TV

Trending:


Schachfieber im Kindergarten Untrasried

Die Kindergartenkinder in Untrasried haben ihr erstes richtiges Schachturnier bestritten. Das Spiel um Bauer, Läufer und Königin ist eine neue Leidenschaft.


Wenige Kilometer: Stau vor Gotthard fast aufgelöst

Autofahrer brauchten am Freitag vor dem Gotthardtunnel viel Geduld. Die Blechlawine wuchs bis auf zehn Kilometer an. Immerhin ist die San-Bernardino-Route als Alternative wieder offen.


Landgericht fällt Urteil: Frau warf ihr Neugeborenes aus dem Fenster

Im deutschen Bundesstaat Baden-Württemberg kam es zu einer schrecklichen Tat: Eine Mutter warf ihr Neugeborenes aus dem Fenster. Die junge Mutter wurde nun verurteilt — wegen Totschlags.


Das ist los in Weimar

Kulturliebhaber sollte kommende Woche diese Termine im Auge behalten.


«Die Sonne der Hoffnung scheint wieder in Gross­britannien»

Die Partei des neuen Premiers Keir Starmer erringt einen historischen Sieg bei der Parlamentswahl. Vorgänger Rishi Sunak von den Tories sagt, die Enttäuschung und der Zorn der Briten seien vollkommen begreiflich.


Orbans gefährliches Spiel in Moskau empört Europa

Ungarns Premier besucht Russlands Präsidenten. Katastrophaler hätte die ungarische EU-Rats-Präsidentschaft kaum beginnen können.


Putin verliert immer mehr Soldaten – neue Motorrad-Taktik endet oft katastrophal

Russland reagiert im Angriffskrieg gegen die Ukraine offenbar mit einer neuen Motorrad-Taktik auf die ukrainische Verteidigungsstrategie.


Wussten Sie, dass Sie diese legendären Schlachtfelder heute besuchen können?

Schlachtfelder sind greifbare Erinnerungen an einige der tödlichsten militärischen Zusammenstöße der Geschichte. Die ruhigen Landschaften, die wir heute bewundern, wurden einst durch das Blut zahlloser Menschen getrübt, die in heftigen Kämpfen ihr Leben ließen. Diese Stätten werden sorgfältig bewahrt, um ihre Bedeutung zu erhalten. Sie dienen als historische Wahrzeichen, die Zeugen entscheidender Kampagnen und Konflikte waren, die den Verlauf der weltweiten Kriege geprägt haben. Klicken Sie weiter und begeben Sie sich auf eine virtuelle Reise zu diesen eindringlichen Schauplätzen vergangener Schlachten und machen Sie sich ein Bild von der Tragweite dieser Ereignisse.


Der «eiserne» Sir Keir Starmer

Das Vereinigte Königreich hat wieder eine starke Führungspersönlichkeit an der Spitze – und das ist auch dringend nötig.


Auch zweiter Toter war Schweizer: Unwetter schwemmen Leichen an Oberfläche des Bodensees

Die heftigen Unwetter sorgen nicht nur für Schäden und Überflutungen, sondern schwemmen auch lang verschollene Personen wieder an die Oberfläche. Am Bodensee werden derzeit mehr als 100 Personen vermisst. Jetzt wurde eine weitere Leiche identifiziert.


Rund 400 Menschen streiken für das Klima

Am Freitagnachmittag trafen sich rund 400 Menschen auf dem Bürkliplatz in Zürich zu einem Klimastreik. Grund für den Streik seien die "tödlichen Unwetter in mehreren Bergkantonen", die auf die Klimakrise zurückzuführen sei, so die Organisatoren der bewilligten Kundgebung. Nach diversen Reden marschierten die Demonstrierenden unter Aufsicht der Polizei in Richtung Landesmuseum.


Zu grosses Risiko: Zwei Divisionäre fallen durch die Sicherheitsprüfung

Innerhalb eines Monats mussten gleich zwei hohe Westschweizer Offiziere der Schweizer ihre Aufgaben niederlegen. Zufall oder Sicherheitslücke?


Das neue Leben der alten Kaliber

Er baut historische Werke in seine Uhren ein – und verkauft sie mit avantgardistischen Methoden. Nun lässt Thomas Steinemann sein eigenes Atelier einrichten.


DÄmpelhof: Die Ärzte benennen Berliner Flughafengelände Tempelhof um

Tempelhof wird zu DÄmpelhof: Der Berliner Flughafen benennt sich für Die Ärzte 24 Stunden lang um.


Verena Diener gestorben

Sie wechselte als Zürcher Gesundheitsdirektorin von den Grünen zu den Grünliberalen. Nun ist die Zürcher Politikerin im Alter von 75 Jahren verstorben.


Ein Mordfall, der zur Medien­sensation wurde

Der Fall der Amerikanerin, die lange als Mörderin galt, wurde von den Medien obsessiv begleitet. Ein Podcast rückt nun viele Dinge gerade.


«Die Friedensmission geht weiter»: Orban besucht Putin in Moskau und sorgt damit für breite Empörung

Ungarns Regierungschef sieht sich auf einer Vermittlungsmission für Frieden in der Ukraine. Aus der EU erntet er aber vehemente Kritik, insbesondere weil Ungarn derzeit die Ratspräsidentschaft innehat.


Partygast verblutete in den Armen seiner Freundin – jetzt hat das Gericht den Messerstecher von Uster verurteilt

Fünf Partygäste wollten in einem Auto nach Hause. Der Beschuldigte setzte sich ungefragt auch in den Wagen. Die Situation eskalierte derart, dass es zu einem Tötungsdelikt kam. Nun muss der 30-jähriger Täter 11 Jahre ins Gefängnis.


Tot stellen: 9 skurrile Sextipps aus dem 19. Jahrhundert

Geschlechtsverkehr spielt für den Menschen seit Anbeginn der Zeit eine wichtige Rolle. Während heute im Allgemeinen der Fokus auf dem Vergnügen der beteiligten Personen liegt, diente Geschlechtsverkehr lange Zeit nur der Fortpflanzung und Erfüllung der ehelichen Pflichten. Wie anders dieses Thema noch vor 200 Jahren behandelt wurde, zeigen skurrile...


Kreml-Kritiker Kara-Mursa in Gefängnis-Krankenhaus verlegt

Der russische Oppositionelle wurde aus unbekannten Gründen vom Hochsicherheitstrakt auf die Notfallstation verlegt. Seine Anwälte werden von ihm ferngehalten.


Desaster für die Bundeswehr: Die Regierung lässt Boris Pistorius im Regen stehen und riskiert die Zeitenwende

Wie im vergangenen Jahr bekommt der Verteidigungsminister auch diesmal nicht genügend Geld, um die Streitkräfte schnell verteidigungsfähig zu machen. Die Opposition wütet.


Kein französischer Atom­strom mehr für die Schweiz?

Die Rechte Frankreichs will bei einem Wahlsieg am Sonntag aus dem europäischen Stromnetz aussteigen. Welche Folgen hätte das für die Schweiz? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.


Unklar, wie es ihm geht: Kremlgegner Kara-Mursa in Straflager-Klinik

Der inhaftierte Kremlgegner Wladimir Kara-Mursa wurde vom Straflager Omsk in ein Haft-Spital gebracht. Sein Zustand ist unbekannt, Anwälte durften ihn nicht sehen. Er gilt als politischer Gefangener.


Nach dem Debakel der Konservativen: Das sind die grössten Verlierer der Wahlen in Grossbritannien

Trotz ihrer Bekanntheit sind sie gescheitert – hochrangige Tories wurden abgewählt. Unter ihnen auch die ehemalige Premierministerin Liz Truss.


Dänischer König Frederik mit Liebeserklärung an Grönland

Im nördlichsten Teil seines Königreiches spricht Frederik über den besonderen Platz, den Grönland in seinem Herzen einnimmt. Für Mary gibt es eine kleine Schrecksekunde.


Umweltverbände gegen grössten Solarpark der Alpen: Bund will Projekt mit Fristverlängerung retten

Der Widerstand ist gross: Umweltverbände wollen den grössten Solarpark der Alpen verhindern. Diesem läuft nun die Zeit davon. Deshalb prüft der Bund, die Finanzierung der Solaranlagen zu verlängern.


Bei Geburt getrennt: Zwillinge finden sich nach 19 Jahren wieder

Zwei Frauen in den sozialen Medien sehen sich verblüffend ähnlich. Ein DNA-Test bringt Gewissheit: Die beiden sind eineiige Zwillinge. Bei ihrer Geburt getrennt, finden die beiden nach 19 Jahren wieder zusammen.


Freitagsabrechnung von Josef Seitz - Mit seinem Wirrkopf-TV spaltet Lanz die Gesellschaft

Muss eigentlich jeder Wirrkopf eine Plattform bekommen, um unser Land zu beschimpfen? Bei allem Respekt vor Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt: Mit der Auswahl eines Gastes greift Markus Lanz in dieser Woche brutal daneben. Dieses Wirrkopf-TV im ZDF spaltet die Gesellschaft.


Horror-Touristen: So dreist haben sich Urlauber benommen

Von Vandalismus im Kolosseum bis hin zu Moped-Touren durch Pompeji: An diesen Attraktionen haben sich Horror-Touristen unmöglich verhalten. Die verrücktesten Fälle weltweit.


Die Schweiz nimmt nächste Woche am Nato-Gipfel teil – mit «Mister Bürgenstock»

Bern schickt Gabriel Lüchinger in die USA, er hat die Ukraine-Konferenz in der Innerschweiz organisiert. Hinter den Kulissen laufen die Friedensbemühungen weiter.


Zum Tod von Verena Diener – Bundespolitikerin, Regierungsrätin und Parteigründerin


Michelle Obama ist die einzige Kandidatin, die Trump schlagen kann


Jetzt wird die Affäre ein Fall fürs Bundesgericht: Bundesanwaltschaft zieht Urteil zu Corona-Leaks weiter

Seit Jahren beschäftigt die Affäre rund um Corona-Leaks Politik und Justiz. Zuletzt hat ein Gericht entschieden, dass Beweismaterial wegen Quellenschutzes nicht verwendet werden darf. Doch die Bundesanwaltschaft zieht das Urteil weiter.


Ugo Rondinone zeigt im Kunstmuseum Luzern Natur-Installationen

Das Kunstmuseum Luzern zeigt Werke des Schweizer Künstlers Ugo Rondinone. Die raumfüllenden Installationen, die er in den letzten 30 Jahren geschaffen hat, greifen auf leicht zugängliche Weise Themen aus der Natur auf. Abgehoben ist die Kunst des 59-jährigen Rondinone nicht. Einen der zehn Ausstellungsräume im Kunstmuseum Luzern gestaltete er mit h...


Er tötete seine Ehefrau in Zürch-Altstetten mit dutzenden Messerstichen: Emir T. (51) muss 19 Jahre in den Knast

Das Bezirksgericht Zürich hat Emir T. am Freitag zu 19 Jahren Gefängnis verurteilt. Es sprach ihn schuldig, im November 2022 in Zürich-Altstetten seine 40-jährige Ehefrau mit zahlreichen Messerstichen ermordet zu haben.


3,5 Millionen Jahre alt: Taucher finden Megalodon-Zähne vor US-Küste

Taucher haben vor der Küste von Southport im US-Bundesstaat North Carolina eine unglaubliche Entdeckung gemacht: Auf dem Meeresgrund fanden die Gruppe vier versteinerte Zähne eines Megalodon-Hais. Die Fossilien sind rund 3,5 Millionen Jahre alt.


Aufregung in Zürich: Frau und Kind aus Wehr bei Werdinsel gerettet

An der Zürcher Werdinsel ereignete sich am Freitag eine Rettungsaktion. Zwei Personen, eine Frau und ein Kind, wurden gemäss einem Leser aus dem Wasser gerettet.


Skandal in Londoner Gefängnis: Justizbeamtin wegen Missbrauch angeklagt

Das Gefängnis, in dem auch Boris Becker bereits seine Strafe wegen Insolvenzverschleppung abgesessen hat, ist mal wieder in den Schlagzeilen: Eine 30-jährige Justizbeamtin soll Sex mit einem Häftling gehabt haben. Ein Mithäftling filmte das Geschehen und das Video gelangte ins Internet. Nun muss sie sich vor Gericht behaupten.


Im Alleingang: Viktor Orbán auf „Friedensmission“ in Moskau

Viktor Orbán ist am Freitag überraschend zu einem Treffen mit Wladimir Putin nach Moskau gereist. Nach eigenen Aussagen befindet sich Ungarns Regierungschef auf „Friedensmission“, ohne ein EU-Mandat zu haben. Frieden in der Ukraine könne nicht „von einem bequemen Sessel in Brüssel aus“ geschlossen werden. Aus der EU hagelte es Kritik am Alleingang Budapests.


Formelle Ermittlungen gegen Nestlé Frankreich zu Tiefkühlpizzen

Gegen Nestlé France und eine ihrer Tochterfirmen wurden diese Woche im Rahmen der Untersuchung des Skandals um Buitoni-Pizzen formelle Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die mit dem Bakterium E.coli verseuchten Pizzen stehen im Verdacht, zwei Kinder getötet zu haben. Die Ermittlungsverfahren gegen die Tochtergesellschaft SPAC (Société des Produits A...


Das Monster von Amstetten: Josef Fritzl zieht in Luxus-Zelle


«Umweltschützer-Widerstand geht mir langsam auf den Wecker»

Gegen das wohl ambitionierteste Solarprojekt der Schweiz haben vier grosse Umweltverbände Einspruch erhoben: Damit dürften sich die Bauarbeiten auf unbestimmte Zeit verzögern. In Bundesbern sorgt dies von rechts bis links für Unverständnis.


15 der wertvollsten Schätze aus der Römerzeit in Bildern

Die prachtvollsten Schätze und Entdeckungen aus der römischen Antike, die je in Europa gefunden wurden – von glitzernden Goldmünzen bis hin zu einem Stuhl aus Silber.


Abgekühltes Verhältnis: "Rassemblement National" (RN) auf Distanz zur "AfD"

Die AfD hat bei der Europawahl beachtlich viele Stimmen hinzugewonnen. Aus europäischer Sicht hat sie bisher vor allem mit dem französischen Rassemblement National (RN) sympathisiert - mittlerweile ist das Verhältnis zwischen beiden Parteien jedoch merklich abgekühlt.


KP-One Festival in Wolfsburg: Heute geht‘s los

Tausende Besucher werden an diesem Freitag und Samstag zum KP-One erwartet. Hier finden Sie alle Infos zum Festival in Neindorf.


Das Montreux Jazz Festival beginnt diesen Freitag

Es ist soweit: Das Montreux Jazz Festival (MJF) startet in eine außergewöhnliche Ausgabe. Aufgrund von Bauarbeiten im 2m2c finden die kostenpflichtigen Konzerte ab Freitagabend im Casino statt, sowie auf einer riesigen Bühne, die auf dem See gebaut wurde. Trombone Shorty und Jon Batiste eröffneten das Festival. Dieses Jahr erstreckt sich die Veranstaltung über 1,5 km Uferpromenade, die zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Konzerten wechselt, mit der Seebühne als Höhepunkt. Sie befindet sich auf dem Marktplatz und fungiert als Strawinski-Auditorium unter freiem Himmel, das um tausend auf 5500 Plätze erweitert wurde.


Die Montessori-Methode: Wie unterscheidet sie sich von traditionellen Schulen?

Die Montessori-Methode ist ein pädagogischer Ansatz, der von der italienischen Ärztin und Pädagogin Dr. Maria Montessori entwickelt wurde. Sie legt den Schwerpunkt auf selbstgesteuertes Lernen und praktische Aktivitäten, anstatt die Kinder wie in der herkömmlichen Pädagogik an den Schreibtisch zu fesseln. Man geht davon aus, dass die Montessori-Methode grob- und feinmotorische Fähigkeiten verfeinert, die Liebe zum Lernen fördert und die Selbstdisziplin stärkt. Allerdings ist sie nicht ohne Einschränkungen. Wenn Sie die Vor- und Nachteile der Montessori-Methode kennen lernen möchten, sollten Sie sich diese informative Galerie ansehen. Klicken Sie weiter, um mehr zu erfahren.


Schnecken im Garten? Wer die falsche Art tötet, muss mit hohem Bußgeld rechnen

Schnecken im Garten können ein echter Albtraum sein, denn sie fressen rasend schnell die Pflanzen kahl. Doch wer gegen Schnecken radikal vorgeht, muss aufpassen: Es gibt Arten, die unter Schutz stehen - und hier droht Bußgeld von bis zu 65.000 Euro.


Berghain-Besucher warnen vor krasser Gefahr – „Ich konnte einfach nicht aufhören“

Feiern geht für viele Berghain-Gänger nicht ohne Drogen. Aber von dieser Substanz sollten sie in Zukunft lieber die Finger lassen.


Wegen anhaltend hoher Zahlen: Bund, Kantone und Gemeinden wollen Asylwesen neu ausrichten

Der Bund, die Kantone und die Schweizer Städte und Gemeinden erarbeiten eine neue Asylstrategie. Am Donnerstag hat ein für die Erarbeitung eingesetzter Asylausschuss dafür sechs Handlungsfelder festgelegt.