Trending:


Hat China den Westen in Wissenschaft und Technologie bereits überholt?


Prominente, die im Juni 2024 gestorben sind


Schwere Unwetter in der Schweiz: Diese Pässe und Strassen sind aktuell gesperrt

Die heftigen Unwetter der letzten Tage haben auch grosse Auswirkungen auf den Verkehr. Mehrere Pässe und Strassen sind wegen Überflutungen gesperrt.


Arbeiter in Frankreich wählen rechts, Senioren Macrons Lager

Die Rechtsnationalen um Marine Le Pen haben in Frankreich besonders viele Stimmen unter Arbeitern und Menschen ohne höheren Bildungsabschluss bekommen. Das Institut Ipsos schrieb nach der ersten Runde der Parlamentswahl, das Rassemblement National habe bei seiner traditionellen Wählerschaft gepunktet. Sein Stimmenlager habe es aber insgesamt ausgeb...


Im Fluss steckengeblieben: Erschöpfter Hund von Anwohnern gerettet

Ein Hund im indischen Bundesstaat Tamil Nadu wollte einen reißenden Fluss überqueren – plötzlich ging es weder vor noch zurück. Anwohner kamen dem armen Vierbeiner zu Hilfe.


Attacke durch Velofahrer in Zürich: Präsident der Jungen SVP mit Milchshake überschüttet

Nils Fiechter verteilte am Bahnhof Stadelhofen in Zürich Guetzli und Flyers, kurz später übergoss ihn ein Velofahrer mit einer kalten Flüssigkeit. Der JSVP-Politiker prüft nun rechtliche Schritte.


Die ängstlichsten Hunderassen


Französisch-albanischer Schriftsteller Ismail Kadare gestorben

Ismail Kadare galt als bedeutendster Chronist der albanischen Vergangenheit und Gegenwart. Nun ist der französisch-albanische Schriftsteller im Alter von 88 Jahren gestorben. Der französisch-albanische Schriftsteller Ismail Kadare ist tot. Er ist im Alter von 88 Jahren in einem Krankenhaus in Tirana gestorben, wie sein französischer Verlag bestätig...


„Brauchen knallharte Konsequenzen“ - Putin-Waffe gegen Deutschland: Starker Anstieg der illegalen Einreisen über Belarus

Droht Deutschland ein neuer Ansturm von Asylbewerbern, die über Belarus einreisen? Im April kamen auf dieser Route doppelt so viele illegale Migranten wie im gesamten ersten Quartal 2024. Die CDU will, dass diese Menschen keinen Flüchtlingsstatus erhalten.


Länder mit den höchsten und niedrigsten Einwanderungszahlen

Globale Migration und Einwanderung beeinflussen uns alle spürbar. Einige Länder ziehen zahlreiche Einwanderer an, während andere kaum Zuwanderung verzeichnen. Durch das Verständnis der Migrationsmuster können wir die Lebensumstände von Einwanderern und Einheimischen besser nachvollziehen. Faktoren wie attraktive Arbeitsmärkte oder restriktive Einwanderungspolitiken spielen hierbei eine zentrale Rolle. In dieser Galerie präsentieren wir nicht nur die Länder mit den höchsten und niedrigsten Einwanderungszahlen, sondern beleuchten auch die Gründe dafür. Klicken Sie sich durch die folgende Galerie und erfahren Sie mehr.


Nach 100 Jahren: Voliere im Thuner Schwäbis wird geschlossen

Nach mehr als 100 Jahren wird die Voliere im Thuner Schwäbis geschlossen. Das hat der Thuner Gemeinderat entschieden. Die Anlage müsste gemäss Kanton saniert werden, damit Vögel tiergerecht gehalten werden können. Doch die Kosten dafür sind der Stadt zu hoch.


Haben Sie schon von Trumps neuster Namensverwechslung gehört?


Revidiertes Sexualstrafrecht: Beim Sex gilt ab Montag der Grundsatz «Nein heisst Nein»

Beim Sex gilt ab dem heutigen Montag mit dem Inkrafttreten des revidierten Sexualstrafrechts der Grundsatz «Nein heisst Nein». Mit der Gesetzesänderung hat das Parlament die geltenden Tatbestände der Vergewaltigung und der sexuellen Nötigung ausgedehnt.


Beschädigte Brücke - Cogne im Aostatal nur aus der Luft erreichbar

Nach den schweren Unwettern vom Wochenende ist der Ferienort Cogne im norditalienischen Aostatal von der Umwelt abgeschnitten. Die einzige Zufahrtsstrasse zum Ort mit 1300 Einwohnern ist wegen Überschwemmungen nicht mehr passierbar. 250 Personen müssen per Helikopter aus dem Ort evakuiert werden. Am Sonntag waren dank des Einsatzes mehrerer Hubschr...


Welches Sternzeichen wird am ehesten zum Serienmörder?

Die Kriminologie, die sich mit Verbrechen und abweichendem Verhalten befasst, gibt es seit Mitte des 18. Jahrhunderts. Kriminologen untersuchen unter anderem die Ursachen von Verbrechen und die Persönlichkeit von Kriminellen; überall auf der Welt gibt es Menschen, die sich damit beschäftigen, um zu verstehen, warum Verbrechen begangen werden und welche kriminellen Verhaltensweisen häufiger vorkommen als andere. Es gibt zwar viele verschiedene Theorien darüber, aber im Großen und Ganzen sind sich die Experten einig, dass es mehrere genetische und umweltbedingte Faktoren zu berücksichtigen gibt. Astrologen hingegen sagen, dass die Neigung einer Person zu kriminellem Verhalten – einschließlich der Frage, welches Verbrechen sie am ehesten begehen würden – von den Sternen abhängt. Neugierig geworden? Sehen Sie sich diese Galerie an, um herauszufinden, welche Straftat Sie Ihrem Sternzeichen zufolge am ehesten bereit sind zu begehen.


Zoo-Basel-Direktor Olivier Pagan (61): «Am Mittwoch darf das Publikum für 1.50 Franken in den Zolli»

Zoo-Basel-Direktor Olivier Pagan (61) über seine früheste Kindheitserinnerung an den Zolli, die Völkerschauen zu Beginn und die Verabschiedung von der Idee der Tiersammlung am Ende des 20. Jahrhunderts.


Machtkampf in Frankreich: Front gegen Sieg von Le Pen

In Frankreich kämpfen Rechtsnationale und bürgerliche Parteien nach der ersten Runde der Parlamentswahl um die Macht im Land. Marine Le Pens Rassemblement National (RN) hofft nach ihrem herausragenden Abschneiden in der ersten Runde, die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung zu holen und so an die Regierung zu kommen. Präsident Emmanuel Macr...


Herr Gomez, kann man bei Ihnen einen Bachelor kaufen?

Private Schulen und Hochschulen sind vielen von uns suspekt. Weshalb? José Gomez, Rektor der privaten Fachhochschule Kalaidos, liefert eine Erklärung. Und verrät, warum das Businessmodell seiner Hochschule trotz sehr hoher Studiengebühren für beide Seiten aufgeht.


Bund warnt vor gefährlicher Nachricht: Wer diese Mail öffnet, kann Daten verlieren

So zornig wie der griechische Gott: Poseidon ist eine Schadsoftware, die deine Passwörter und deine Daten klaut. Darum sollten User in der Schweiz jetzt besonders vorsichtig sein.


Friedhof war gestern! Die verrücktesten alternativen Bestattungsmethoden

Traditionelle Beerdigungen können Tausende von Euro kosten, und es kann sich manchmal etwas unpersönlich anfühlen, die "normale" Prozedur nach dem Tod zu befolgen. Aber die Menschen werden sich langsam der Tatsache bewusst, dass unser Körper auch noch lange nach unserem Tod einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt ausübt, und daher immer mehr neue Möglichkeiten entstehen, sich zu verabschieden. Ganz gleich, ob Sie sich in einen Baum oder eine Schallplatte transformieren lassen wollen, oder ob Sie der Erde auf Ihrem letzten Weg einfach nur ein wenig helfen wollen – in dieser Galerie finden Sie einige bizarre und erstaunliche Alternativen für die Überreste derer, die von uns gegangen sind.


Tessiner Kantonspolizei errichtet drei "Funk"-Hotspots im Maggiatal

Die Tessiner Kantonspolizei hat im Maggiatal drei Hotspots eingerichtet. Diese sollen die Kommunikation nach aussen ermöglichen, wie die Tessiner Kantonspolizei am Montagmorgen mitteilte. Demnach wurden drei Patrouillen der Kantonspolizei nach Fusio, Peccia und San Carlo im Maggiatal transportiert, um dort Hotspots einzurichten. Diese Hotspots soll...


5 Verletzte, darunter ein Baby: Autos krachen in Gelfingen LU ineinander

Auf der Luzernerstrasse zwischen Baldegg und Gelfingen hat sich am Sonntagnachmittag eine seitlich frontale Kollision zwischen zwei Autos ereignet. Fünf Personen, darunter zwei Kinder, wurden beim Unfall verletzt.


Zettel-Botschaft von vor drei Jahren getöteter Freundin rührt viele: „Wenn du das hier liest ...“

Ein Mann findet eine herzzerreißende Notiz seiner toten Freundin. Die Geschichte dahinter könnte tragischer nicht sein.


Hitlergruss gezeigt und Jugendliche als «Neger» beschimpft: Schweizer steht wegen rassistischer Vorfälle vor Gericht

Vor dem Bezirksgericht Hinwil muss sich heute Montag ein 40-jähriger Schweizer verantworten, der zwei dunkelhäutige Jugendliche auf einem Basketballplatz drangsaliert hatte. Dabei zeigte er auch den Hitlergruss und beschimpfte sie als «Neger».


Medien: Bidens Familie gegen Rückzug aus Wahlkampf

Die Familie von US-Präsident Joe Biden ermuntert den 81-Jährigen nach seinem Debakel im TV-Duell gegen Herausforderer Donald Trump angeblich dazu, im Rennen ums Weisse Haus zu bleiben. Seine Angehörigen hätten dem Demokraten bei einem Familientreffen in Camp David, dem Landsitz des US-Präsidenten nahe Washington, ihre "uneingeschränkte Unterstützun...


Wird die Ausländerkriminalität überschätzt? Neue Zahlen deuten darauf hin – doch in einem Bereich kam es 2023 zu einer massiven Zunahme

Ausländerinnen und Ausländer begehen zwar deutlich mehr Delikte als Personen mit Schweizer Pass. Doch trotz Zuwanderung steigt die Kriminalität weniger stark, als es auf den ersten Blick erscheint.


Diese Änderungen treten heute in der Schweiz in Kraft

"Nein heisst Nein", Kostenübernahme für Safer-Sex-Methode oder neue Regeln bei der Batterie-Entsorgung: Am heutigen Montag treten in der Schweiz zahlreiche Gesetzes- und Verordnungsänderungen sowie weitere Neuerungen in Kraft. Hier behalten Sie den Überblick. AUSBILDUNG: Bund und Kantone starten heute eine Ausbildungsoffensive im Pflegebereich: Ers...


Tessiner Berge werden seit Jahrhunderten von schweren Unwettern heimgesucht – drei Touristinnen ahnten die Gefahr offenbar nicht

Gewitter haben am Samstagabend das Tessin hart getroffen. Besonders das Maggiatal. Es ist nicht das erste schwerwiegende Naturereignis in der Region. Auch am Montag warnen die Behörden vor Überschwemmungen.


Wissenschaftler haben unterschätzt, wie stark der Meeresspiegel ansteigen wird


DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Frankreich wählt ein neues Parlament: Rechtsbündnis erreicht mehr als 33 Prozent der Stimmen +++ Tausende demonstrieren in Frankreich gegen extreme Rechte

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat vor drei Wochen überraschend das Parlament aufgelöst. Die erste Wahlrunde findet am Sonntag statt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.


Plötzlich steht Giorgia Meloni mit dem Rücken zur Wand

Widerstand in EU und Antisemitismus in eigener Partei: Die bisher taktisch klug agierende Regierungschefin steckt politisch fest. Was ist passiert?


Der Basler Zolli freut sich über vier neugeborene Geparden

Als wäre es ein Geschenk um 150. Geburtstag vom 3. Juli kann sich der Zoo Basel über die Präsentation von vier neugeborenen Geparden freuen. Die heute rund 2,4 Kilogramm leichten beiden Männchen und Weibchen sind am 19. Mai auf die Welt gekommen. Die vier Jungtiere seien kräftig genug für das Heranwachsen, aber noch namenlos, teilte der Zoo am Mont...


Tot stellen: 9 skurrile Sextipps aus dem 19. Jahrhundert

Geschlechtsverkehr spielt für den Menschen seit Anbeginn der Zeit eine wichtige Rolle. Während heute im Allgemeinen der Fokus auf dem Vergnügen der beteiligten Personen liegt, diente Geschlechtsverkehr lange Zeit nur der Fortpflanzung und Erfüllung der ehelichen Pflichten. Wie anders dieses Thema noch vor 200 Jahren behandelt wurde, zeigen skurrile...


Tatjana Bakaltschuk: die reichste Frau Russlands und Putins Geheimwaffe


«Es kann nicht sein, dass es darauf ankommt, in welchem Kanton ich vergewaltigt werde»

Per 1. Juli tritt das revidierte Sexualstrafrecht nach dem Prinzip «Nein heisst Nein» in Kraft. SP-Nationalrätin Tamara Funiciello ist nicht zufrieden.


Erneuter Haiangriff in Florida: Angler zieht Raubfisch an Bord und wird gebissen

Ein Angler ist am Freitag in Nassau County im US-Bundesstaat Florida von einem Hai gebissen worden, nachdem er den Raubfisch an Bord gezogen hatte. Glücklicherweise war eine Einheit der Wasserpolizei in der Nähe, der Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es war bereits der dritte Haiangriff in Florida im Juni.


Brief von der Polizei - Mythos Zeugenpflicht: Anwalt warnt vor dem ältesten Trick der Polizei

In der Strafverfolgung gibt es zahlreiche Taktiken, die von der Polizei angewandt werden, um Informationen zu sammeln. Einige dieser Methoden sind weit verbreitet, obwohl sie oft als grenzwertig angesehen werden. Fachanwalt für Strafrecht Konstantin Grubwinkler klärt über einen alten Trick auf.


Das Aero-Festival soll nächstes Jahr zweitägig werden

Nach der diesjährigen Ausgabe des Aero-Festivals Belp ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Und möchten expandieren.


21 Ex-Staaten, die man heute auf keiner Landkarte mehr findet

Von Stadtstaaten über erzwungene Nationen bis hin zu längst vergessenen Königreichen: Sehen Sie hier 21 Länder, die heute nicht mehr existieren.


«Zu vielen Menschen im Tal konnten wir keinen Kontakt herstellen»

Das Lavizzara-Tal ist von der Aussenwelt abgeschnitten. Sauberes Trinkwasser fehlt, es gibt keinen Handyempfang. Lauro Rotanzi berichtet von der Situation vor Ort.


Diese tödlichen Krankheiten sind noch nicht ausgerottet!

Der Anstieg der Impfgegner hat wenig überraschend zu einem Wiederaufleben vieler alter Krankheiten geführt, darunter etwa ein Masernausbruch in den USA. Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten und töteten im Jahr 2017 angeblich fast 110.000 Menschen weltweit, die meisten von ihnen waren kleine Kinder. Jetzt ist diese tödliche Krankheit also scheinbar wieder da, und sie ist nicht allein. Ein neueres Risiko für Kleinkinder ist der jüngste, ungeklärte Ausbruch von Hepatitis in Ländern auf der ganzen Welt. Die plötzliche Verbreitung dieser schweren Lebererkrankung bei Kleinkindern in Nordamerika, dem Vereinigten Königreich, Japan und Europa gibt den Forschern Rätsel auf. Bislang wurden mehr als 200 Fälle gemeldet, die zu 17 Lebertransplantationen und einem Todesfall geführt haben. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet die Krankheit als "akute Hepatitis unbekannten Ursprungs", da keines der Opfer positiv auf eine der bisher bekannten Hepatitis-Formen getestet wurde, was darauf schließen lässt, dass es sich um eine neue Entwicklung handelt. Nach Angaben der WHO wurden 70 der bestätigten Fälle auch positiv auf einen Stamm des Adenovirus getestet. Das Adenovirus kann erkältungsähnliche Symptome und Durchfall verursachen, kann aber auch die Leber angreifen. Die ersten Fälle des Ausbruchs wurden im Vereinigten Königreich verzeichnet, und die Krankheit hat bisher Kinder im Alter von 0-16 Jahren betroffen. Klicken Sie sich durch die Galerie, um zu sehen, welche anderen alten Krankheiten ein erschreckendes Comeback feiern.


Protest gegen Migros-Tochter in Courtepin FR: Aktivisten klettern aufs Dach vom Micarna-Geflügelschlachthof

Aktivisten sind am frühen Montagmorgen auf das Dach des Geflügelschlachthofs der Migros-Tochter Micarna in Courtepin FR geklettert. Sie beschuldigten die Migros, «ein tödliches System, in dem Tiere als Ware gesehen werden», zu fördern.


Frau aus Minnesota bringt Baby auf Parkplatz zur Welt – Polizistin ist zur Stelle

Eine Polizistin wurde in St. Louis Park im US-Bundesstaat Minnesota zur Hebamme: Maddie Turnquist und ihre Kollegen halfen bei der Geburt eines Babys auf einem Parkplatz mit. Der kleine Theo hat gleich mehrere Gesetzeshüter in seiner Familie.


Katholische Schuld: Wie sich dieser innere Kampf negativ auf Ihre Gesundheit auswirken kann

Länder wie Brasilien, die Philippinen, Mexiko, die Vereinigten Staaten und Italien haben einen signifikanten Anteil an Katholiken. Trotz der zahlreichen Skandale, die die katholische Kirche erschüttert haben, bleibt diese christliche Konfession weltweit die prominenteste. Es wird geschätzt, dass es weltweit mehr als 1,3 Milliarden Katholiken gibt. Eine so hohe Anzahl von Gläubigen hat Auswirkungen auf ihr emotionales Wohlbefinden und das ihrer Mitmenschen, sowohl positiv als auch negativ. Zum Beispiel können bestimmte Elemente des Katholizismus, wie die Vorstellung von Sünde, bei Menschen, die glauben, dass sie gegen die Kirche und sogar gegen Gott verstoßen, ein Gefühl der Schuld hervorrufen. Verwirrt? Klicken Sie weiter und erkunden Sie die Vorstellung von katholischer Schuld.


Wiener Forscher melden: Neue Methode soll Gefühl in künstliche Gliedmassen zurückbringen

Trägerinnen und Träger einer bionischen Prothese können diese nicht auf natürliche Art spüren. Forschende in Wien vermelden nun aber entscheidende Fortschritte: Dank einer neuartigen Schnittstelle könne das Gefühl der verlorenen Gliedmasse wiederhergestellt werden.


Portugals nächster möglicher Stolperstein

Frankreich wird am Montag von Belgien gefordert. Der Mitfavorit muss sich nach einer dürftigen Gruppenphase steigern. Slowenien will derweil die Portugiesen ärgern. Die "L’Équipe" ist eine Institution in Frankreich, und wenn sie eine Frage aufwirft, dürfte diese bald einmal an allen Stamm- und Mittagstischen der Fussballinteressierten debattiert we...


Südkorea: Nordkorea feuert zwei Raketen ab

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs erneut Raketen abgefeuert. Der Start zweier Raketen im Westen des Nachbarlandes sei am frühen Montagmorgen (Ortszeit) erfasst worden, teilte der Generalstab in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul mit. Es handelte sich demnach um ballistische Raketen, deren Erprobung Nordkorea durch UN-Beschlü...


Ukrainische Behörden nehmen Umstürzler fest

Die ukrainischen Behörden haben nach eigenen Angaben einen Umsturzversuch verhindert. Eine Gruppe von Störern habe für den vergangenen Sonntag "Provokationen" in der Hauptstadt Kiew geplant, teilten der Geheimdienst SBU und die Staatsanwaltschaft am Montag mit. Unter anderem hätten sie im Rahmen einer Demonstration das Parlament besetzen und eine "...


Was die sinkenden Fertilitätsraten für die Welt bedeuten

Seit den 1950ern gehen die Geburtenraten global gesehen zurück und die aktuelle Forschung geht davon aus, dass dies auch noch bis zum Ende des Jahrhunderts so weiter gehen wird. Diese Veränderung hat weltweit weitreichende Auswirkungen von der Demografie bis hin zur wirtschaftlichen Struktur. Die Veränderung zu immer kleineren Familien über viele Kulturen hinweg hat die Menschheit bisher noch nicht erlebt. Was bedeutet dies für die Zukunft? Klicken Sie sich durch diese Galerie, um mehr herauszufinden.


Autobahn A9 im Zentralwallis immer noch wegen Hochwassers gesperrt

Nach den schweren Gewittern vom Wochenende war die Autobahn A9 im Zentralwallis am Montagmorgen immer noch auf einem Teilstück in beiden Richtungen gesperrt. Wegen Hochwassers ebenfalls nicht befahrbar war die Strecke zwischen Siders-Ost und Sitten-West. Der Verkehr wird dort örtlich umgeleitet, wie der TCS-Verkehrsinformation und der Seite "trucki...