Schlagzeilen

Trending:


Putin verliert immer mehr Soldaten – neue Motorrad-Taktik endet oft katastrophal

Russland reagiert im Angriffskrieg gegen die Ukraine offenbar mit einer neuen Motorrad-Taktik auf die ukrainische Verteidigungsstrategie.


Virologe Alexander Kekulé - „Vogelgrippe-Fälle sind nur die Spitze eines gigantischen Eisberges“

Der Vogelgrippe-Ausbruch in den USA ist brandgefährlich. Aber nicht, weil dort die nächste Pandemie entsteht. Wir sehen in den USA gerade keinen Übergang zur nächsten pandemischen Phase – sondern eine neuartige Erkrankung bei Milchkühen.


Die Montessori-Methode: Wie unterscheidet sie sich von traditionellen Schulen?

Die Montessori-Methode ist ein pädagogischer Ansatz, der von der italienischen Ärztin und Pädagogin Dr. Maria Montessori entwickelt wurde. Sie legt den Schwerpunkt auf selbstgesteuertes Lernen und praktische Aktivitäten, anstatt die Kinder wie in der herkömmlichen Pädagogik an den Schreibtisch zu fesseln. Man geht davon aus, dass die Montessori-Methode grob- und feinmotorische Fähigkeiten verfeinert, die Liebe zum Lernen fördert und die Selbstdisziplin stärkt. Allerdings ist sie nicht ohne Einschränkungen. Wenn Sie die Vor- und Nachteile der Montessori-Methode kennen lernen möchten, sollten Sie sich diese informative Galerie ansehen. Klicken Sie weiter, um mehr zu erfahren.


Die geheimnisvolle Geschichte der Freimaurer in Bildern

Diskrete Organisation oder Geheimbund? Lassen Sie Illusion und Dunkelheit hinter sich und entdecken Sie die wahre Geschichte der Freimaurerei, der Bruderschaft aus der Zeit der Aufklärung. Lüften Sie den Schleier der Verschwörung und des Mythos um die geheimnisvollen Freimaurer.


Schon dritter Fall in zwei Monaten in Indien: Gehirnfressende Amöbe tötet Teenager nach Bad im Teich

Ein Teenager geht in einem Teich schwimmen. Kurz darauf stirbt er. Der Junge hatte sich mit einer gehirnfressenden Amöbe infiziert. Es ist bereits der dritte Todesfall innerhalb von zwei Monaten in der Region.


Die faszinierendsten unvollendeten Projekte der Weltgeschichte

Im Laufe der Geschichte gab es schon viele unvollendete Projekte. In der Tat wurden einige dieser Projekte genau deshalb berühmt, weil sie unvollendet blieben. Warum Bücher, Filme und bautechnische Projekte unvollendet blieben, hat die unterschiedlichsten Gründe, etwa fehlendes Budget oder ein Todesfall. In dieser Galerie blicken wir zurück auf einige der erstaunlichsten unvollendeten Projekte der Geschichte. Klicken Sie weiter, um mehr zu erfahren.


Kreml-Kritiker Kara-Mursa in Gefängnis-Krankenhaus verlegt

Der russische Oppositionelle wurde aus unbekannten Gründen vom Hochsicherheitstrakt auf die Notfallstation verlegt. Seine Anwälte werden von ihm ferngehalten.


Päckli-Puff in Winterthur – wieder Ärger bei Planzer: «Tausende Pakete warten auf ihre Zustellung»

Im neuen Logistikzentrum von Planzer bei Winterthur ZH läuft nicht alles rund. Tausende Pakete stapeln sich. Der Logistikkonzern verspricht Besserung. Und entschuldigt sich.


Partygast verblutete in den Armen seiner Freundin – jetzt hat das Gericht den Messerstecher von Uster verurteilt

Fünf Partygäste wollten in einem Auto nach Hause. Der Beschuldigte setzte sich ungefragt auch in den Wagen. Die Situation eskalierte derart, dass es zu einem Tötungsdelikt kam. Nun muss der 30-jähriger Täter 11 Jahre ins Gefängnis.


Durch Absperrung gerast: Verfolgungsjagd in Los Angeles eskaliert

Polizisten in Los Angeles hatten einen Autodieb in einer Sackgasse eingekesselt – dann nahm die Verfolgungsjagd eine überraschende Wendung.


Zum Tod von Verena Diener – Bundespolitikerin, Regierungsrätin und Parteigründerin


Jetzt wird die Affäre ein Fall fürs Bundesgericht: Bundesanwaltschaft zieht Urteil zu Corona-Leaks weiter

Seit Jahren beschäftigt die Affäre rund um Corona-Leaks Politik und Justiz. Zuletzt hat ein Gericht entschieden, dass Beweismaterial wegen Quellenschutzes nicht verwendet werden darf. Doch die Bundesanwaltschaft zieht das Urteil weiter.


Schon 240.000 Menschen von Hurrikan "Beryl" betroffen

In der Karibik hat schon fast eine Viertelmillion Menschen mit den Folgen von Hurrikan "Beryl" zu tun. Im Inselstaat St. Vincent und die Grenadinen seien 40.000 betroffen, in Grenada 100.000 und auf Jamaika 120.000, berichtet das UN-Nothilfebüro OCHA in Genf. In diesen Stunden erreicht der Hurrikan nach Angaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...


Kein französischer Atom­strom mehr für die Schweiz?

Die Rechte Frankreichs will bei einem Wahlsieg am Sonntag aus dem europäischen Stromnetz aussteigen. Welche Folgen hätte das für die Schweiz? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.


Orbans gefährliches Spiel in Moskau empört Europa

Ungarns Premier besucht Russlands Präsidenten. Katastrophaler hätte die ungarische EU-Rats-Präsidentschaft kaum beginnen können.


Tot stellen: 9 skurrile Sextipps aus dem 19. Jahrhundert

Geschlechtsverkehr spielt für den Menschen seit Anbeginn der Zeit eine wichtige Rolle. Während heute im Allgemeinen der Fokus auf dem Vergnügen der beteiligten Personen liegt, diente Geschlechtsverkehr lange Zeit nur der Fortpflanzung und Erfüllung der ehelichen Pflichten. Wie anders dieses Thema noch vor 200 Jahren behandelt wurde, zeigen skurrile...


Bis das der Tod uns scheidet: Länder mit den niedrigsten Scheidungsraten

Die Ehe ist eine universelle Institution, die es in allen Gesellschaften gibt. Die Möglichkeit, sich scheiden zu lassen oder eine Ehe aufzulösen, ist jedoch in vielen Regionen historisch nicht gegeben. Daher ist die Scheidungsrate in einigen Ländern bemerkenswert niedrig. Doch wenn wir uns die Zahlen genauer ansehen, müssen wir auch berücksichtigen, dass sie nicht immer den vollen Kontext der Scheidungsrate widerspiegeln. In einigen Ländern spielen religiöse und kulturelle Gründe eine große Rolle dabei, die Rate unter dem Durchschnitt zu halten. Die Scheidungsraten werden anhand der verfügbaren Volkszählungsdaten der einzelnen Länder berechnet. Teilt man die Zahl der Scheidungen in einem bestimmten Jahr durch die Gesamtbevölkerung, erhält man die rohe Scheidungsrate. Dabei wird jedoch nicht berücksichtigt, dass die Scheidungsrate als Prozentsatz der Gesamtbevölkerung und nicht im Verhältnis zur Gesamtzahl der Eheschließungen gemessen wird. Wenn es möglich ist, d. h. wenn Daten verfügbar sind, wird die Scheidungsrate zusammen mit der Heiratsrate betrachtet, um ein genaueres Bild der Scheidungsrate eines Landes zu erhalten. Neugierig geworden? Klicken Sie hier, um die Länder mit den niedrigsten Scheidungsraten weltweit zu entdecken.


Italiens Feuerberge spucken gleichzeitig – hier die spektakulären Aufnahmen

In Italien sind die Vulkane Ätna und der Stromboli fast zeitgleich ausgebrochen. Die Behörden beobachten die Lage und haben Alarmstufen ausgerufen.


Falls die Nati England schlägt: Nicht in allen Städten gibts eine Freinacht

Mehrere Städte lassen im Falle eines Halbfinal-Einzugs der Nati die Sperrstunde fallen. Doch nicht überall kann die ganze Nacht durchgefeiert werden.


Bei Geburt getrennt: Zwillinge finden sich nach 19 Jahren wieder

Zwei Frauen in den sozialen Medien sehen sich verblüffend ähnlich. Ein DNA-Test bringt Gewissheit: Die beiden sind eineiige Zwillinge. Bei ihrer Geburt getrennt, finden die beiden nach 19 Jahren wieder zusammen.


Glückspilz knackt bei Euro Millions 38-Millionen-Franken-Jackpot

Eine Mitspielerin oder ein Mitspieler hat bei der Ziehung von Euro Millions vom Freitag insgesamt 38,09 Millionen Franken gewonnen. Die richtige Gewinnkombination lautete 11, 13, 29, 31 und 47 sowie die Sterne 1 und 11. Für die nächste Ziehung vom Dienstag winken 17 Millionen Franken, wie Swisslos mitteilte. Euro Millions kann in zwölf Ländern gesp...


Diese verbotenen Orte werden Sie nie besichtigen können

Es ist schwer vorstellbar, dass es viele Orte auf der Welt gibt, die Menschen nicht besuchen dürfen. Wenn man nicht gerade Forscher, Wissenschaftler oder Militäroffizier ist, sind einige dieser Orte für die Öffentlichkeit strengstens verboten, was sie noch sagenumwobener macht. Es gibt historische Stätten, die so empfindlich sind, dass sie von Menschen leicht beschädigt werden können, und auch einige sehr gefährliche Orte, vor deren Besuch viele von uns Angst hätten (und vor allem auch haben sollten). Von einer Insel, auf der es von Schlangen nur so wimmelt, bis hin zu einem Gewölbe, das besondere Geheimnisse birgt – sehen Sie sich diese äußerst faszinierenden und verbotenen Orte an, die Sie wohl nie bereisen werden. Klicken Sie weiter!


Horror-Touristen: So dreist haben sich Urlauber benommen

Von Vandalismus im Kolosseum bis hin zu Moped-Touren durch Pompeji: An diesen Attraktionen haben sich Horror-Touristen unmöglich verhalten. Die verrücktesten Fälle weltweit.


«Eine heraus­ragende Visionärin» – Stimmen zur ersten GLP-Ständerätin

Die Nachricht von Dieners Tod löst bei früheren Parlamentskolleginnen und -kollegen grosse Betroffenheit aus. Über die Parteigrenzen hinaus zollen sie ihr Respekt für ihr politisches Vermächtnis.


Wenige Kilometer: Stau vor Gotthard fast aufgelöst

Autofahrer brauchten am Freitag vor dem Gotthardtunnel viel Geduld. Die Blechlawine wuchs bis auf zehn Kilometer an. Immerhin ist die San-Bernardino-Route als Alternative wieder offen.


Ein Mordfall, der zur Medien­sensation wurde

Der Fall der Amerikanerin, die lange als Mörderin galt, wurde von den Medien obsessiv begleitet. Ein Podcast rückt nun viele Dinge gerade.


Aufregung in Zürich: Frau und Kind aus Wehr bei Werdinsel gerettet

An der Zürcher Werdinsel ereignete sich am Freitag eine Rettungsaktion. Zwei Personen, eine Frau und ein Kind, wurden gemäss einem Leser aus dem Wasser gerettet.


Video: Firma zeigt verstecktes Maschinengewehr in SUV, das in Sekunden schussbereit ist

Der versteckbare Waffenturm, Mitglied der KORALP-Familie, entwickelt von Sarsılmaz Silah Sanayi A.Ş in Zusammenarbeit mit Best Defence, ist in wenigen Sekunden schussbereit.


Die Schweiz nimmt nächste Woche am Nato-Gipfel teil – mit «Mister Bürgenstock»

Bern schickt Gabriel Lüchinger in die USA, er hat die Ukraine-Konferenz in der Innerschweiz organisiert. Hinter den Kulissen laufen die Friedensbemühungen weiter.


Japanische Fabelwesen, die aus einer Katastrophe entstanden sind

Während eines Großteils der japanischen Geschichte wurden viele Fabelwesen geschaffen, um die unberechenbaren Kräfte der Natur und des Lebens zu verstehen und zu bewältigen. Von den Geistern der Kinder bis hin zu rachsüchtigen Gottheiten stammen viele Volksmärchen aus Japans nördlichster Region Tohoku, wo die isolierte Geografie und das raue Klima ein blühendes Umfeld für die Fantasie geschaffen haben. Neugierig geworden? Klicken Sie sich durch diese Galerie, um zu sehen, welche dieser Fabelwesen durch eine Katastrophe inspiriert wurden.


Geste ähnelt dem Schweigefuchs - Warum Eltern mit ihren Kindern über den türkischen „Wolfsgruß“ sprechen sollten

Es soll eine harmlose Geste sein, die Kinder daran erinnern soll, den Mund zu schließen und die Ohren zu spitzen: In vielen deutschen Klassenzimmern wird der „Schweigefuchs“ gezeigt. Doch er sieht dem „Wolfsgruß“ zum verwechseln ähnlich.


Im Alleingang: Viktor Orbán auf „Friedensmission“ in Moskau

Viktor Orbán ist am Freitag überraschend zu einem Treffen mit Wladimir Putin nach Moskau gereist. Nach eigenen Aussagen befindet sich Ungarns Regierungschef auf „Friedensmission“, ohne ein EU-Mandat zu haben. Frieden in der Ukraine könne nicht „von einem bequemen Sessel in Brüssel aus“ geschlossen werden. Aus der EU hagelte es Kritik am Alleingang Budapests.


Er tötete seine Ehefrau in Zürch-Altstetten mit dutzenden Messerstichen: Emir T. (51) muss 19 Jahre in den Knast

Das Bezirksgericht Zürich hat Emir T. am Freitag zu 19 Jahren Gefängnis verurteilt. Es sprach ihn schuldig, im November 2022 in Zürich-Altstetten seine 40-jährige Ehefrau mit zahlreichen Messerstichen ermordet zu haben.


Reisende und Astra sind happy – auf der A13 rollt der Verkehr wieder: «Chapeau an die Arbeiter, so geht es viel besser»

Seit dem frühen Freitagmorgen dürfen Personenwagen und LKWs wieder über die Autobahn A13 fahren. Zur Freude der Reisenden, aber auch dem Bundesamt für Strassen. Trotz der schnellen Reparatur ist noch nicht alles in Butter. Es drohen Staus.


«Die Sonne der Hoffnung scheint wieder in Gross­britannien»

Die Partei des neuen Premiers Keir Starmer erringt einen historischen Sieg bei der Parlamentswahl. Vorgänger Rishi Sunak von den Tories sagt, die Enttäuschung und der Zorn der Briten seien vollkommen begreiflich.


Verena Diener gestorben

Sie war Zürcher Gesundheitsdirektorin und gründete die Grünliberale Partei des Kantons Zürich. Nun ist die Zürcher Politikerin im Alter von 75 Jahren verstorben.


Serie von Brandschäden bei MAN TGS und TGX Lkw: Warum brennen so viele MAN Trucks?

Brandunfälle einer bestimmten MAN-Baureihe häufen sich. Zuletzt ging ein MAN-Lkw im Hamburger Elbtunnel in Flammen auf. Es gibt eine mögliche technische Ursache.


In diesem Krimi von Charlotte Link entfesselt eine schreckliche Entdeckung ein großes Unheil

Mit diesem Werk reiht sich ein weiterer Bestseller in das literarische Schaffen von Charlotte Link ein, der auf deinem Nachttisch nicht fehlen darf. Du freust dich auf eine erholsame Zeit mit deinen Freund*innen in einem zurückgezogen gelegenen und idyllischen Ferienhaus. Als du allerdings eintriffst, ist nichts, wie es einmal war, denn deine Freun...


Berghain-Besucher warnen vor krasser Gefahr – „Ich konnte einfach nicht aufhören“

Feiern geht für viele Berghain-Gänger nicht ohne Drogen. Aber von dieser Substanz sollten sie in Zukunft lieber die Finger lassen.


Er ging von Bord der Caribbean Princess – jetzt sucht Polizei nach ihm: 14-Jähriger verschwindet von Kreuzfahrtschiff

Die deutsche Polizei sucht nach Aydin Brown aus den USA. Der Junge verbrachte mit seiner Familie Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff – ehe er verschwand.


Unklar, wie es ihm geht: Kremlgegner Kara-Mursa in Straflager-Klinik

Der inhaftierte Kremlgegner Wladimir Kara-Mursa wurde vom Straflager Omsk in ein Haft-Spital gebracht. Sein Zustand ist unbekannt, Anwälte durften ihn nicht sehen. Er gilt als politischer Gefangener.


Landgericht fällt Urteil: Frau warf ihr Neugeborenes aus dem Fenster

Im deutschen Bundesstaat Baden-Württemberg kam es zu einer schrecklichen Tat: Eine Mutter warf ihr Neugeborenes aus dem Fenster. Die junge Mutter wurde nun verurteilt — wegen Totschlags.


Aeroflot kurz vor Grounding!: 1500 Flugbegleiter der Putin-Airline melden sich krank

Hunderte Flüge der Aeroflot waren am Wochenende verspätet, weil Flugbegleiter im ganzen Land der Arbeit fernblieben. Passagiere mussten Dutzende Flugzeuge kurz vor dem Start wieder verlassen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.


21 Ex-Staaten, die man heute auf keiner Landkarte mehr findet

Von Stadtstaaten über erzwungene Nationen bis hin zu längst vergessenen Königreichen: Sehen Sie hier 21 Länder, die heute nicht mehr existieren.


Nach dem Debakel der Konservativen: Das sind die grössten Verlierer der Wahlen in Grossbritannien

Trotz ihrer Bekanntheit sind sie gescheitert – hochrangige Tories wurden abgewählt. Unter ihnen auch die ehemalige Premierministerin Liz Truss.


«Umweltschützer-Widerstand geht mir langsam auf den Wecker»

Gegen das wohl ambitionierteste Solarprojekt der Schweiz haben vier grosse Umweltverbände Einspruch erhoben: Damit dürften sich die Bauarbeiten auf unbestimmte Zeit verzögern. In Bundesbern sorgt dies von rechts bis links für Unverständnis.


Der «eiserne» Sir Keir Starmer

Das Vereinigte Königreich hat wieder eine starke Führungspersönlichkeit an der Spitze – und das ist auch dringend nötig.


Bezirksgericht Zürich verhängt 19 Jahre wegen Mordes an Ehefrau

Das Bezirksgericht Zürich hat am Freitag einen 51-jährigen Mann zu 19 Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Es sprach ihn schuldig, im November 2022 in Zürich-Altstetten seine 40-jährige Ehefrau mit zahlreichen Messerstichen ermordet zu haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann ans Obergericht des Kantons Zürich weitergezogen werden. Der...


Das Montreux Jazz Festival beginnt diesen Freitag

Es ist soweit: Das Montreux Jazz Festival (MJF) startet in eine außergewöhnliche Ausgabe. Aufgrund von Bauarbeiten im 2m2c finden die kostenpflichtigen Konzerte ab Freitagabend im Casino statt, sowie auf einer riesigen Bühne, die auf dem See gebaut wurde. Trombone Shorty und Jon Batiste eröffneten das Festival. Dieses Jahr erstreckt sich die Veranstaltung über 1,5 km Uferpromenade, die zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Konzerten wechselt, mit der Seebühne als Höhepunkt. Sie befindet sich auf dem Marktplatz und fungiert als Strawinski-Auditorium unter freiem Himmel, das um tausend auf 5500 Plätze erweitert wurde.


«Die Friedensmission geht weiter»: Orban besucht Putin in Moskau und sorgt damit für breite Empörung

Ungarns Regierungschef sieht sich auf einer Vermittlungsmission für Frieden in der Ukraine. Aus der EU erntet er aber vehemente Kritik, insbesondere weil Ungarn derzeit die Ratspräsidentschaft innehat.