Schlagzeilen

Trending:


Tote in Frankreich, Überschwemmungen in Italien: Unwetter stürzen auch unsere Nachbarländer ins Chaos

Heftige Unwetter forderten übers Wochenende im Alpenraum mindestens sieben Tote. Nicht nur die Schweiz leidet, auch Teile Frankreichs und Italiens befinden sich im Katastrophenmodus.


Neues Sexualstrafrecht tritt in Kraft: Zürich ist gut vorbereitet, Aargau weniger

Nein heisst Nein: Das gilt ab 1. Juli, denn dann tritt in der Schweiz das neue Sexualstrafrecht in Kraft. Während sich Kantone wie Bern oder Zürich mit Spezialteams auf die Umsetzung vorbereitet haben, hinken andere hinterher.


Was die sinkenden Fertilitätsraten für die Welt bedeuten

Seit den 1950ern gehen die Geburtenraten global gesehen zurück und die aktuelle Forschung geht davon aus, dass dies auch noch bis zum Ende des Jahrhunderts so weiter gehen wird. Diese Veränderung hat weltweit weitreichende Auswirkungen von der Demografie bis hin zur wirtschaftlichen Struktur. Die Veränderung zu immer kleineren Familien über viele Kulturen hinweg hat die Menschheit bisher noch nicht erlebt. Was bedeutet dies für die Zukunft? Klicken Sie sich durch diese Galerie, um mehr herauszufinden.


Tessiner Regierungsrat Norman Gobbi zum Unwetter in Tessin: «Die Stimmung ist sehr gedrückt»

Nach dem Unwetter ist Tessiner Regierungsrat Norman Gobbi besorgt über die Lage in den Tessiner Dörfern. Und entwarnt besorgte Touristen: Sie sollen im Sommer trotzdem kommen. Bei der Anreise durch den Gotthard dürfte es allerdings Geduld brauchen.


Haben Sie schon von Trumps neuster Namensverwechslung gehört?


INTERVIEW - «Russland könnte im Fernen Osten chinesische Militärinstallationen erlauben»

Nicht nur wegen des Ukraine-Krieges wende sich Russland zunehmend Asien zu. International isoliert sei sein Land nicht, sagt der russische Politologe Artjom Lukin.


Tessiner Kantonspolizei errichtet drei "Funk"-Hotspots im Maggiatal

Die Tessiner Kantonspolizei hat im Maggiatal drei Hotspots eingerichtet. Diese sollen die Kommunikation nach aussen ermöglichen, wie die Tessiner Kantonspolizei am Montagmorgen mitteilte. Demnach wurden drei Patrouillen der Kantonspolizei nach Fusio, Peccia und San Carlo im Maggiatal transportiert, um dort Hotspots einzurichten. Diese Hotspots soll...


„Brauchen knallharte Konsequenzen“ - Putin-Waffe gegen Deutschland: Starker Anstieg der illegalen Einreisen über Belarus

Droht Deutschland ein neuer Ansturm von Asylbewerbern, die über Belarus einreisen? Im April kamen auf dieser Route doppelt so viele illegale Migranten wie im gesamten ersten Quartal 2024. Die CDU will, dass diese Menschen keinen Flüchtlingsstatus erhalten.


Norovirus am Gardasee - Hunderte Menschen im Krankenhaus

Von wegen idyllischer Urlaub am Gardasee - stattdessen Toilette, Arzt und sogar Krankenhaus: An Italiens grösstem See, der bei Deutschen besonders beliebt ist, macht ein schwerer Ausbruch des Norovirus gerade Einheimischen und Urlaubern das Leben schwer. Rund um die malerisch gelegene Gemeinde Torri del Benaco am Nordufer wurden mehr als 900 Fälle ...


Wiener Forscher melden: Neue Methode soll Gefühl in künstliche Gliedmassen zurückbringen

Trägerinnen und Träger einer bionischen Prothese können diese nicht auf natürliche Art spüren. Forschende in Wien vermelden nun aber entscheidende Fortschritte: Dank einer neuartigen Schnittstelle könne das Gefühl der verlorenen Gliedmasse wiederhergestellt werden.


Schwere Unwetter in der Schweiz: Diese Pässe und Strassen sind aktuell gesperrt

Die heftigen Unwetter der letzten Tage haben auch grosse Auswirkungen auf den Verkehr. Mehrere Pässe und Strassen sind wegen Überflutungen gesperrt.


Erneuter Haiangriff in Florida: Angler zieht Raubfisch an Bord und wird gebissen

Ein Angler ist am Freitag in Nassau County im US-Bundesstaat Florida von einem Hai gebissen worden, nachdem er den Raubfisch an Bord gezogen hatte. Glücklicherweise war eine Einheit der Wasserpolizei in der Nähe, der Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es war bereits der dritte Haiangriff in Florida im Juni.


Tatjana Bakaltschuk: die reichste Frau Russlands und Putins Geheimwaffe


Helikopter bringen Trinkwasser ins obere Maggiatal

Helikopter sollen Trinkwasser in jene Dörfer bringen, welche seit einem heftigen Unwetter vom Wochenende im oberen Maggiatal von der Aussenwelt abgeschnitten sind. In sechs Ortschaften gibt es seit Samstag weder Strom noch Brauch- oder Trinkwasser. Laut Informationen der Tessiner Kantonspolizei vom Montagvormittag sind die Ortschaften Menzonio, Bro...


Zwei Tonnen schwer: Nashorn wirft Rivalen einfach um

Kampf der Giganten am Nakurusee in Kenia: Zwei Nashornbullen kämpften erbittert um die Vorherrschaft im Revier – dann nahm eines der Rhinos seinen Rivalen aufs Horn.


US-Journalist Gershkovich gegen den «Tiergartenmörder» – wieso ein Gefangenenaustausch heikel wäre

In Russland hat der Prozess gegen einen Amerikaner wegen angeblicher Spionage begonnen. Wladimir Putin würde ihn gern gegen den in Deutschland verurteilten Auftragsmörder Wadim Krasikow austauschen. Doch könnte die Justiz überhaupt von Strafe absehen?


Der albanische Schriftsteller Ismail Kadare ist tot

Der vielfach preisgekrönte Intellektuelle ist nach einem Herzstillstand in Tirana verstorben.


Wird die Ausländerkriminalität überschätzt? Neue Zahlen deuten darauf hin – doch in einem Bereich kam es 2023 zu einer massiven Zunahme

Ausländerinnen und Ausländer begehen zwar deutlich mehr Delikte als Personen mit Schweizer Pass. Doch trotz Zuwanderung steigt die Kriminalität weniger stark, als es auf den ersten Blick erscheint.


Neues Gesetz - New York will Kinder und Jugendliche vor Social Media-Sucht schützen

Mit einem neu beschlossenen Gesetz will die Regierung des Bundesstaates New York Kinder und Jugendliche vor süchtig machenden Social Media-Inhalten schützen.


Arbeiter in Frankreich wählen rechts, Senioren Macrons Lager

Die Rechtsnationalen um Marine Le Pen haben in Frankreich besonders viele Stimmen unter Arbeitern und Menschen ohne höheren Bildungsabschluss bekommen. Das Institut Ipsos schrieb nach der ersten Runde der Parlamentswahl, das Rassemblement National habe bei seiner traditionellen Wählerschaft gepunktet. Sein Stimmenlager habe es aber insgesamt ausgeb...


Im Fluss steckengeblieben: Erschöpfter Hund von Anwohnern gerettet

Ein Hund im indischen Bundesstaat Tamil Nadu wollte einen reißenden Fluss überqueren – plötzlich ging es weder vor noch zurück. Anwohner kamen dem armen Vierbeiner zu Hilfe.


Machtkampf in Frankreich: Front gegen Sieg von Le Pen

In Frankreich kämpfen Rechtsnationale und bürgerliche Parteien nach der ersten Runde der Parlamentswahl um die Macht im Land. Marine Le Pens Rassemblement National (RN) hofft nach ihrem herausragenden Abschneiden in der ersten Runde, die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung zu holen und so an die Regierung zu kommen. Präsident Emmanuel Macr...


Als eines von ganz wenigen Ländern der Welt holen die Malediven all ihre Jihad-Reisenden zurück. Kann das gutgehen?

Bericht aus einem kleinen Land, das ein grosses Wagnis eingeht.


Bei Personenkontrollen: Stadtpolizei Zürich beginnt mit Einsatz von Bodycams

Die Stadtpolizei Zürich hat am Montag mit dem Einsatz der neuen Bodycams begonnen. Die Einführung der Kameras wird wissenschaftlich begleitet.


Haustiere können aussterben? Diese Hunderassen werden bald nicht mehr existieren

Wenn man an Tiere denkt, die vom Aussterben bedroht sind, kommen einem normalerweise keine Hunde in den Sinn. Auch wenn Hunde im Allgemeinen keineswegs gefährdet sind, so sind einige Hunderassen allerdings schon. Jedes Jahr werden Millionen von Hunden geboren, aber einige Rassen werden immer seltener, und wenn ihre Zahl weiter sinkt, könnten sie sogar aussterben. Die Hunderasse, die am besten als Dorothys geliebter Toto im "Zauberer von Oz" bekannt ist, könnte im Vereinigten Königreich vom Aussterben bedroht sein. Die Popularität des Cairn Terriers stieg nach dem Kinostart des Films sprunghaft an, aber in den letzten Jahren hat die schottische Rasse im Vereinigten Königreich einen deutlichen Rückgang erlebt, da exotischere Rassen bevorzugt werden, berichtet die Vancouver Sun. Der Cairn wurde erstmals vor über zwei Jahrhunderten eingesetzt, um Schädlinge zu fangen, das Wildvögel angriff, und ist einer der ältesten Arbeitshunde des Landes. Experten warnen, dass die derzeitige Entwicklung dazu führen wird, dass der Cairn in die Liste der "gefährdeten einheimischen Rassen" aufgenommen wird, wenn nichts unternommen wird. 2022 wurden im Vereinigten Königreich 492 Cairns geboren und registriert, was weniger als die Hälfte der 1.085 aus dem Jahr 2013 ist. In dieser Galerie stellen wir die am stärksten gefährdeten Hunderassen vor. Klicken Sie weiter – vielleicht ist ja eine Rasse dabei, die Sie selbst haben oder Ihnen wirklich gefällt!


Gerichtsprozess zum Tötungsdelikt in Netstal GL wird wiederholt

Der Gerichtsprozess vom März zum Tötungsdelikt in Netstal GL wird wiederholt. Wie das Glarner Kantonsgericht am Montag mitteilte, erachtet es die damalige Verteidigung des wegen Mordes angeklagten Mannes als ungenügend. Der damals 27-jähriger Tibeter hatte im Oktober 2021 seiner ebenfalls tibetischen Ex-Freundin in Netstal mit einer Pistole zwei Ma...


Bund warnt vor gefährlicher Nachricht: Wer diese Mail öffnet, kann Daten verlieren

So zornig wie der griechische Gott: Poseidon ist eine Schadsoftware, die deine Passwörter und deine Daten klaut. Darum sollten User in der Schweiz jetzt besonders vorsichtig sein.


Das ist einer der speziellsten Wasserfälle der Schweiz – jetzt lohnt er sich sehr

Der Schreyenbachfall im Tierfehd, weit hinten im Glarnerland, ist nur 45 Tage im Jahr eingeschaltet. Sonst ein Rinnsal, wird er für diese Tage grandios.


Diese tödlichen Krankheiten sind noch nicht ausgerottet!

Der Anstieg der Impfgegner hat wenig überraschend zu einem Wiederaufleben vieler alter Krankheiten geführt, darunter etwa ein Masernausbruch in den USA. Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten und töteten im Jahr 2017 angeblich fast 110.000 Menschen weltweit, die meisten von ihnen waren kleine Kinder. Jetzt ist diese tödliche Krankheit also scheinbar wieder da, und sie ist nicht allein. Ein neueres Risiko für Kleinkinder ist der jüngste, ungeklärte Ausbruch von Hepatitis in Ländern auf der ganzen Welt. Die plötzliche Verbreitung dieser schweren Lebererkrankung bei Kleinkindern in Nordamerika, dem Vereinigten Königreich, Japan und Europa gibt den Forschern Rätsel auf. Bislang wurden mehr als 200 Fälle gemeldet, die zu 17 Lebertransplantationen und einem Todesfall geführt haben. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet die Krankheit als "akute Hepatitis unbekannten Ursprungs", da keines der Opfer positiv auf eine der bisher bekannten Hepatitis-Formen getestet wurde, was darauf schließen lässt, dass es sich um eine neue Entwicklung handelt. Nach Angaben der WHO wurden 70 der bestätigten Fälle auch positiv auf einen Stamm des Adenovirus getestet. Das Adenovirus kann erkältungsähnliche Symptome und Durchfall verursachen, kann aber auch die Leber angreifen. Die ersten Fälle des Ausbruchs wurden im Vereinigten Königreich verzeichnet, und die Krankheit hat bisher Kinder im Alter von 0-16 Jahren betroffen. Klicken Sie sich durch die Galerie, um zu sehen, welche anderen alten Krankheiten ein erschreckendes Comeback feiern.


Festnetzanruf der Nummer 021732654340: Wer steckt dahinter?

Die Telefonnummer 021732654340 wird im Internet schon seit Jahren gesucht. Beschwerden einiger Personen haben trotzdem nie dazu geführt, dass sie gesperrt wurde. Wir sagen euch, was wirklich hinter diesen Anrufen steckt. Grundsätzlich erfolgen die Anrufe der Telefonnummer 021732654340 nur, wenn jemand sie angefordert hat und man wird immer auf dem ...


Japan startet verbesserten Erdbeobachtungssatelliten: Neue H3-Rakete im Einsatz

Japan hat erfolgreich einen verbesserten Erdbeobachtungssatelliten für die Katastrophenabwehr und die nationale Sicherheit gestartet. Der Advanced Land Observation Satellite (ALOS-4) wurde mit einer neuen H3-Flaggschiff-Rakete von der südwestlichen Insel Tanegashima ins All gebracht und soll wichtige Daten für die Katastrophenhilfe und die militärische Überwachung sammeln.


«Es kann nicht sein, dass es darauf ankommt, in welchem Kanton ich vergewaltigt werde»

Per 1. Juli tritt das revidierte Sexualstrafrecht nach dem Prinzip «Nein heisst Nein» in Kraft. SP-Nationalrätin Tamara Funiciello ist nicht zufrieden.


US-Militär in Europa offenbar in erhöhter Alarmbereitschaft

Im Pentagon gibt es offenbar Sorge wegen einer erhöhten Terrorgefahr für Einrichtungen des US-Militärs in Europa. Die Gründe dafür bleiben geheim.


Frau aus Minnesota bringt Baby auf Parkplatz zur Welt – Polizistin ist zur Stelle

Eine Polizistin wurde in St. Louis Park im US-Bundesstaat Minnesota zur Hebamme: Maddie Turnquist und ihre Kollegen halfen bei der Geburt eines Babys auf einem Parkplatz mit. Der kleine Theo hat gleich mehrere Gesetzeshüter in seiner Familie.


Friedhof war gestern! Die verrücktesten alternativen Bestattungsmethoden

Traditionelle Beerdigungen können Tausende von Euro kosten, und es kann sich manchmal etwas unpersönlich anfühlen, die "normale" Prozedur nach dem Tod zu befolgen. Aber die Menschen werden sich langsam der Tatsache bewusst, dass unser Körper auch noch lange nach unserem Tod einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt ausübt, und daher immer mehr neue Möglichkeiten entstehen, sich zu verabschieden. Ganz gleich, ob Sie sich in einen Baum oder eine Schallplatte transformieren lassen wollen, oder ob Sie der Erde auf Ihrem letzten Weg einfach nur ein wenig helfen wollen – in dieser Galerie finden Sie einige bizarre und erstaunliche Alternativen für die Überreste derer, die von uns gegangen sind.


Medien: Bidens Familie gegen Rückzug aus Wahlkampf

Die Familie von US-Präsident Joe Biden ermuntert den 81-Jährigen nach seinem Debakel im TV-Duell gegen Herausforderer Donald Trump angeblich dazu, im Rennen ums Weisse Haus zu bleiben. Seine Angehörigen hätten dem Demokraten bei einem Familientreffen in Camp David, dem Landsitz des US-Präsidenten nahe Washington, ihre "uneingeschränkte Unterstützun...


Katholische Schuld: Wie sich dieser innere Kampf negativ auf Ihre Gesundheit auswirken kann

Länder wie Brasilien, die Philippinen, Mexiko, die Vereinigten Staaten und Italien haben einen signifikanten Anteil an Katholiken. Trotz der zahlreichen Skandale, die die katholische Kirche erschüttert haben, bleibt diese christliche Konfession weltweit die prominenteste. Es wird geschätzt, dass es weltweit mehr als 1,3 Milliarden Katholiken gibt. Eine so hohe Anzahl von Gläubigen hat Auswirkungen auf ihr emotionales Wohlbefinden und das ihrer Mitmenschen, sowohl positiv als auch negativ. Zum Beispiel können bestimmte Elemente des Katholizismus, wie die Vorstellung von Sünde, bei Menschen, die glauben, dass sie gegen die Kirche und sogar gegen Gott verstoßen, ein Gefühl der Schuld hervorrufen. Verwirrt? Klicken Sie weiter und erkunden Sie die Vorstellung von katholischer Schuld.


5 Verletzte, darunter ein Baby: Autos krachen in Gelfingen LU ineinander

Auf der Luzernerstrasse zwischen Baldegg und Gelfingen hat sich am Sonntagnachmittag eine seitlich frontale Kollision zwischen zwei Autos ereignet. Fünf Personen, darunter zwei Kinder, wurden beim Unfall verletzt.


«Zu vielen Menschen im Tal konnten wir keinen Kontakt herstellen»

Das Lavizzara-Tal ist von der Aussenwelt abgeschnitten. Sauberes Trinkwasser fehlt, es gibt keinen Handyempfang. Lauro Rotanzi berichtet von der Situation vor Ort.


INTERVIEW - Daniel Aebli war sechs Jahre lang «Mister Entsorgung». Er sagt: «Die Zürcher Sauberkeit ist kein Verdienst, sondern ein Privileg»

Der frühere Direktor der skandalträchtigsten Abteilung der Stadt bezeichnet den Führungsstil seines Vorgängers als patriarchisch und stellt sich gegen missionarischen Verzicht beim Konsum.


Das Aero-Festival soll nächstes Jahr zweitägig werden

Nach der diesjährigen Ausgabe des Aero-Festivals Belp ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Und möchten expandieren.


Ukraine-Krieg: Selenskyj will freie Hand für eigene Gegenangriffe

Rutte ruft zu anhaltender Unterstützung der Ukraine auf, Kiew erbittet mehr Flugabwehr, Belarus verstärkt Truppen an der Grenze zur Ukraine – mehr zum Ukraine-Krieg im Newsblog.


Suche nach vermisster Person im Maggiatal geht weiter

Die Suche nach der vermissten Person im Maggiatal ist am Montagmorgen fortgesetzt worden. Wegen der Unwetter, die viel Geröll in den Lago Maggiore transportiert haben, ist die Schifffahrt aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres eingestellt worden. Dies teilte die Schifffahrtsgesellschaft des Luganer Sees am Montagmorgen mit. Die Arbeiten zur Wieder...


Raketen-Test: Schoss sich Nordkorea selber ab?

Neue Spannungen auf der koreanischen Halbinsel: Nordkorea feuert trotz UN-Verbots ballistische Raketen ab und kritisiert scharf eine Militärübung der USA mit Südkorea und Japan. Seoul verurteilt den Raketentest als «klare Provokation».


Der Basler Zolli freut sich über vier neugeborene Geparden

Als wäre es ein Geschenk um 150. Geburtstag vom 3. Juli kann sich der Zoo Basel über die Präsentation von vier neugeborenen Geparden freuen. Die heute rund 2,4 Kilogramm leichten beiden Männchen und Weibchen sind am 19. Mai auf die Welt gekommen. Die vier Jungtiere seien kräftig genug für das Heranwachsen, aber noch namenlos, teilte der Zoo am Mont...


Driftet Frankreich nach rechts? Diese 5 Szenarien drohen Macron

In Frankreich kämpfen Rechtsnationale und bürgerliche Parteien um die Macht im Land. Wie Frankreichs politische Zukunft aussehen könnte – in 5 Punkten.


Portugals nächster möglicher Stolperstein

Frankreich wird am Montag von Belgien gefordert. Der Mitfavorit muss sich nach einer dürftigen Gruppenphase steigern. Slowenien will derweil die Portugiesen ärgern. Die "L’Équipe" ist eine Institution in Frankreich, und wenn sie eine Frage aufwirft, dürfte diese bald einmal an allen Stamm- und Mittagstischen der Fussballinteressierten debattiert we...


Warmes Bier und leere Versprechen – Besucher von Zürcher Mallorca-Festival sauer: «Die gesamte Organisation war katastrophal»

Die Organisation des Mallorca-Festivals in Hüntwangen ZH sorgt für rote Köpfe. Besuchende klagen über lange Schlangen, warmes Bier, leere Versprechen und unfreundliches Personal. Der Veranstalter löschte als Reaktion seine Social-Media-Accounts.


Protest gegen Migros-Tochter in Courtepin FR: Aktivisten klettern aufs Dach vom Micarna-Geflügelschlachthof

Aktivisten sind am frühen Montagmorgen auf das Dach des Geflügelschlachthofs der Migros-Tochter Micarna in Courtepin FR geklettert. Sie beschuldigten die Migros, «ein tödliches System, in dem Tiere als Ware gesehen werden», zu fördern.


Selenskyj ersetzt ranghöchsten General im Zuge neuer militärischer Umstrukturierung