:


Horror bei Luterbach SO: Unbekannte werfen Steine auf Autobahn A5

Mehrere Steine haben Unbekannte am frühen Freitagmorgen ab einer Brücke auf die Autobahn A5 bei Luterbach SO geworfen. Mindestens drei Fahrzeuge sind gemäss Angaben der Kantonspolizei beschädigt worden. Es gab keine Verletzten.


Notaufnahme Ameisenbau: So retten die Krabbler ihre Verletzten!

Ameisen sind nicht nur fleissig bei der Arbeit, sondern auch bei der Heilung und Pflege kranker Artgenossen. Forscher haben jetzt entdeckt, dass sie im Notfall sogar amputieren.


Im Alleingang: Viktor Orbán auf „Friedensmission“ in Moskau

Viktor Orbán ist am Freitag überraschend zu einem Treffen mit Wladimir Putin nach Moskau gereist. Nach eigenen Aussagen befindet sich Ungarns Regierungschef auf „Friedensmission“, ohne ein EU-Mandat zu haben. Frieden in der Ukraine könne nicht „von einem bequemen Sessel in Brüssel aus“ geschlossen werden. Aus der EU hagelte es Kritik am Alleingang Budapests.


Päckli-Puff in Winterthur – wieder Ärger bei Planzer: «Tausende Pakete warten auf ihre Zustellung»

Im neuen Logistikzentrum von Planzer bei Winterthur ZH läuft nicht alles rund. Tausende Pakete stapeln sich. Der Logistikkonzern verspricht Besserung. Und entschuldigt sich.


Frau erleidet Verbrennungen 3. Grades, nachdem sie auf ihrem Handy-Ladekabel eingeschlafen war

Julia, eine junge Frau aus Frankreich, schlief auf dem Ladegerät ihres Telefons ein. Als sie aufwachte, hatte sie plötzlich ein Loch in ihrem Bein. So ist es passiert.


Jetzt wird die Affäre ein Fall fürs Bundesgericht: Bundesanwaltschaft zieht Urteil zu Corona-Leaks weiter

Seit Jahren beschäftigt die Affäre rund um Corona-Leaks Politik und Justiz. Zuletzt hat ein Gericht entschieden, dass Beweismaterial wegen Quellenschutzes nicht verwendet werden darf. Doch die Bundesanwaltschaft zieht das Urteil weiter.


Partygast verblutete in den Armen seiner Freundin – jetzt hat das Gericht den Messerstecher von Uster verurteilt

Fünf Partygäste wollten in einem Auto nach Hause. Der Beschuldigte setzte sich ungefragt auch in den Wagen. Die Situation eskalierte derart, dass es zu einem Tötungsdelikt kam. Nun muss der 30-jähriger Täter 11 Jahre ins Gefängnis.


Verbot von Plakatwerbung durch eine Gemeinde ist zulässig

Das in der Genfer Gemeinde Vernier verabschiedete Verbot kommerzieller Plakatwerbung ist mit den Grundrechten vereinbar. Das Bundesgericht hat die Beschwerden von Unternehmen und Privatpersonen abgewiesen. Verboten ist Werbung, die von öffentlichem Grund aus sichtbar ist. Das Verbot bedeutet keinen wirtschaftspolitischen Eingriff und ist mit der Wi...


Unklar, wie es ihm geht: Kremlgegner Kara-Mursa in Straflager-Klinik

Der inhaftierte Kremlgegner Wladimir Kara-Mursa wurde vom Straflager Omsk in ein Haft-Spital gebracht. Sein Zustand ist unbekannt, Anwälte durften ihn nicht sehen. Er gilt als politischer Gefangener.


Kommt die Vogelgrippe wieder?

Zwei Ausbrüche der Vogelgrippe (Aviäre Influenza) in den Vereinigten Staaten gaben den Gesundheitsbehörden Anlass zu wachsender Besorgnis, nachdem bestätigt wurde, dass sich ein Mensch mit dem H5N1-Virus infiziert hatte – der erste bekannte Fall, in dem sich ein Mensch durch ein Säugetier mit der Vogelgrippe infiziert hat. Ein kürzlich aufgetretener Ausbruch bei Milchkuhherden in neun verschiedenen Bundesstaaten hat die FDA dazu veranlasst, vor dem Genuss von Rohmilch zu warnen. Rohmilch, wie sie genannt wird, wird nicht bei hohen Temperaturen erhitzt, um Krankheitserreger zu entfernen. Die Gesundheitsbehörden haben schon immer vor dem Verzehr von Rohmilch gewarnt, da ein erhöhtes Krankheitsrisiko besteht. Dennoch ist diese Praxis in 30 von 50 Bundesstaaten legal. Viele glauben, dass Rohmilch einen größeren gesundheitlichen Nutzen hat als pasteurisierte Milch, obwohl US-Wissenschaftler sagen, dass es keine Beweise für diese Behauptungen gibt. "Unsere Verbraucher mögen die FDA nicht. Wenn die FDA etwas vorschreibt, tun sie das Gegenteil", sagt Mark McAfee, Eigentümer von Raw Farm, dem größten Produzenten in den USA. Erste Tests scheinen darauf hinzudeuten, dass der Pasteurisierungsprozess das H5N1-Virus abtötet und nur Partikel zurücklässt. Eine landesweite Untersuchung von pasteurisierter Milch ergab, dass 20 % der Proben H5N1-Partikel enthielten. Dies deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass nicht pasteurisierte Milch das Virus enthält, erheblich ist. Die Behörden haben vor dem Verzehr von Rohmilch gewarnt, bis geklärt ist, ob das Virus auf diese Weise auf den Menschen übertragen werden kann oder nicht. Bisher hat die Untersuchung ergeben, dass viele Bauernhofkatzen, die Milch von H5N1-infizierten Kühen getrunken haben, gestorben sind. Einige Experten sind der Meinung, dass es wahrscheinlich viele unentdeckte Fälle von Vogelgrippe beim Menschen gegeben hat, und kritisieren die staatlichen Behörden für ihre bisher begrenzten Tests. Obwohl Wissenschaftler betonen, dass das Risiko für die öffentliche Gesundheit gering ist, macht diese jüngste Entwicklung einmal mehr deutlich, welche potenzielle Bedrohung von dieser hoch ansteckenden Infektion ausgeht. Wie besorgt sollten wir also sein? Klicken Sie sich durch die folgende Galerie und erfahren Sie mehr darüber, warum dieser jüngste Fall von Vogelgrippe besonders alarmierend ist.


Rund 400 Menschen streiken für das Klima

Am Freitagnachmittag trafen sich rund 400 Menschen auf dem Bürkliplatz in Zürich zu einem Klimastreik. Grund für den Streik seien die "tödlichen Unwetter in mehreren Bergkantonen", die auf die Klimakrise zurückzuführen sei, so die Organisatoren der bewilligten Kundgebung. Nach diversen Reden marschierten die Demonstrierenden unter Aufsicht der Polizei in Richtung Landesmuseum.


Diese verbotenen Orte werden Sie nie besichtigen können

Es ist schwer vorstellbar, dass es viele Orte auf der Welt gibt, die Menschen nicht besuchen dürfen. Wenn man nicht gerade Forscher, Wissenschaftler oder Militäroffizier ist, sind einige dieser Orte für die Öffentlichkeit strengstens verboten, was sie noch sagenumwobener macht. Es gibt historische Stätten, die so empfindlich sind, dass sie von Menschen leicht beschädigt werden können, und auch einige sehr gefährliche Orte, vor deren Besuch viele von uns Angst hätten (und vor allem auch haben sollten). Von einer Insel, auf der es von Schlangen nur so wimmelt, bis hin zu einem Gewölbe, das besondere Geheimnisse birgt – sehen Sie sich diese äußerst faszinierenden und verbotenen Orte an, die Sie wohl nie bereisen werden. Klicken Sie weiter!


Das Monster von Amstetten: Josef Fritzl zieht in Luxus-Zelle


Die geheimnisvolle Geschichte der Freimaurer in Bildern

Diskrete Organisation oder Geheimbund? Lassen Sie Illusion und Dunkelheit hinter sich und entdecken Sie die wahre Geschichte der Freimaurerei, der Bruderschaft aus der Zeit der Aufklärung. Lüften Sie den Schleier der Verschwörung und des Mythos um die geheimnisvollen Freimaurer.


Die Schweiz nimmt nächste Woche am Nato-Gipfel teil – mit «Mister Bürgenstock»

Bern schickt Gabriel Lüchinger in die USA, er hat die Ukraine-Konferenz in der Innerschweiz organisiert. Hinter den Kulissen laufen die Friedensbemühungen weiter.


„Kollege” Trump: Biden hält merkwürdige Rede am 4. Juli

US-Präsident Joe Biden hat mit seiner Rede am 4. Juli in Washington für Verwunderung gesorgt. Unter anderem bezeichnete der 81-Jährige Donald Trump als „Kollegen”. Seit seinem missglückten TV-Duell mit Trump steht Bidens Auftreten besonders im Fokus.


Untersuchung zeigt: Baselbieter Grundwassers ist belastet

Das Grundwasser im Kanton Basel-Landschaft ist mit zahlreichen Spurenstoffe aus Industrie, Landwirtschaft und Haushalten belastet. Dies zeigt ein Untersuchungsbericht des Amts für Umweltschutz und Energie (AUE), der am Freitag veröffentlicht wurde.


Ein Mordfall, der zur Medien­sensation wurde

Der Fall der Amerikanerin, die lange als Mörderin galt, wurde von den Medien obsessiv begleitet. Ein Podcast rückt nun viele Dinge gerade.


Stiftung Warentest untersucht Fischstäbchen – das Ergebnis schockiert!

Fischstäbchen lieben nicht nur Kinder. Die kleinen, superknusprigen Stäbchen gehen einfach immer, zudem ist ein- bis zweimal Fisch in der Woche gesund. Doch kann man Fischstäbchen wirklich als „gesund“ bezeichnen? Stiftung Warentest hat sich 19 Produkte ganz genau angeschaut und das Ergebnis ist ernüchternd: Mehr als die Hälfte der Produkte fällt d...


Pompeji: Überreste eines antiken Urlaubsortes in Bildern

Die römische Stadt Pompeji wurde 79 n. Chr. durch einen verheerenden Ausbruch des Vesuv zerstört. Heute faszinieren die antiken Ruinen, die seit fast 2.000 Jahren in der Zeit eingefroren sind, Archäologen und Touristen gleichermaßen.


21 Ex-Staaten, die man heute auf keiner Landkarte mehr findet

Von Stadtstaaten über erzwungene Nationen bis hin zu längst vergessenen Königreichen: Sehen Sie hier 21 Länder, die heute nicht mehr existieren.


Formelle Ermittlungen gegen Nestlé Frankreich zu Tiefkühlpizzen

Gegen Nestlé France und eine ihrer Tochterfirmen wurden diese Woche im Rahmen der Untersuchung des Skandals um Buitoni-Pizzen formelle Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die mit dem Bakterium E.coli verseuchten Pizzen stehen im Verdacht, zwei Kinder getötet zu haben. Die Ermittlungsverfahren gegen die Tochtergesellschaft SPAC (Société des Produits A...


Thurgauer Obergericht wegen Ausschluss der Öffentlichkeit gerügt

Das Thurgauer Obergericht hat den Grundsatz der Justizöffentlichkeit und die Medien- und Informationsfreiheit verletzt. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Das Obergericht schloss 2022 die Öffentlichkeit inklusive Gerichtsberichterstatter von einer Berufungsverhandlung und der folgenden mündlichen Urteilseröffnung aus. Das Bundesgericht hat die...


Schon 240.000 Menschen von Hurrikan "Beryl" betroffen

In der Karibik hat schon fast eine Viertelmillion Menschen mit den Folgen von Hurrikan "Beryl" zu tun. Im Inselstaat St. Vincent und die Grenadinen seien 40.000 betroffen, in Grenada 100.000 und auf Jamaika 120.000, berichtet das UN-Nothilfebüro OCHA in Genf. In diesen Stunden erreicht der Hurrikan nach Angaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...


Verena Diener gestorben

Sie war Zürcher Gesundheitsdirektorin und gründete die Grünliberale Partei des Kantons Zürich. Nun ist die Zürcher Politikerin im Alter von 75 Jahren verstorben.


Mutter in El Salvador brutal ermordet: Genferin (24) soll 15'000 Franken für Beerdigung zahlen

Die Mutter von Nadia wurde in El Salvador getötet. Nach der Autopsie kann die Leiche nicht mehr transportiert werden. Jetzt soll die Genferin eine horrende Summe für die Beerdigung zahlen.


141 Menschen können in Siders VS nicht mehr in ihr Zuhause zurück

In Siders im Wallis sind nach den Unwettern einige Gebäude nicht mehr bewohnbar. 141 Menschen können nicht mehr in ihre Häuser zurück. Die Gemeinde hat ein Hilfsnetzwerk aufgebaut. "Es handelt sich um Gebäude aus dem 20. Jahrhundert mit Fundamenten aus brüchigen Backsteinen und Mörtel", sagte Stadtpräsident Pierre Berthod am Freitag vor den Medien....


Bezirksgericht Zürich verhängt 19 Jahre wegen Mordes an Ehefrau

Das Bezirksgericht Zürich hat am Freitag einen 51-jährigen Mann zu 19 Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Es sprach ihn schuldig, im November 2022 in Zürich-Altstetten seine 40-jährige Ehefrau mit zahlreichen Messerstichen ermordet zu haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann ans Obergericht des Kantons Zürich weitergezogen werden. Der...


Kommen Le Pens Rechtsnationale an die Macht?

Viele in Frankreich reiben sich erstaunt die Augen und auch Deutschland und Europa blicken mit Sorge Richtung Paris. Schafft es das Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen bei der Parlamentswahl an diesem Sonntag, eine absolute Mehrheit zu erlangen und erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg eine rechtsnationale Regierung in Frankreich zu install...


Kreml-Kritiker Kara-Mursa in Gefängnis-Krankenhaus verlegt

Der russische Oppositionelle wurde aus unbekannten Gründen vom Hochsicherheitstrakt auf die Notfallstation verlegt. Seine Anwälte werden von ihm ferngehalten.


Nach dem Debakel der Konservativen: Das sind die grössten Verlierer der Wahlen in Grossbritannien

Trotz ihrer Bekanntheit sind sie gescheitert – hochrangige Tories wurden abgewählt. Unter ihnen auch die ehemalige Premierministerin Liz Truss.


15 der wertvollsten Schätze aus der Römerzeit in Bildern

Die prachtvollsten Schätze und Entdeckungen aus der römischen Antike, die je in Europa gefunden wurden – von glitzernden Goldmünzen bis hin zu einem Stuhl aus Silber.


Unfallstatistik 2023: Mehr Unfälle, mehr Verletzte und Tote

Die Zahl der Verkehrsunfälle ist in 2023 gestiegen. Die steigenden Unfallzahlen münden in mehr Verkehrstote und Verletzte. In der Jahresprognose waren die Statistiker noch von weniger Verkehrstoten ausgegangen.


Warum gewinnen die Rechtsextremen unter jungen Menschen in Europa an Popularität?

Der große Erfolg von rechten Parteien bei den kürzlichen Europawahlen verbreitete sich wie eine Schockwelle über den Kontinent. Mit Marine Le Pens Rassemblement National, die auf dem Weg zu einer dominanten politischen Kraft in Frankreich ist, neigt sich Europa immer weiter nach rechts. Dieser grundlegende Wandel wird von einer zunehmenden Zahl an jungen Menschen befeuert, die als Erstwähler von den etablierten Zentrumsparteien enttäuscht sind und nach Chancen suchen. Aber was bringt die Generation Z dazu, einen so radikalen Wandel zu unterstützen? Klicken Sie weiter, um mehr über den Aufstieg der rechten Politik in Europa zu erfahren.


Die Montessori-Methode: Wie unterscheidet sie sich von traditionellen Schulen?

Die Montessori-Methode ist ein pädagogischer Ansatz, der von der italienischen Ärztin und Pädagogin Dr. Maria Montessori entwickelt wurde. Sie legt den Schwerpunkt auf selbstgesteuertes Lernen und praktische Aktivitäten, anstatt die Kinder wie in der herkömmlichen Pädagogik an den Schreibtisch zu fesseln. Man geht davon aus, dass die Montessori-Methode grob- und feinmotorische Fähigkeiten verfeinert, die Liebe zum Lernen fördert und die Selbstdisziplin stärkt. Allerdings ist sie nicht ohne Einschränkungen. Wenn Sie die Vor- und Nachteile der Montessori-Methode kennen lernen möchten, sollten Sie sich diese informative Galerie ansehen. Klicken Sie weiter, um mehr zu erfahren.


DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Folgen der Unwetter in der Schweiz: Armee verlängert ihren Einsatz im Wallis +++ Das Bavonatal im Tessin wird mit Helikoptern evakuiert

Intensive Niederschläge und Gewitter haben am Wochenende im Wallis und im Tessin zu Erdrutschen und Hochwasser geführt. In der Woche davor kam es in Graubünden im Misoxtal zu Überschwemmungen und einem Erdrutsch. Die Lage in der Übersicht.


Vorbild für Deutschland? Österreich hat schon 70 Autos einkassiert

Seit März wird in Österreich hart gegen Raser vorgegangen: Die Polizei hat bereits 70 Fahrzeuge von Verkehrssündern beschlagnahmt, die deutlich zu schnell unterwegs waren. Im Wiederholungsfall droht sogar die Versteigerung der Autos. In Deutschland haben Raser das bislang nicht zu befürchten. Österreich: Autos von Rasern beschlagnahmt Seit März die...


Rishi Sunak kündigt seinen Rücktritt als Parteichef an

Bei den britischen Unterhauswahlen erleidet die regierende Tory-Partei von Rishi Sunak eine krachende Niederlage. Sunak kündigt seinen Rücktritt als Partei- und Regierungschef an, neuer Premierminister wird der Labour-Chef Keir Starmer.


Spektakuläre Aktion in Nottwil LU: Dieses Haus muss wegen neuer Strasse zügeln

Ungewöhnliche Lösung: Anstatt es abzureissen, wurde ein 200 Jahre altes Haus in Nottwil 17 Meter nach hinten versetzt, um einen Strassenausbau zu ermöglichen.


Kein Frieden für die Ukraine: Selenskyj steht vor einer neuen internen Bedrohung


Er ging von Bord der Caribbean Princess – jetzt sucht Polizei nach ihm: 14-Jähriger verschwindet von Kreuzfahrtschiff

Die deutsche Polizei sucht nach Aydin Brown aus den USA. Der Junge verbrachte mit seiner Familie Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff – ehe er verschwand.


Schon dritter Fall in zwei Monaten in Indien: Gehirnfressende Amöbe tötet Teenager nach Bad im Teich

Ein Teenager geht in einem Teich schwimmen. Kurz darauf stirbt er. Der Junge hatte sich mit einer gehirnfressenden Amöbe infiziert. Es ist bereits der dritte Todesfall innerhalb von zwei Monaten in der Region.


Ukraine-Krieg: Drittes Patriot-System aus Deutschland in der Ukraine eingetroffen

Kritik an Orbans überraschendem Besuch bei Putin, Moskau meldet massive Drohnenangriffe in Südrussland, Nato-Chef hofft auf Beitritt der Ukraine binnen zehn Jahren – mehr zum Ukraine-Krieg im Newsblog.


Erdrutsch-Sieg von Labour gegen die konservativen Torys: Boris Johnson hat seine eigene Partei im Alleingang versenkt

Die Labour-Party hat die britischen Wahlen klar gewonnen. Die grossen Verlierer sind die konservativen Torys, die unter Boris Johnson in den Abgrund geritten wurden. Blick sagt, wie es zur Wahlschlappe gekommen ist und was der neue Premierminister plant.


Anhänger löst sich in Brugg von Lkw und tötet Motorradfahrer

Ein Motorradfahrer ist am Freitagnachmittag in Brugg im Aargau mit einem Anhänger kollidiert und dabei tödlich verletzt worden. Der Anhänger hatte sich während der Fahrt von einem Lieferwagen gelöst. Der Unfall ereignete sich am Freitag um 15.15 Uhr auf der Aarauerstrasse, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte. Der losgelöste Anhänger geriet auf ...


DÄmpelhof: Die Ärzte benennen Berliner Flughafengelände Tempelhof um

Tempelhof wird zu DÄmpelhof: Der Berliner Flughafen benennt sich für Die Ärzte 24 Stunden lang um.


Bund, Kantone und Gemeinden erarbeiten neue Asylstrategie

Der Bund, die Kantone und die Schweizer Städte und Gemeinden erarbeiten eine neue Asylstrategie. Am Donnerstag hat ein für die Erarbeitung eingesetzter Asylausschuss dafür sechs Handlungsfelder festgelegt. Wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Freitag mitteilte, geht es etwa um die Kommunikation im Asylbereich, um die Rückkehr von Flücht...


«Die Sonne der Hoffnung scheint wieder in Gross­britannien»

Die Partei des neuen Premiers Keir Starmer erringt einen historischen Sieg bei der Parlamentswahl. Vorgänger Rishi Sunak von den Tories sagt, die Enttäuschung und der Zorn der Briten seien vollkommen begreiflich.


Reisende und Astra sind happy – auf der A13 rollt der Verkehr wieder: «Chapeau an die Arbeiter, so geht es viel besser»

Seit dem frühen Freitagmorgen dürfen Personenwagen und LKWs wieder über die Autobahn A13 fahren. Zur Freude der Reisenden, aber auch dem Bundesamt für Strassen. Trotz der schnellen Reparatur ist noch nicht alles in Butter. Es drohen Staus.


Neun Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden

Auf der A2 haben sich am Freitag vor den Portalen des Gotthardstrassentunnels Staus gebildet. Zwischen Erstfeld und Göschenen UR erreichte der Stau gegen 15 Uhr eine Länge von neun Kilometern. Die Wartezeit betrug eine Stunde und 30 Minuten. Dies meldete der Verkehrsdienst des TCS auf dem Kurznachrichtendienst X. Auch vor dem Gotthard-Südportal in ...