Finanzen

Trending:


Das neue Leben der alten Kaliber

Er baut historische Werke in seine Uhren ein – und verkauft sie mit avantgardistischen Methoden. Nun lässt Thomas Steinemann sein eigenes Atelier einrichten.


Video: Firma zeigt verstecktes Maschinengewehr in SUV, das in Sekunden schussbereit ist

Der versteckbare Waffenturm, Mitglied der KORALP-Familie, entwickelt von Sarsılmaz Silah Sanayi A.Ş in Zusammenarbeit mit Best Defence, ist in wenigen Sekunden schussbereit.


Bezirksgericht Zürich verhängt 19 Jahre wegen Mordes an Ehefrau

Das Bezirksgericht Zürich hat am Freitag einen 51-jährigen Mann zu 19 Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Es sprach ihn schuldig, im November 2022 in Zürich-Altstetten seine 40-jährige Ehefrau mit zahlreichen Messerstichen ermordet zu haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann ans Obergericht des Kantons Zürich weitergezogen werden. Der...


Die größten Aquarellkünstler der Geschichte

Die Aquarellmalerei wird in der Kunstgeschichte oft als wichtiges Medium übersehen. Und doch haben einige der größten und angesehensten Künstler, die die Welt je gekannt hat, im Laufe ihrer Karriere irgendwann einmal diese Malmethode angewandt. Und es gibt einige, deren Namen aufs Engste mit dieser Technik, bei der die Farben aus in einer wässrigen Lösung suspendierten Pigmenten bestehen, verbunden sind. Wer sind also die Aquarellmaler, die die Malerei auch heute noch beeinflussen? Klicken Sie sich durch das Portfolio von Künstlern, denen die Etablierung des Aquarells als eigenständiges, ausgereiftes und angesehenes Malmedium zugeschrieben wird.


Brücke in die Nato: Stoltenberg fordert mehr Ukraine-Hilfe

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg erwartet von den Staats- und Regierungschefs der Bündnismitglieder umfangreiche neue Hilfszusagen für die von Russland angegriffene Ukraine. "Die Ukraine muss siegen, und sie benötigt unsere anhaltende Unterstützung", sagte er bei einer Pressekonferenz zu dem am Dienstag beginnenden Gipfeltreffen des Bündnisses...


Italiens Feuerberge spucken gleichzeitig – hier die spektakulären Aufnahmen

In Italien sind die Vulkane Ätna und der Stromboli fast zeitgleich ausgebrochen. Die Behörden beobachten die Lage und haben Alarmstufen ausgerufen.


Zu grosses Risiko: Zwei Divisionäre fallen durch die Sicherheitsprüfung

Innerhalb eines Monats mussten gleich zwei hohe Westschweizer Offiziere der Schweizer ihre Aufgaben niederlegen. Zufall oder Sicherheitslücke?


Unklar, wie es ihm geht: Kremlgegner Kara-Mursa in Straflager-Klinik

Der inhaftierte Kremlgegner Wladimir Kara-Mursa wurde vom Straflager Omsk in ein Haft-Spital gebracht. Sein Zustand ist unbekannt, Anwälte durften ihn nicht sehen. Er gilt als politischer Gefangener.


Falls die Nati England schlägt: Nicht in allen Städten gibts eine Freinacht

Mehrere Städte lassen im Falle eines Halbfinal-Einzugs der Nati die Sperrstunde fallen. Doch nicht überall kann die ganze Nacht durchgefeiert werden.


Warum gewinnen die Rechtsextremen unter jungen Menschen in Europa an Popularität?

Der große Erfolg von rechten Parteien bei den kürzlichen Europawahlen verbreitete sich wie eine Schockwelle über den Kontinent. Mit Marine Le Pens Rassemblement National, die auf dem Weg zu einer dominanten politischen Kraft in Frankreich ist, neigt sich Europa immer weiter nach rechts. Dieser grundlegende Wandel wird von einer zunehmenden Zahl an jungen Menschen befeuert, die als Erstwähler von den etablierten Zentrumsparteien enttäuscht sind und nach Chancen suchen. Aber was bringt die Generation Z dazu, einen so radikalen Wandel zu unterstützen? Klicken Sie weiter, um mehr über den Aufstieg der rechten Politik in Europa zu erfahren.


Ein Mordfall, der zur Medien­sensation wurde

Der Fall der Amerikanerin, die lange als Mörderin galt, wurde von den Medien obsessiv begleitet. Ein Podcast rückt nun viele Dinge gerade.


Tot stellen: 9 skurrile Sextipps aus dem 19. Jahrhundert

Geschlechtsverkehr spielt für den Menschen seit Anbeginn der Zeit eine wichtige Rolle. Während heute im Allgemeinen der Fokus auf dem Vergnügen der beteiligten Personen liegt, diente Geschlechtsverkehr lange Zeit nur der Fortpflanzung und Erfüllung der ehelichen Pflichten. Wie anders dieses Thema noch vor 200 Jahren behandelt wurde, zeigen skurrile...


Ulkige Wahlplakate: Roboter und Hunde werben für Gouverneurswahl in Tokio

In Tokio sorgen seltsame Wahlplakate für die anstehenden Gouverneurswahlen für Aufsehen. Die Anwohner sind empört und können zum Teil nicht sagen, ob es sich um Kandidaten auf den Plakaten handelt oder nur um politische Randfiguren, die mehr Aufmerksamkeit wollen. Bei der Wahl am Sonntag treten rekordverdächtige 56 Kandidaten an.


Durch Absperrung gerast: Verfolgungsjagd in Los Angeles eskaliert

Polizisten in Los Angeles hatten einen Autodieb in einer Sackgasse eingekesselt – dann nahm die Verfolgungsjagd eine überraschende Wendung.


Rishi Sunak kündigt seinen Rücktritt als Parteichef an

Bei den britischen Unterhauswahlen erleidet die regierende Tory-Partei von Rishi Sunak eine krachende Niederlage. Sunak kündigt seinen Rücktritt als Partei- und Regierungschef an, neuer Premierminister wird der Labour-Chef Keir Starmer.


Ugo Rondinone zeigt im Kunstmuseum Luzern Natur-Installationen

Das Kunstmuseum Luzern zeigt Werke des Schweizer Künstlers Ugo Rondinone. Die raumfüllenden Installationen, die er in den letzten 30 Jahren geschaffen hat, greifen auf leicht zugängliche Weise Themen aus der Natur auf. Abgehoben ist die Kunst des 59-jährigen Rondinone nicht. Einen der zehn Ausstellungsräume im Kunstmuseum Luzern gestaltete er mit h...


«Eine heraus­ragende Visionärin» – Stimmen zur ersten GLP-Ständerätin

Die Nachricht von Dieners Tod löst bei früheren Parlamentskolleginnen und -kollegen grosse Betroffenheit aus. Über die Parteigrenzen hinaus zollen sie ihr Respekt für ihr politisches Vermächtnis.


«Die Friedensmission geht weiter»: Orban besucht Putin in Moskau und sorgt damit für breite Empörung

Ungarns Regierungschef sieht sich auf einer Vermittlungsmission für Frieden in der Ukraine. Aus der EU erntet er aber vehemente Kritik, insbesondere weil Ungarn derzeit die Ratspräsidentschaft innehat.


Nach dem Debakel der Konservativen: Das sind die grössten Verlierer der Wahlen in Grossbritannien

Trotz ihrer Bekanntheit sind sie gescheitert – hochrangige Tories wurden abgewählt. Unter ihnen auch die ehemalige Premierministerin Liz Truss.


Zum Tod von Verena Diener – Bundespolitikerin, Regierungsrätin und Parteigründerin


Geste ähnelt dem Schweigefuchs - Warum Eltern mit ihren Kindern über den türkischen „Wolfsgruß“ sprechen sollten

Es soll eine harmlose Geste sein, die Kinder daran erinnern soll, den Mund zu schließen und die Ohren zu spitzen: In vielen deutschen Klassenzimmern wird der „Schweigefuchs“ gezeigt. Doch er sieht dem „Wolfsgruß“ zum verwechseln ähnlich.


Unfallstatistik 2023: Mehr Unfälle, mehr Verletzte und Tote

Die Zahl der Verkehrsunfälle ist in 2023 gestiegen. Die steigenden Unfallzahlen münden in mehr Verkehrstote und Verletzte. In der Jahresprognose waren die Statistiker noch von weniger Verkehrstoten ausgegangen.


Kein französischer Atom­strom mehr für die Schweiz?

Die Rechte Frankreichs will bei einem Wahlsieg am Sonntag aus dem europäischen Stromnetz aussteigen. Welche Folgen hätte das für die Schweiz? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.


Die verrücktesten Namensänderungen der Welt

Die Welt steht uns wirklich offen, wenn es um die eigene Entfaltung geht. Man kann sich etwa einen Namen geben, der wirklich die eigene Persönlichkeit repräsentiert, oder der ein politisches Statement setzt. Vielleicht soll er andere auch einfach nur zum Lachen bringen. Leider ist das für die meisten Menschen der Hauptgrund für eine Namensänderung... Klicken Sie sich durch die folgende Galerie und lassen Sie sich überraschen und teilweise schockieren, welche Namen diese Menschen für sich selbst gewählt haben!


Eschwege: So werden die Johannisfestbrötchen gebacken

Jedes Jahr zum Johannisfest erhalten die Schüler in Eschwege die traditionellen Johannisfestbrötchen. Gebacken werden sie von den Bäckereien Hufgard und Wolf. Wir waren dabei.


Diese verbotenen Orte werden Sie nie besichtigen können

Es ist schwer vorstellbar, dass es viele Orte auf der Welt gibt, die Menschen nicht besuchen dürfen. Wenn man nicht gerade Forscher, Wissenschaftler oder Militäroffizier ist, sind einige dieser Orte für die Öffentlichkeit strengstens verboten, was sie noch sagenumwobener macht. Es gibt historische Stätten, die so empfindlich sind, dass sie von Menschen leicht beschädigt werden können, und auch einige sehr gefährliche Orte, vor deren Besuch viele von uns Angst hätten (und vor allem auch haben sollten). Von einer Insel, auf der es von Schlangen nur so wimmelt, bis hin zu einem Gewölbe, das besondere Geheimnisse birgt – sehen Sie sich diese äußerst faszinierenden und verbotenen Orte an, die Sie wohl nie bereisen werden. Klicken Sie weiter!


Partygast verblutete in den Armen seiner Freundin – jetzt hat das Gericht den Messerstecher von Uster verurteilt

Fünf Partygäste wollten in einem Auto nach Hause. Der Beschuldigte setzte sich ungefragt auch in den Wagen. Die Situation eskalierte derart, dass es zu einem Tötungsdelikt kam. Nun muss der 30-jähriger Täter 11 Jahre ins Gefängnis.


Schnecken im Garten? Wer die falsche Art tötet, muss mit hohem Bußgeld rechnen

Schnecken im Garten können ein echter Albtraum sein, denn sie fressen rasend schnell die Pflanzen kahl. Doch wer gegen Schnecken radikal vorgeht, muss aufpassen: Es gibt Arten, die unter Schutz stehen - und hier droht Bußgeld von bis zu 65.000 Euro.


Notaufnahme Ameisenbau: So retten die Krabbler ihre Verletzten!

Ameisen sind nicht nur fleissig bei der Arbeit, sondern auch bei der Heilung und Pflege kranker Artgenossen. Forscher haben jetzt entdeckt, dass sie im Notfall sogar amputieren.


Er ging von Bord der Caribbean Princess – jetzt sucht Polizei nach ihm: 14-Jähriger verschwindet von Kreuzfahrtschiff

Die deutsche Polizei sucht nach Aydin Brown aus den USA. Der Junge verbrachte mit seiner Familie Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff – ehe er verschwand.


Verena Diener gestorben

Sie wechselte als Zürcher Gesundheitsdirektorin von den Grünen zu den Grünliberalen. Nun ist die Zürcher Politikerin im Alter von 75 Jahren verstorben.


Wenige Kilometer: Stau vor Gotthard fast aufgelöst

Autofahrer brauchten am Freitag vor dem Gotthardtunnel viel Geduld. Die Blechlawine wuchs bis auf zehn Kilometer an. Immerhin ist die San-Bernardino-Route als Alternative wieder offen.


Umweltverbände gegen grössten Solarpark der Alpen: Bund will Projekt mit Fristverlängerung retten

Der Widerstand ist gross: Umweltverbände wollen den grössten Solarpark der Alpen verhindern. Diesem läuft nun die Zeit davon. Deshalb prüft der Bund, die Finanzierung der Solaranlagen zu verlängern.


Neue Details zur Tragödie im Berner Oberland: Saudi-Arzt sprang in Giessbachfälle, um Sohn (†2) zu retten

Eine Wanderung im Berner Oberland endete für eine Familie aus dem Ausland tragisch. Beim Schiessen von Erinnerungsfotos rutschte der zwei Jahre alte Sohn aus und stürzte in die Giessbachfälle. Sein Vater sprang hinterher, um ihn zu retten und kam ums Leben.


Dänischer König Frederik mit Liebeserklärung an Grönland

Im nördlichsten Teil seines Königreiches spricht Frederik über den besonderen Platz, den Grönland in seinem Herzen einnimmt. Für Mary gibt es eine kleine Schrecksekunde.


INTERVIEW - Zürichs Wohnministerin Carmen Walker Späh: «Die Linke will Grund und Boden schleichend verstaatlichen. Dagegen wehre ich mich»

Die FDP-Regierungsrätin warnt vor der Vorkaufsrecht-Initiative. Sie sei teuer und untauglich.


Kreml-Kritiker Kara-Mursa in Gefängnis-Krankenhaus verlegt

Der russische Oppositionelle wurde aus unbekannten Gründen vom Hochsicherheitstrakt auf die Notfallstation verlegt. Seine Anwälte werden von ihm ferngehalten.


Freitagsabrechnung von Josef Seitz - Mit seinem Wirrkopf-TV spaltet Lanz die Gesellschaft

Muss eigentlich jeder Wirrkopf eine Plattform bekommen, um unser Land zu beschimpfen? Bei allem Respekt vor Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt: Mit der Auswahl eines Gastes greift Markus Lanz in dieser Woche brutal daneben. Dieses Wirrkopf-TV im ZDF spaltet die Gesellschaft.


Jetzt wird die Affäre ein Fall fürs Bundesgericht: Bundesanwaltschaft zieht Urteil zu Corona-Leaks weiter

Seit Jahren beschäftigt die Affäre rund um Corona-Leaks Politik und Justiz. Zuletzt hat ein Gericht entschieden, dass Beweismaterial wegen Quellenschutzes nicht verwendet werden darf. Doch die Bundesanwaltschaft zieht das Urteil weiter.


Formelle Ermittlungen gegen Nestlé Frankreich zu Tiefkühlpizzen

Gegen Nestlé France und eine ihrer Tochterfirmen wurden diese Woche im Rahmen der Untersuchung des Skandals um Buitoni-Pizzen formelle Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die mit dem Bakterium E.coli verseuchten Pizzen stehen im Verdacht, zwei Kinder getötet zu haben. Die Ermittlungsverfahren gegen die Tochtergesellschaft SPAC (Société des Produits A...


Die Schweiz nimmt nächste Woche am Nato-Gipfel teil – mit «Mister Bürgenstock»

Bern schickt Gabriel Lüchinger in die USA, er hat die Ukraine-Konferenz in der Innerschweiz organisiert. Hinter den Kulissen laufen die Friedensbemühungen weiter.


Bei Geburt getrennt: Zwillinge finden sich nach 19 Jahren wieder

Zwei Frauen in den sozialen Medien sehen sich verblüffend ähnlich. Ein DNA-Test bringt Gewissheit: Die beiden sind eineiige Zwillinge. Bei ihrer Geburt getrennt, finden die beiden nach 19 Jahren wieder zusammen.


Abgekühltes Verhältnis: "Rassemblement National" (RN) auf Distanz zur "AfD"

Die AfD hat bei der Europawahl beachtlich viele Stimmen hinzugewonnen. Aus europäischer Sicht hat sie bisher vor allem mit dem französischen Rassemblement National (RN) sympathisiert - mittlerweile ist das Verhältnis zwischen beiden Parteien jedoch merklich abgekühlt.


Biden: «Ich bleibe im Rennen»

Trotz des TV-Debakels gegen Donald Trump erklärt Joe Biden, dass er im Präsidentschaftsrennen bleiben will. Ob er dem wachsenden Druck standhalten kann, bleibt abzuwarten.


Skandal in Londoner Gefängnis: Justizbeamtin wegen Missbrauch angeklagt

Das Gefängnis, in dem auch Boris Becker bereits seine Strafe wegen Insolvenzverschleppung abgesessen hat, ist mal wieder in den Schlagzeilen: Eine 30-jährige Justizbeamtin soll Sex mit einem Häftling gehabt haben. Ein Mithäftling filmte das Geschehen und das Video gelangte ins Internet. Nun muss sie sich vor Gericht behaupten.


Die Montessori-Methode: Wie unterscheidet sie sich von traditionellen Schulen?

Die Montessori-Methode ist ein pädagogischer Ansatz, der von der italienischen Ärztin und Pädagogin Dr. Maria Montessori entwickelt wurde. Sie legt den Schwerpunkt auf selbstgesteuertes Lernen und praktische Aktivitäten, anstatt die Kinder wie in der herkömmlichen Pädagogik an den Schreibtisch zu fesseln. Man geht davon aus, dass die Montessori-Methode grob- und feinmotorische Fähigkeiten verfeinert, die Liebe zum Lernen fördert und die Selbstdisziplin stärkt. Allerdings ist sie nicht ohne Einschränkungen. Wenn Sie die Vor- und Nachteile der Montessori-Methode kennen lernen möchten, sollten Sie sich diese informative Galerie ansehen. Klicken Sie weiter, um mehr zu erfahren.


Keir Starmer ist neuer britischer Premierminister

Keir Starmer ist neuer Premierminister des Vereinigten Königreichs. König Charles III. beauftragte den Sozialdemokraten mit der Regierungsbildung. Der 61-Jährige hatte mit seiner Labour-Partei bei der Parlamentswahl einen deutlichen Sieg errungen und die Konservative Partei abgelöst, die 14 Jahre lang in Grossbritannien regierte. Starmer folgt auf ...


«Das ist ein absurder Preis»: Diese 4,5-Zimmer-Attika kostet rekordverdächtige 7 Millionen Franken

48'000 Franken pro Quadratmeter für eine 4,5-Zimmer-Wohnung? Das ist rekordverdächtig, sogar für die Stadt Zürich. Blick stellt die Luxus-Immobilie vor und schätzt den Preis mit Immobilienexperte Donato Scognamiglio ein.


Putin verliert immer mehr Soldaten – neue Motorrad-Taktik endet oft katastrophal

Russland reagiert im Angriffskrieg gegen die Ukraine offenbar mit einer neuen Motorrad-Taktik auf die ukrainische Verteidigungsstrategie.


15 der wertvollsten Schätze aus der Römerzeit in Bildern

Die prachtvollsten Schätze und Entdeckungen aus der römischen Antike, die je in Europa gefunden wurden – von glitzernden Goldmünzen bis hin zu einem Stuhl aus Silber.