Trending:


Polizei rückt an: Sicherheitsdienst von Zürcher Synagoge überwältigt Mann

Am Mittwochmorgen kommt es vor der Synagoge in der Erikastrasse zu einem Polizeieinsatz. Der Sicherheitsdienst des Bethauses hatte um Unterstützung gebeten.


Bauarbeiter stirbt bei Unfall in Rüschlikon ZH

In Rüschlikon ZH ist am Dienstagmorgen ein Bauarbeiter in einer Baugrube von einer Erdwand verschüttet worden. Der 53-Jährige erlag wenig später im Spital seinen schweren Verletzungen Gegen 9.30 Uhr waren zwei Bauarbeiter in einer etwa drei Meter tiefen Baugrube mit Abspitzarbeiten an einer Mauer beschäftigt, wie die Kantonspolizei Zürich am Dienst...


Der Countdown bis zum Holocaust: Die Vorzeichen der Katastrophe

Als Beginn des Holocausts wird der Einmarsch NS-Deutschlands in Polen im September 1939 angesehen. Doch bereits von 1933 bis zum Ausbruch der Feindseligkeiten bekamen die Juden die Auswirkungen von mehr als 400 Verordnungen und Vorschriften tagtäglich zu spüren, die alle Aspekte ihres öffentlichen und privaten Lebens einschränkten. Schon im Jahr 1919 wurde die "Judenfrage" von einem wütenden und desillusionierten Veteranen des Ersten Weltkriegs namens Adolf Hitler kommentiert. Zwölf Monate später, im Jahr 1920, wurde die NSDAP gegründet. So entstand das politische und militärische Regime, das für die systematische, staatlich geförderte Verfolgung und Ermordung von sechs Millionen Juden und anderen Minderheitengruppen verantwortlich war. Doch welche Abfolge von Ereignissen führte dazu, dass das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte überhaupt begangen wurde? Klicken Sie sich durch diese Galerie und erleben Sie den erschreckenden Weg zum Holocaust.


VIDEO: Menschen schwören, nie wieder ein Kaugummi zu schlucken - als sie Herstellung sehen!

Schon als Kind wird einem eingebläut, bloß keine Kaugummis zu schlucken - nun gibt es einen Grund mehr. Wir alle erinnern uns an die Panik, die sich einstellte, als man das erste Mal versehentlich ein


Eine Krankenpflegerin mordete ein Jahr lang auf der Säuglingsstation – nun wurde sie eines weiteren Mordversuchs für schuldig befunden

Wegen Mordes an mindestens sieben Neugeborenen sitzt eine junge Intensivpflegerin in England lebenslang im Gefängnis. Die Polizei nimmt auch die Klinikleitung ins Visier, da diese sämtliche Warnungen ignoriert hatte.


Bahnverkehr zwischen Schaffhausen und Singen D unterbrochen

Der Bahnverkehr auf der Strecke Schaffhausen-Stuttgart ist am frühen Mittwochmorgen zwischen Schaffhausen und Singen in Deutschland vorübergehend unterbrochen gewesen. Grund für den Unterbruch war ein umgestürzter Baum, wie die SBB mitteilten. Für Reisende zwischen Schaffhausen, Bahnhof Nord, und Singen standen Ersatzbusse bereit, wie der SBB-Infor...


Selenskyj gibt bekannt, wie viele Soldaten Russland im Vergleich zur Ukraine verliert


Pressefreiheit ja – aber doch nicht für alle: Die Chefredaktion der «TAZ» schreibt an den deutschen Finanzminister

Christian Lindner nennt die «TAZ» und das Boulevardportal «Nius» in einem Atemzug. Das sei unerhört, finden die Chefredaktorinnen der linksalternativen Zeitung.


27 teure Staatsbauten, die heute zu Ruinen verfallen

Von menschenleeren Olympiastadien bis hin zu ungenutzten U-Bahn-Stationen – das sind einige der ruinösen Regierungsideen, die heute kostspielig in der Gegend rumstehen.


Juraseks Kaufoption liegt bei zehn Millionen Euro

Mit der am Montag offiziell gemachten erneuten Ausleihe von David Jurasek hat die TSG Hoffenheim ihre Leerstelle auf der linken Außenbahn zumindest vorübergehend geschlossen. Theoretisch auch dauerhaft, denn nach kicker-Recherchen verfügen die Kraichgauer erneut über eine Kaufoption.


Was Nato der Ukraine bald sagen wird - Korruption steht der Mitgliedschaft im Weg

Ukraine hat noch einen langen Weg bis zur Nato-Mitgliedschaft vor sich, da Korruption im Land als großes Hindernis gilt. Die Erwartungen der Nato an Kiew sind hoch.


Heftige Kritik an Detailhändlern: Greenpeace enthüllt Banner an Hauptsitzen von Coop und Migros

Am Mittwochmorgen haben Aktivisten von Greenpeace ein grosses Banner am Migros-Hauptsitz in Zürich enthüllt. Auch am Coop-Hauptsitz in Basel tauchten Plakate auf. Die Botschaft darauf hat mit dem Klima zu tun.


Folter und Kannibalismus? Brutale Gang-Einweihungen aus aller Welt

Die Bandenkultur ist berühmt für ihre Brutalität und Gewalt. Ihre Beteiligung an Verbrechen wie Drogenhandel und Erpressung führt oft zu Schießereien mit der Polizei oder zu Straßenkriegen mit rivalisierenden Gangs. In Filmen und Serien sind oft Initiationsprozesse für Mitglieder zu sehen – eine Art Zeremonie oder Ritual, bei dem sie sich der Organisation verpflichten und dieses Engagement durch eine symbolische Handlung unter Beweis stellen. In "Die Sopranos" zum Beispiel haben neue Mafia-Mitglieder Blut an ihren Händen und schwören einen Eid auf ihre neue "Familie", aber das ist ziemlich harmlos im Vergleich zu vielen realen Initiationszeremonien. Bei berüchtigten Banden wie der Yakuza, den Bloods und dem Sinaloa-Kartell werden neue Rekruten auf grausame Weise gefoltert oder aufgefordert, schreckliche Verbrechen zu begehen, um sich zu beweisen. Von brutalen Schlägen bis hin zu Kannibalismus – Sie werden nicht glauben, was Menschen tun müssen, um sich diesen kriminellen Organisationen anzuschließen. Klicken Sie sich durch diese Galerie und finden Sie heraus, was nötig ist, um ein Mitglied der berüchtigtsten Banden der Welt zu werden.


Biden war bei der Debatte «müde» – wir hätten hier 10 weitere (Kinder-)Ausreden

Biden hat eine Erklärung für seinen desaströsen Auftritt bei der TV-Debatte gegeben: Müdigkeit. Darum hier 10 weitere (Kinder-)Ausreden.


Drei Tote bei Protesten gegen Wahlergebnis

Die Wahlkommission erklärte Präsident Mohamed Ould Ghazouani mit 56 Prozent der Stimmen zum Sieger. Die Opposition wirft ihm jedoch Wahlbetrug vor. Bei den Demonstrationen kam es zu tödlichen Zusammenstössen.


Weiteres Todesopfer der Unwetter im Maggiatal gefunden

Im Unwettergebiet im Tessin ist ein fünftes Todesopfer gefunden worden, und zwar im Kiesbett der Maggia bei Riveo. Dort war bereits am Dienstag ein Todesopfer der Unwetter gefunden worden, wie die Tessiner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Der Leichnam sei bei einer Suchaktion gefunden worden, an der Angehörige der Kantonspolizei, der Schweizer...


Ukraine-Krieg: Litauen meldet Luftraumverletzung durch russisches Flugzeug

USA geben neue Militärhilfe für Ukraine frei, Nato baut Präsenz in Kiew aus, Orban schlägt Selenskyj Feuerpause vor – mehr zum Ukraine-Krieg im Newsblog.


Oeschinensee statt Aare: Rösti auf den Spuren Sommarugas

Pascal Couchepin wanderte mit Journalisten auf die St. Petersinsel, Ueli Maurer in Adelboden und Simonetta Sommaruga an der Aare. Jetzt knüpft SVP-Bundesrat Albert Rösti an die Wandertradition an.


„Wir haben eine riesige Bandbreite“

Das Veranstaltungsprogramm „Stadt mit der besonderen Note“ ist auch im 15. Jahr seines Bestehens ein Publikumsmagnet. Im Juli stehen besondere Konzerte an, unter anderem ein gemeinsamer Auftritt von Jugendsinfonieorchester und Tölzer Knabenchor.


Messerangriff in Sydney: 14-Jähriger sticht auf Studenten ein

An einem Campus der University of Sydney im Stadtteil Camperdown ist es am Dienstag zu einem Messerangriff gekommen. Ein in Camouflage-Uniform gekleideter 14-Jähriger stach mit einem Messer auf einen Studenten ein. Der Täter flüchtete vom Tatort und wurde später von der Polizei festgenommen. Australische Anti-Terroreinheiten nahmen Ermittlungen auf.


Risiko für Bevölkerung bei Unwettern liegt laut Rösti nie bei Null

Umweltminister Albert Rösti sieht das Risiko weiterer Schadensereignisse bei Unwettern in der Schweiz als nicht verhinderbar an. "Es gibt kein Leben ohne Risiko" sagte Rösti im "Tagesgespräch" von Radio SRF vom Dienstag. Dies sei insbesondere in Berggebieten der Fall. Deshalb wolle man der Bevölkerung kein "Null-Risiko" verkaufen. Er glaube denn au...


In Frankreich festgenommen: Afghane (25) in Luzern wegen Mordes vor Gericht

Ein Afghane steht in Luzern wegen eines mutmasslichen, brutalen Mordes an einem Bekannten vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft fordert 16 Jahre Haft und 15 Jahre Landesverweis.


Mindesttempo für Internet: Recht auf schnelles Internet soll mehr Bürgern etwas bringen

Überall in Deutschland muss das Festnetz-Internet einigermaßen gut sein, Betonung auf «einigermaßen». Staatliche Regeln enthalten dafür Mindestvorgaben, die Verbraucherschützer für zu lasch halten.


Auto rast in Menschengruppe in Hamburg - Feuerwehr schildert chaotisches Bild nach Unfall: „Person hat Amputation erlitten“

Am Jungfernstieg in der Hamburger Innenstadt ist ein Auto in eine Menschengruppe vor einer Bankfiliale gefahren. Feuerwehr und Polizei gehen von einem Unfall aus.


Kostenloses Festival am Deich: Breminale 2024 startet

Von Konzerten bis Kinderyoga, von Kunstkursen bis Kleidertausch: Worauf sich die Besucher des Umsonst-und-draußen-Festivals in Bremen ab heute freuen können.


Gastbeitrag von Gabor Steingart - BASF ist nur der Anfang: Unser Abstieg ist das Ergebnis einer toxischen Agenda

In Europa dominiert eine Abstiegs-Agenda aus fünf Säulen, die in ihrer Addition eine toxische Wirkung für unseren Wohlstand entfalten. Der Druckabfall unseres Kontinents ist nicht von Gott gewollt, sondern von Menschen gemacht.


Antisemitismus existiert seit der Antike. Was ist die Wurzel des Judenhasses?

Die «Neidtheorie» und andere Erklärungsmodelle bieten nur lückenhafte Erklärungen für Antisemitismus. Vielleicht liegt die Ursache tiefer: Der Wunsch nach Auslöschung der Juden hängt mit dem Wunsch zusammen, den Gott der Bibel auszulöschen, der die Juden zum auserwählten Volk gemacht hat.


Mädchen (12) in Australien vermisst: Polizei geht von tödlichem Krokodil-Angriff aus

Ein Mädchen wurde in Australien vermutlich von einem Krokodil getötet. Einsatzkräfte suchen fieberhaft nach dem Kind, das zuletzt in einem Wasserlauf geschwommen war. In der Region leben gefährliche Salzwasserkrokodile.


Berühmte Amerikaner und die Illuminati: Verschwörung oder Wahrheit?

Manche Menschen glauben tatsächlich, dass die Geheimgesellschaft Illuminati hinter einigen der wichtigsten Ereignisse der Welt steckt. Andere sind geradezu von Verschwörungstheorien besessen und diskutieren gerne über kontroverse Todesfälle. Klicken Sie sich durch die Galerie und werfen Sie einen Blick auf einige berühmte Amerikaner, von denen manche glauben, dass sie von der berüchtigten Geheimgesellschaft getötet wurden.


Die Austria verkauft Flügelflitzer Polster in die Schweiz

Nach disziplinären Problemen verabschiedet sich Manuel Polster von der Austria. Der Linksfuß wechselt in die Schweiz zu Lausanne.


«Der Höhenflug wurde zur Bruchlandung» – Katerstimmung in den österreichischen Medien

So hoch wie die Hoffnungen waren, so gross ist nun die Enttäuschung. Gleichzeitig schaut man in Österreich aber auch schon in die Zukunft.


Hurrikan Beryl: Mindestens drei Tote in Venezuela

Hurrikan Beryl, der sich als Sturm der Kategorie 5 auf Jamaika zubewegt, hat am Dienstag im Westen Venezuelas bereits mindestens drei Menschenleben gefordert. Nach Angaben der Behörden sind rund 25.000 Menschen betroffen, mindestens vier Personen werden noch vermisst.


Beamtenstatus entfernt: Polizist klaut nach Unfall mit Cheddar-Laster 20 Kilo Käse

Einem Polizisten in Rheinland-Pfalz wurde wegen Käsediebstahl im Dienst der Beamtenstatus entfernt. Er hatte bei Unfall mit Cheddar-Lastwagen 9 Pakete im Wert von 554 Euro gestohlen.


Leid im Juli: 4 Tierkreiszeichen müssen sich auf Probleme einstellen

Für einige Tierkreiszeichen erfüllt sich im Juli ein Traum, sie werden positiv vom Leben überrascht oder erleben einfach eine absolut unbeschwerte Zeit. Für andere hingehen stehen die Sterne nicht ganz so blendend. Ob du zu denjenigen gehörst, die diesen Monat Leid erleben könnten und was du im Fall der Fälle dagegen tun kannst, verraten wir dir hi...


Nach Aus von Thurgauer Traditionsfirma verlieren alle 46 Mitarbeiter ihren Job: SVP-Gutjahr will Entlassene einstellen

Der Konkurs eines Ostschweizer Industrie-Unternehmens geht SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr nahe. Sie will einen Teil der 46 verlorenen Stellen retten.


Holcim gibt nach 114 Jahren Standort in Holderbank auf

Holcim will den Standort in Holderbank AG schliessen. Die rund 200 Angestellten sollen ab 2026 an den Hauptsitz in Zug wechseln, wie der Baustoffkonzern am Mittwoch an einer Informationsveranstaltung für die Betroffenen bekannt gab. Damit endet nach 114 Jahren die Präsenz von Holcim in der Aargauer Gemeinde, wo der Zementkonzern seine Wurzeln hat. ...


Chinesische Küstenwache kapert offenbar taiwanisches Fischerboot

Taiwan wirft China vor, ein taiwanisches Fischerboot unter seine Kontrolle gebracht zu haben. Eine Verfolgung der chinesischen Schiffe sei aufgegeben worden, um eine Eskalation zu vermeiden. An Bord der «Dajinman 88» sollen sechs Besatzungsmitglieder gewesen sein.


Böse Denker: Emmanuel Faye will Martin Heidegger als faschistischen Pseudo-Philosophen entlarven und wirft Hannah Arendt vor, die Nazis zu entlasten

Martin Heidegger habe einen geistigen Nationalsozialismus propagiert, und Hannah Arendt habe die Intellektuellen entlastet, die sich in den Dienst der Nazis stellten: Der französische Philosoph Emmanuel Faye rechnet ab mit zwei Ikonen des modernen Denkens.


Anzeige ist raus: Italiener (18) rast ohne Führerausweis durch Rorschach SG

Dienstagnacht wird ein Raser von der Kantonspolizei St. Gallen erwischt. Der junge Mann hatte sich das Auto seiner Mutter geliehen. Seine Spritztour hat ein juristisches Nachspiel.


Campingplatz-Tipp auf Fehmarn: Inselcamp Fehmarn

Das Inselcamp Fehmarn schaffte es dieses Jahr auf Platz drei der beliebtesten Campingplätze Deutschlands. Wir stellen den Campingplatz auf der sonnigsten Insel Deutschlands genauer vor.


Autostadt-Sommerfestival: Für drei Acts gibt es ab 14 Uhr wieder Tickets

Manche Konzerte in der dritten Festivalwoche des Autostadt-Sommerfestivals in Wolfsburg sind ausverkauft. Doch ab Mittwoch gibt es noch eine Chance.


„Berlin – Tag & Nacht“: Falko Ochsenknecht ist tot – sein letzter Post ist unfassbar tragisch

Nach dem plötzlichen Tod von \"Berlin - Tag & Nacht\"-Star Falko Ochsenknecht bekommt dessen letzter Instagram-Post eine ganz andere Bedeutung.


Massenpanik in Indien fordert über 100 Tote

Mindestens 121 Menschen werden im Gedränge während einer religiösen Veranstaltung getötet. Die Polizei fahndet nach dem Hindu-Guru, der den Anlass organisiert hat.


Warnung vor Überschwemmungen in drei Tessiner Tälern

Im Onsernone-, Maggia- und Lavizzaratal herrscht akute Überschwemmungsgefahr. Dies teilten die Behörden am Dienstagnachmittag via die Alarm-App Alert Swiss mit. In der Ortschaft Prato Sornico im oberen Maggiatal werden die Menschen dazu aufgerufen, ihre Wohnungen in Flussnähe zu verlassen. Auch sollen sie Keller und Tiefgaragen meiden. Zudem warnen...


Die folgenden Geografiefehler hat jeder von uns schon einmal gemacht

Hände hoch, wer glaubt, dass er sich in Geografie auskennt! Nun, selbst diejenigen, die glauben, den Unterschied zwischen dem geografischen und dem magnetischen Südpol zu kennen, können sich irren. Und Sie werden überrascht sein, welche Fehler selbst auf den grundlegendsten Ebenen dieses faszinierenden Themas gemacht werden. Klicken Sie sich durch diese Galerie und besuchen Sie den Erdkundeunterricht noch einmal!


Tageshoroskop für Wassermann - 03.07.2024

Wassermann: hier sind Ihre Prognosen kostenlose für den Tag aquí son sus predicciones 03.07.2024


Jugendtheatertage: Unterhalten, aber auch Dinge hinterfragen

Aufbegehren gegen Nazis, Dystopien und Piratenprobleme: Was der Nachwuchs beim Theaterevent des Bezirksamts Bergedorf anbietet.


Gegen fast die Hälfte der indischen Abgeordneten laufen polizeiliche Ermittlungen. Wieso?

Noch nie hatten so viele Abgeordnete in Indien Strafverfahren anhängig wie im neuen Parlament. Oft werden die Politiker nicht trotz, sondern wegen ihres kriminellen Hintergrunds gewählt.


Schnecke getötet? Wann ein Bußgeld von bis zu 65.000 Euro droht

Für Gärtner sind Schnecken ein Albtraum: Sie fressen rasend schnell die Pflanzen an. Doch das Töten ist nicht nur aus Tierschutzgründen, sondern auch wegen möglicher Bußgelder keine gute Lösung.


Dreijährige im Auto: Dieb stiehlt SUV und setzt Mädchen am Straßenrand aus

Ein Dieb hat in Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida ein Auto gestohlen – auf dem Rücksitz saß eine Dreijährige. Die Mutter versuchte verzweifelt, den Täter aufzuhalten. Ein Video zeigt, wie der Autodieb das Mädchen am Straßenrand zurücklässt. Inzwischen wurde der 35-Jährige festgenommen.