Trending:


Vorbild für Deutschland? Österreich hat schon 70 Autos einkassiert

Seit März wird in Österreich hart gegen Raser vorgegangen: Die Polizei hat bereits 70 Fahrzeuge von Verkehrssündern beschlagnahmt, die deutlich zu schnell unterwegs waren. Im Wiederholungsfall droht sogar die Versteigerung der Autos. In Deutschland haben Raser das bislang nicht zu befürchten. Österreich: Autos von Rasern beschlagnahmt Seit März die...


Horror-Touristen: So dreist haben sich Urlauber benommen

Von Vandalismus im Kolosseum bis hin zu Moped-Touren durch Pompeji: An diesen Attraktionen haben sich Horror-Touristen unmöglich verhalten. Die verrücktesten Fälle weltweit.


Bei Geburt getrennt: Zwillinge finden sich nach 19 Jahren wieder

Zwei Frauen in den sozialen Medien sehen sich verblüffend ähnlich. Ein DNA-Test bringt Gewissheit: Die beiden sind eineiige Zwillinge. Bei ihrer Geburt getrennt, finden die beiden nach 19 Jahren wieder zusammen.


141 Menschen können in Siders VS nicht mehr in ihr Zuhause zurück

In Siders im Wallis sind nach den Unwettern einige Gebäude nicht mehr bewohnbar. 141 Menschen können nicht mehr in ihre Häuser zurück. Die Gemeinde hat ein Hilfsnetzwerk aufgebaut. "Es handelt sich um Gebäude aus dem 20. Jahrhundert mit Fundamenten aus brüchigen Backsteinen und Mörtel", sagte Stadtpräsident Pierre Berthod am Freitag vor den Medien....


Stiftung Warentest untersucht Fischstäbchen – das Ergebnis schockiert!

Fischstäbchen lieben nicht nur Kinder. Die kleinen, superknusprigen Stäbchen gehen einfach immer, zudem ist ein- bis zweimal Fisch in der Woche gesund. Doch kann man Fischstäbchen wirklich als „gesund“ bezeichnen? Stiftung Warentest hat sich 19 Produkte ganz genau angeschaut und das Ergebnis ist ernüchternd: Mehr als die Hälfte der Produkte fällt d...


Anhänger löst sich in Brugg von Lkw und tötet Motorradfahrer

Ein Motorradfahrer ist am Freitagnachmittag in Brugg im Aargau mit einem Anhänger kollidiert und dabei tödlich verletzt worden. Der Anhänger hatte sich während der Fahrt von einem Lieferwagen gelöst. Der Unfall ereignete sich am Freitag um 15.15 Uhr auf der Aarauerstrasse, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte. Der losgelöste Anhänger geriet auf ...


Ein Mordfall, der zur Medien­sensation wurde

Der Fall der Amerikanerin, die lange als Mörderin galt, wurde von den Medien obsessiv begleitet. Ein Podcast rückt nun viele Dinge gerade.


Bezirksgericht Zürich verhängt 19 Jahre wegen Mordes an Ehefrau

Das Bezirksgericht Zürich hat am Freitag einen 51-jährigen Mann zu 19 Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Es sprach ihn schuldig, im November 2022 in Zürich-Altstetten seine 40-jährige Ehefrau mit zahlreichen Messerstichen ermordet zu haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann ans Obergericht des Kantons Zürich weitergezogen werden. Der...


Putin in Kasachstan: Kreml-Chef stellt Bedingungen für Waffenruhe

Putin hat diese Woche am Treffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) in Kasachstan teilgenommen. Im Rahmen der Konferenz nannte der Kreml-Herrscher seine Bedingungen für eine Waffenruhe in der Ukraine. Die SCO unter Führung Russlands und Chinas soll laut Kreml und Peking zu einem Grundpfeiler einer neuen Weltordnung werden.


Wussten Sie, dass Sie diese legendären Schlachtfelder heute besuchen können?

Schlachtfelder sind greifbare Erinnerungen an einige der tödlichsten militärischen Zusammenstöße der Geschichte. Die ruhigen Landschaften, die wir heute bewundern, wurden einst durch das Blut zahlloser Menschen getrübt, die in heftigen Kämpfen ihr Leben ließen. Diese Stätten werden sorgfältig bewahrt, um ihre Bedeutung zu erhalten. Sie dienen als historische Wahrzeichen, die Zeugen entscheidender Kampagnen und Konflikte waren, die den Verlauf der weltweiten Kriege geprägt haben. Klicken Sie weiter und begeben Sie sich auf eine virtuelle Reise zu diesen eindringlichen Schauplätzen vergangener Schlachten und machen Sie sich ein Bild von der Tragweite dieser Ereignisse.


Orbans gefährliches Spiel in Moskau empört Europa

Ungarns Premier besucht Russlands Präsidenten. Katastrophaler hätte die ungarische EU-Rats-Präsidentschaft kaum beginnen können.


Michelle Obama ist die einzige Kandidatin, die Trump schlagen kann


Die größten Aquarellkünstler der Geschichte

Die Aquarellmalerei wird in der Kunstgeschichte oft als wichtiges Medium übersehen. Und doch haben einige der größten und angesehensten Künstler, die die Welt je gekannt hat, im Laufe ihrer Karriere irgendwann einmal diese Malmethode angewandt. Und es gibt einige, deren Namen aufs Engste mit dieser Technik, bei der die Farben aus in einer wässrigen Lösung suspendierten Pigmenten bestehen, verbunden sind. Wer sind also die Aquarellmaler, die die Malerei auch heute noch beeinflussen? Klicken Sie sich durch das Portfolio von Künstlern, denen die Etablierung des Aquarells als eigenständiges, ausgereiftes und angesehenes Malmedium zugeschrieben wird.


Formelle Ermittlungen gegen Nestlé Frankreich zu Tiefkühlpizzen

Gegen Nestlé France und eine ihrer Tochterfirmen wurden diese Woche im Rahmen der Untersuchung des Skandals um Buitoni-Pizzen formelle Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die mit dem Bakterium E.coli verseuchten Pizzen stehen im Verdacht, zwei Kinder getötet zu haben. Die Ermittlungsverfahren gegen die Tochtergesellschaft SPAC (Société des Produits A...


Mutter in El Salvador brutal ermordet: Genferin (24) soll 15'000 Franken für Beerdigung zahlen

Die Mutter von Nadia wurde in El Salvador getötet. Nach der Autopsie kann die Leiche nicht mehr transportiert werden. Jetzt soll die Genferin eine horrende Summe für die Beerdigung zahlen.


Nachrichten des Tages | 5. Juli - Abendausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen. View on euronews


Bund, Kantone und Gemeinden erarbeiten neue Asylstrategie

Der Bund, die Kantone und die Schweizer Städte und Gemeinden erarbeiten eine neue Asylstrategie. Am Donnerstag hat ein für die Erarbeitung eingesetzter Asylausschuss dafür sechs Handlungsfelder festgelegt. Wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Freitag mitteilte, geht es etwa um die Kommunikation im Asylbereich, um die Rückkehr von Flücht...


Wenige Kilometer: Stau vor Gotthard fast aufgelöst

Autofahrer brauchten am Freitag vor dem Gotthardtunnel viel Geduld. Die Blechlawine wuchs bis auf zehn Kilometer an. Immerhin ist die San-Bernardino-Route als Alternative wieder offen.


Landgericht fällt Urteil: Frau warf ihr Neugeborenes aus dem Fenster

Im deutschen Bundesstaat Baden-Württemberg kam es zu einer schrecklichen Tat: Eine Mutter warf ihr Neugeborenes aus dem Fenster. Die junge Mutter wurde nun verurteilt — wegen Totschlags.


Freitagsabrechnung von Josef Seitz - Mit seinem Wirrkopf-TV spaltet Lanz die Gesellschaft

Muss eigentlich jeder Wirrkopf eine Plattform bekommen, um unser Land zu beschimpfen? Bei allem Respekt vor Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt: Mit der Auswahl eines Gastes greift Markus Lanz in dieser Woche brutal daneben. Dieses Wirrkopf-TV im ZDF spaltet die Gesellschaft.


«Eine heraus­ragende Visionärin» – Stimmen zur ersten GLP-Ständerätin

Die Nachricht von Dieners Tod löst bei früheren Parlamentskolleginnen und -kollegen grosse Betroffenheit aus. Über die Parteigrenzen hinaus zollen sie ihr Respekt für ihr politisches Vermächtnis.


Glückspilz knackt bei Euro Millions 38-Millionen-Franken-Jackpot

Eine Mitspielerin oder ein Mitspieler hat bei der Ziehung von Euro Millions vom Freitag insgesamt 38,09 Millionen Franken gewonnen. Die richtige Gewinnkombination lautete 11, 13, 29, 31 und 47 sowie die Sterne 1 und 11. Für die nächste Ziehung vom Dienstag winken 17 Millionen Franken, wie Swisslos mitteilte. Euro Millions kann in zwölf Ländern gesp...


Warum gewinnen die Rechtsextremen unter jungen Menschen in Europa an Popularität?

Der große Erfolg von rechten Parteien bei den kürzlichen Europawahlen verbreitete sich wie eine Schockwelle über den Kontinent. Mit Marine Le Pens Rassemblement National, die auf dem Weg zu einer dominanten politischen Kraft in Frankreich ist, neigt sich Europa immer weiter nach rechts. Dieser grundlegende Wandel wird von einer zunehmenden Zahl an jungen Menschen befeuert, die als Erstwähler von den etablierten Zentrumsparteien enttäuscht sind und nach Chancen suchen. Aber was bringt die Generation Z dazu, einen so radikalen Wandel zu unterstützen? Klicken Sie weiter, um mehr über den Aufstieg der rechten Politik in Europa zu erfahren.


Unfallstatistik 2023: Mehr Unfälle, mehr Verletzte und Tote

Die Zahl der Verkehrsunfälle ist in 2023 gestiegen. Die steigenden Unfallzahlen münden in mehr Verkehrstote und Verletzte. In der Jahresprognose waren die Statistiker noch von weniger Verkehrstoten ausgegangen.


Verena Diener gestorben

Sie war Zürcher Gesundheitsdirektorin und gründete die Grünliberale Partei des Kantons Zürich. Nun ist die Zürcher Politikerin im Alter von 75 Jahren verstorben.


Schon dritter Fall in zwei Monaten in Indien: Gehirnfressende Amöbe tötet Teenager nach Bad im Teich

Ein Teenager geht in einem Teich schwimmen. Kurz darauf stirbt er. Der Junge hatte sich mit einer gehirnfressenden Amöbe infiziert. Es ist bereits der dritte Todesfall innerhalb von zwei Monaten in der Region.


Die Schweiz nimmt nächste Woche am Nato-Gipfel teil – mit «Mister Bürgenstock»

Bern schickt Gabriel Lüchinger in die USA, er hat die Ukraine-Konferenz in der Innerschweiz organisiert. Hinter den Kulissen laufen die Friedensbemühungen weiter.


Ulkige Wahlplakate: Roboter und Hunde werben für Gouverneurswahl in Tokio

In Tokio sorgen seltsame Wahlplakate für die anstehenden Gouverneurswahlen für Aufsehen. Die Anwohner sind empört und können zum Teil nicht sagen, ob es sich um Kandidaten auf den Plakaten handelt oder nur um politische Randfiguren, die mehr Aufmerksamkeit wollen. Bei der Wahl am Sonntag treten rekordverdächtige 56 Kandidaten an.


Die faszinierendsten unvollendeten Projekte der Weltgeschichte

Im Laufe der Geschichte gab es schon viele unvollendete Projekte. In der Tat wurden einige dieser Projekte genau deshalb berühmt, weil sie unvollendet blieben. Warum Bücher, Filme und bautechnische Projekte unvollendet blieben, hat die unterschiedlichsten Gründe, etwa fehlendes Budget oder ein Todesfall. In dieser Galerie blicken wir zurück auf einige der erstaunlichsten unvollendeten Projekte der Geschichte. Klicken Sie weiter, um mehr zu erfahren.


Er tötete seine Ehefrau in Zürch-Altstetten mit dutzenden Messerstichen: Emir T. (51) muss 19 Jahre in den Knast

Das Bezirksgericht Zürich hat Emir T. am Freitag zu 19 Jahren Gefängnis verurteilt. Es sprach ihn schuldig, im November 2022 in Zürich-Altstetten seine 40-jährige Ehefrau mit zahlreichen Messerstichen ermordet zu haben.


Auch zweiter Toter war Schweizer: Unwetter schwemmen Leichen an Oberfläche des Bodensees

Die heftigen Unwetter sorgen nicht nur für Schäden und Überflutungen, sondern schwemmen auch lang verschollene Personen wieder an die Oberfläche. Am Bodensee werden derzeit mehr als 100 Personen vermisst. Jetzt wurde eine weitere Leiche identifiziert.


Putin verliert immer mehr Soldaten – neue Motorrad-Taktik endet oft katastrophal

Russland reagiert im Angriffskrieg gegen die Ukraine offenbar mit einer neuen Motorrad-Taktik auf die ukrainische Verteidigungsstrategie.


Jetzt wird die Affäre ein Fall fürs Bundesgericht: Bundesanwaltschaft zieht Urteil zu Corona-Leaks weiter

Seit Jahren beschäftigt die Affäre rund um Corona-Leaks Politik und Justiz. Zuletzt hat ein Gericht entschieden, dass Beweismaterial wegen Quellenschutzes nicht verwendet werden darf. Doch die Bundesanwaltschaft zieht das Urteil weiter.


Brücke in die Nato: Stoltenberg fordert mehr Ukraine-Hilfe

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg erwartet von den Staats- und Regierungschefs der Bündnismitglieder umfangreiche neue Hilfszusagen für die von Russland angegriffene Ukraine. "Die Ukraine muss siegen, und sie benötigt unsere anhaltende Unterstützung", sagte er bei einer Pressekonferenz zu dem am Dienstag beginnenden Gipfeltreffen des Bündnisses...


Zu grosses Risiko: Zwei Divisionäre fallen durch die Sicherheitsprüfung

Innerhalb eines Monats mussten gleich zwei hohe Westschweizer Offiziere der Schweizer ihre Aufgaben niederlegen. Zufall oder Sicherheitslücke?


Japanische Fabelwesen, die aus einer Katastrophe entstanden sind

Während eines Großteils der japanischen Geschichte wurden viele Fabelwesen geschaffen, um die unberechenbaren Kräfte der Natur und des Lebens zu verstehen und zu bewältigen. Von den Geistern der Kinder bis hin zu rachsüchtigen Gottheiten stammen viele Volksmärchen aus Japans nördlichster Region Tohoku, wo die isolierte Geografie und das raue Klima ein blühendes Umfeld für die Fantasie geschaffen haben. Neugierig geworden? Klicken Sie sich durch diese Galerie, um zu sehen, welche dieser Fabelwesen durch eine Katastrophe inspiriert wurden.


Schachfieber im Kindergarten Untrasried

Die Kindergartenkinder in Untrasried haben ihr erstes richtiges Schachturnier bestritten. Das Spiel um Bauer, Läufer und Königin ist eine neue Leidenschaft.


Zum Tod von Verena Diener – Bundespolitikerin, Regierungsrätin und Parteigründerin


Nach Wahldebakel: Rishi Sunak tritt als Parteichef ab

Nach der Niederlage der konservativen Tories bei der britischen Parlamentswahl zieht Rishi Sunak in seiner Partei Konsequenzen. Er werde als Parteichef zurücktreten, sobald die formalen Regelungen für die Nachfolge geklärt seien, kündigte der bisherige Premierminister am Morgen in London an. Seine Konservativen hatten zuvor ein historisch schlechte...


Kreml-Kritiker Kara-Mursa in Gefängnis-Krankenhaus verlegt

Der russische Oppositionelle wurde aus unbekannten Gründen vom Hochsicherheitstrakt auf die Notfallstation verlegt. Seine Anwälte werden von ihm ferngehalten.


Nach dem Debakel der Konservativen: Das sind die grössten Verlierer der Wahlen in Grossbritannien

Trotz ihrer Bekanntheit sind sie gescheitert – hochrangige Tories wurden abgewählt. Unter ihnen auch die ehemalige Premierministerin Liz Truss.


Kein französischer Atom­strom mehr für die Schweiz?

Die Rechte Frankreichs will bei einem Wahlsieg am Sonntag aus dem europäischen Stromnetz aussteigen. Welche Folgen hätte das für die Schweiz? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.


Entspannter Auftakt der Donnerstagskonzerte auf dem Marktplatz

„SommerSound“ auf dem Marktplatz in Wildeshausen ist entspannt gestartet. Das Trio „Dr. Beat“ setzt die Reihe in der kommenden Woche fort.


«Die Sonne der Hoffnung scheint wieder in Gross­britannien»

Die Partei des neuen Premiers Keir Starmer erringt einen historischen Sieg bei der Parlamentswahl. Vorgänger Rishi Sunak von den Tories sagt, die Enttäuschung und der Zorn der Briten seien vollkommen begreiflich.


BBC informiert Kinder über die britischen Wahlen – in Roblox!

Die britische BBC versucht, politische Bildung spielerisch zu gestalten: Informationen zu den britischen Wahlen sind nun auch im Videospiel Roblox verfügbar.


„Kollege” Trump: Biden hält merkwürdige Rede am 4. Juli

US-Präsident Joe Biden hat mit seiner Rede am 4. Juli in Washington für Verwunderung gesorgt. Unter anderem bezeichnete der 81-Jährige Donald Trump als „Kollegen”. Seit seinem missglückten TV-Duell mit Trump steht Bidens Auftreten besonders im Fokus.


Ukraine-Krieg: Drittes Patriot-System aus Deutschland in der Ukraine eingetroffen

Kritik an Orbans überraschendem Besuch bei Putin, Moskau meldet massive Drohnenangriffe in Südrussland, Nato-Chef hofft auf Beitritt der Ukraine binnen zehn Jahren – mehr zum Ukraine-Krieg im Newsblog.


Skandal in Londoner Gefängnis: Justizbeamtin wegen Missbrauch angeklagt

Das Gefängnis, in dem auch Boris Becker bereits seine Strafe wegen Insolvenzverschleppung abgesessen hat, ist mal wieder in den Schlagzeilen: Eine 30-jährige Justizbeamtin soll Sex mit einem Häftling gehabt haben. Ein Mithäftling filmte das Geschehen und das Video gelangte ins Internet. Nun muss sie sich vor Gericht behaupten.


Tot stellen: 9 skurrile Sextipps aus dem 19. Jahrhundert

Geschlechtsverkehr spielt für den Menschen seit Anbeginn der Zeit eine wichtige Rolle. Während heute im Allgemeinen der Fokus auf dem Vergnügen der beteiligten Personen liegt, diente Geschlechtsverkehr lange Zeit nur der Fortpflanzung und Erfüllung der ehelichen Pflichten. Wie anders dieses Thema noch vor 200 Jahren behandelt wurde, zeigen skurrile...


Unklar, wie es ihm geht: Kremlgegner Kara-Mursa in Straflager-Klinik

Der inhaftierte Kremlgegner Wladimir Kara-Mursa wurde vom Straflager Omsk in ein Haft-Spital gebracht. Sein Zustand ist unbekannt, Anwälte durften ihn nicht sehen. Er gilt als politischer Gefangener.