Trending:


Zu grosses Risiko: Zwei Divisionäre fallen durch die Sicherheitsprüfung

Innerhalb eines Monats mussten gleich zwei hohe Westschweizer Offiziere der Schweizer ihre Aufgaben niederlegen. Zufall oder Sicherheitslücke?


Skandal in Londoner Gefängnis: Justizbeamtin wegen Missbrauch angeklagt

Das Gefängnis, in dem auch Boris Becker bereits seine Strafe wegen Insolvenzverschleppung abgesessen hat, ist mal wieder in den Schlagzeilen: Eine 30-jährige Justizbeamtin soll Sex mit einem Häftling gehabt haben. Ein Mithäftling filmte das Geschehen und das Video gelangte ins Internet. Nun muss sie sich vor Gericht behaupten.


Jetzt wird die Affäre ein Fall fürs Bundesgericht: Bundesanwaltschaft zieht Urteil zu Corona-Leaks weiter

Seit Jahren beschäftigt die Affäre rund um Corona-Leaks Politik und Justiz. Zuletzt hat ein Gericht entschieden, dass Beweismaterial wegen Quellenschutzes nicht verwendet werden darf. Doch die Bundesanwaltschaft zieht das Urteil weiter.


Im Alleingang: Viktor Orbán auf „Friedensmission“ in Moskau

Viktor Orbán ist am Freitag überraschend zu einem Treffen mit Wladimir Putin nach Moskau gereist. Nach eigenen Aussagen befindet sich Ungarns Regierungschef auf „Friedensmission“, ohne ein EU-Mandat zu haben. Frieden in der Ukraine könne nicht „von einem bequemen Sessel in Brüssel aus“ geschlossen werden. Aus der EU hagelte es Kritik am Alleingang Budapests.


Bis das der Tod uns scheidet: Länder mit den niedrigsten Scheidungsraten

Die Ehe ist eine universelle Institution, die es in allen Gesellschaften gibt. Die Möglichkeit, sich scheiden zu lassen oder eine Ehe aufzulösen, ist jedoch in vielen Regionen historisch nicht gegeben. Daher ist die Scheidungsrate in einigen Ländern bemerkenswert niedrig. Doch wenn wir uns die Zahlen genauer ansehen, müssen wir auch berücksichtigen, dass sie nicht immer den vollen Kontext der Scheidungsrate widerspiegeln. In einigen Ländern spielen religiöse und kulturelle Gründe eine große Rolle dabei, die Rate unter dem Durchschnitt zu halten. Die Scheidungsraten werden anhand der verfügbaren Volkszählungsdaten der einzelnen Länder berechnet. Teilt man die Zahl der Scheidungen in einem bestimmten Jahr durch die Gesamtbevölkerung, erhält man die rohe Scheidungsrate. Dabei wird jedoch nicht berücksichtigt, dass die Scheidungsrate als Prozentsatz der Gesamtbevölkerung und nicht im Verhältnis zur Gesamtzahl der Eheschließungen gemessen wird. Wenn es möglich ist, d. h. wenn Daten verfügbar sind, wird die Scheidungsrate zusammen mit der Heiratsrate betrachtet, um ein genaueres Bild der Scheidungsrate eines Landes zu erhalten. Neugierig geworden? Klicken Sie hier, um die Länder mit den niedrigsten Scheidungsraten weltweit zu entdecken.


Unklar, wie es ihm geht: Kremlgegner Kara-Mursa in Straflager-Klinik

Der inhaftierte Kremlgegner Wladimir Kara-Mursa wurde vom Straflager Omsk in ein Haft-Spital gebracht. Sein Zustand ist unbekannt, Anwälte durften ihn nicht sehen. Er gilt als politischer Gefangener.


Erdrutsch-Sieg von Labour gegen die konservativen Torys: Boris Johnson hat seine eigene Partei im Alleingang versenkt

Die Labour-Party hat die britischen Wahlen klar gewonnen. Die grossen Verlierer sind die konservativen Torys, die unter Boris Johnson in den Abgrund geritten wurden. Blick sagt, wie es zur Wahlschlappe gekommen ist und was der neue Premierminister plant.


Schachfieber im Kindergarten Untrasried

Die Kindergartenkinder in Untrasried haben ihr erstes richtiges Schachturnier bestritten. Das Spiel um Bauer, Läufer und Königin ist eine neue Leidenschaft.


Berghain-Besucher warnen vor krasser Gefahr – „Ich konnte einfach nicht aufhören“

Feiern geht für viele Berghain-Gänger nicht ohne Drogen. Aber von dieser Substanz sollten sie in Zukunft lieber die Finger lassen.


Aeroflot kurz vor Grounding!: 1500 Flugbegleiter der Putin-Airline melden sich krank

Hunderte Flüge der Aeroflot waren am Wochenende verspätet, weil Flugbegleiter im ganzen Land der Arbeit fernblieben. Passagiere mussten Dutzende Flugzeuge kurz vor dem Start wieder verlassen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.


Die faszinierendsten unvollendeten Projekte der Weltgeschichte

Im Laufe der Geschichte gab es schon viele unvollendete Projekte. In der Tat wurden einige dieser Projekte genau deshalb berühmt, weil sie unvollendet blieben. Warum Bücher, Filme und bautechnische Projekte unvollendet blieben, hat die unterschiedlichsten Gründe, etwa fehlendes Budget oder ein Todesfall. In dieser Galerie blicken wir zurück auf einige der erstaunlichsten unvollendeten Projekte der Geschichte. Klicken Sie weiter, um mehr zu erfahren.


Brücke in die Nato: Stoltenberg fordert mehr Ukraine-Hilfe

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg erwartet von den Staats- und Regierungschefs der Bündnismitglieder umfangreiche neue Hilfszusagen für die von Russland angegriffene Ukraine. "Die Ukraine muss siegen, und sie benötigt unsere anhaltende Unterstützung", sagte er bei einer Pressekonferenz zu dem am Dienstag beginnenden Gipfeltreffen des Bündnisses...


Keir Starmer ist neuer britischer Premierminister

Keir Starmer ist neuer Premierminister des Vereinigten Königreichs. König Charles III. beauftragte den Sozialdemokraten mit der Regierungsbildung. Der 61-Jährige hatte mit seiner Labour-Partei bei der Parlamentswahl einen deutlichen Sieg errungen und die Konservative Partei abgelöst, die 14 Jahre lang in Grossbritannien regierte. Starmer folgt auf ...


Spektakuläre Aktion in Nottwil LU: Dieses Haus muss wegen neuer Strasse zügeln

Ungewöhnliche Lösung: Anstatt es abzureissen, wurde ein 200 Jahre altes Haus in Nottwil 17 Meter nach hinten versetzt, um einen Strassenausbau zu ermöglichen.


Formelle Ermittlungen gegen Nestlé Frankreich zu Tiefkühlpizzen

Gegen Nestlé France und eine ihrer Tochterfirmen wurden diese Woche im Rahmen der Untersuchung des Skandals um Buitoni-Pizzen formelle Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die mit dem Bakterium E.coli verseuchten Pizzen stehen im Verdacht, zwei Kinder getötet zu haben. Die Ermittlungsverfahren gegen die Tochtergesellschaft SPAC (Société des Produits A...


Freitagsabrechnung von Josef Seitz - Mit seinem Wirrkopf-TV spaltet Lanz die Gesellschaft

Muss eigentlich jeder Wirrkopf eine Plattform bekommen, um unser Land zu beschimpfen? Bei allem Respekt vor Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt: Mit der Auswahl eines Gastes greift Markus Lanz in dieser Woche brutal daneben. Dieses Wirrkopf-TV im ZDF spaltet die Gesellschaft.


Neun Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden

Auf der A2 haben sich am Freitag vor den Portalen des Gotthardstrassentunnels Staus gebildet. Zwischen Erstfeld und Göschenen UR erreichte der Stau gegen 15 Uhr eine Länge von neun Kilometern. Die Wartezeit betrug eine Stunde und 30 Minuten. Dies meldete der Verkehrsdienst des TCS auf dem Kurznachrichtendienst X. Auch vor dem Gotthard-Südportal in ...


«Die Friedensmission geht weiter»: Orban besucht Putin in Moskau und sorgt damit für breite Empörung

Ungarns Regierungschef sieht sich auf einer Vermittlungsmission für Frieden in der Ukraine. Aus der EU erntet er aber vehemente Kritik, insbesondere weil Ungarn derzeit die Ratspräsidentschaft innehat.


Verena Diener gestorben

Sie war Zürcher Gesundheitsdirektorin und gründete die Grünliberale Partei des Kantons Zürich. Nun ist die Zürcher Politikerin im Alter von 75 Jahren verstorben.


Durch Absperrung gerast: Verfolgungsjagd in Los Angeles eskaliert

Polizisten in Los Angeles hatten einen Autodieb in einer Sackgasse eingekesselt – dann nahm die Verfolgungsjagd eine überraschende Wendung.


Putin verliert immer mehr Soldaten – neue Motorrad-Taktik endet oft katastrophal

Russland reagiert im Angriffskrieg gegen die Ukraine offenbar mit einer neuen Motorrad-Taktik auf die ukrainische Verteidigungsstrategie.


Das neue Leben der alten Kaliber

Er baut historische Werke in seine Uhren ein – und verkauft sie mit avantgardistischen Methoden. Nun lässt Thomas Steinemann sein eigenes Atelier einrichten.


Kreml-Kritiker Kara-Mursa in Gefängnis-Krankenhaus verlegt

Der russische Oppositionelle wurde aus unbekannten Gründen vom Hochsicherheitstrakt auf die Notfallstation verlegt. Seine Anwälte werden von ihm ferngehalten.


Nach dem Debakel der Konservativen: Das sind die grössten Verlierer der Wahlen in Grossbritannien

Trotz ihrer Bekanntheit sind sie gescheitert – hochrangige Tories wurden abgewählt. Unter ihnen auch die ehemalige Premierministerin Liz Truss.


Italiens Feuerberge spucken gleichzeitig – hier die spektakulären Aufnahmen

In Italien sind die Vulkane Ätna und der Stromboli fast zeitgleich ausgebrochen. Die Behörden beobachten die Lage und haben Alarmstufen ausgerufen.


Das Montreux Jazz Festival beginnt diesen Freitag

Es ist soweit: Das Montreux Jazz Festival (MJF) startet in eine außergewöhnliche Ausgabe. Aufgrund von Bauarbeiten im 2m2c finden die kostenpflichtigen Konzerte ab Freitagabend im Casino statt, sowie auf einer riesigen Bühne, die auf dem See gebaut wurde. Trombone Shorty und Jon Batiste eröffneten das Festival. Dieses Jahr erstreckt sich die Veranstaltung über 1,5 km Uferpromenade, die zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Konzerten wechselt, mit der Seebühne als Höhepunkt. Sie befindet sich auf dem Marktplatz und fungiert als Strawinski-Auditorium unter freiem Himmel, das um tausend auf 5500 Plätze erweitert wurde.


Ein Mordfall, der zur Medien­sensation wurde

Der Fall der Amerikanerin, die lange als Mörderin galt, wurde von den Medien obsessiv begleitet. Ein Podcast rückt nun viele Dinge gerade.


Umweltverbände gegen grössten Solarpark der Alpen: Bund will Projekt mit Fristverlängerung retten

Der Widerstand ist gross: Umweltverbände wollen den grössten Solarpark der Alpen verhindern. Diesem läuft nun die Zeit davon. Deshalb prüft der Bund, die Finanzierung der Solaranlagen zu verlängern.


Die Montessori-Methode: Wie unterscheidet sie sich von traditionellen Schulen?

Die Montessori-Methode ist ein pädagogischer Ansatz, der von der italienischen Ärztin und Pädagogin Dr. Maria Montessori entwickelt wurde. Sie legt den Schwerpunkt auf selbstgesteuertes Lernen und praktische Aktivitäten, anstatt die Kinder wie in der herkömmlichen Pädagogik an den Schreibtisch zu fesseln. Man geht davon aus, dass die Montessori-Methode grob- und feinmotorische Fähigkeiten verfeinert, die Liebe zum Lernen fördert und die Selbstdisziplin stärkt. Allerdings ist sie nicht ohne Einschränkungen. Wenn Sie die Vor- und Nachteile der Montessori-Methode kennen lernen möchten, sollten Sie sich diese informative Galerie ansehen. Klicken Sie weiter, um mehr zu erfahren.


Video: Firma zeigt verstecktes Maschinengewehr in SUV, das in Sekunden schussbereit ist

Der versteckbare Waffenturm, Mitglied der KORALP-Familie, entwickelt von Sarsılmaz Silah Sanayi A.Ş in Zusammenarbeit mit Best Defence, ist in wenigen Sekunden schussbereit.


Ulkige Wahlplakate: Roboter und Hunde werben für Gouverneurswahl in Tokio

In Tokio sorgen seltsame Wahlplakate für die anstehenden Gouverneurswahlen für Aufsehen. Die Anwohner sind empört und können zum Teil nicht sagen, ob es sich um Kandidaten auf den Plakaten handelt oder nur um politische Randfiguren, die mehr Aufmerksamkeit wollen. Bei der Wahl am Sonntag treten rekordverdächtige 56 Kandidaten an.


Auch zweiter Toter war Schweizer: Unwetter schwemmen Leichen an Oberfläche des Bodensees

Die heftigen Unwetter sorgen nicht nur für Schäden und Überflutungen, sondern schwemmen auch lang verschollene Personen wieder an die Oberfläche. Am Bodensee werden derzeit mehr als 100 Personen vermisst. Jetzt wurde eine weitere Leiche identifiziert.


Horror-Touristen: So dreist haben sich Urlauber benommen

Von Vandalismus im Kolosseum bis hin zu Moped-Touren durch Pompeji: An diesen Attraktionen haben sich Horror-Touristen unmöglich verhalten. Die verrücktesten Fälle weltweit.


Warum gewinnen die Rechtsextremen unter jungen Menschen in Europa an Popularität?

Der große Erfolg von rechten Parteien bei den kürzlichen Europawahlen verbreitete sich wie eine Schockwelle über den Kontinent. Mit Marine Le Pens Rassemblement National, die auf dem Weg zu einer dominanten politischen Kraft in Frankreich ist, neigt sich Europa immer weiter nach rechts. Dieser grundlegende Wandel wird von einer zunehmenden Zahl an jungen Menschen befeuert, die als Erstwähler von den etablierten Zentrumsparteien enttäuscht sind und nach Chancen suchen. Aber was bringt die Generation Z dazu, einen so radikalen Wandel zu unterstützen? Klicken Sie weiter, um mehr über den Aufstieg der rechten Politik in Europa zu erfahren.


Kein französischer Atom­strom mehr für die Schweiz?

Die Rechte Frankreichs will bei einem Wahlsieg am Sonntag aus dem europäischen Stromnetz aussteigen. Welche Folgen hätte das für die Schweiz? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.


Landgericht fällt Urteil: Frau warf ihr Neugeborenes aus dem Fenster

Im deutschen Bundesstaat Baden-Württemberg kam es zu einer schrecklichen Tat: Eine Mutter warf ihr Neugeborenes aus dem Fenster. Die junge Mutter wurde nun verurteilt — wegen Totschlags.


«Umweltschützer-Widerstand geht mir langsam auf den Wecker»

Gegen das wohl ambitionierteste Solarprojekt der Schweiz haben vier grosse Umweltverbände Einspruch erhoben: Damit dürften sich die Bauarbeiten auf unbestimmte Zeit verzögern. In Bundesbern sorgt dies von rechts bis links für Unverständnis.


Anhänger löst sich in Brugg von Lkw und tötet Motorradfahrer

Ein Motorradfahrer ist am Freitagnachmittag in Brugg im Aargau mit einem Anhänger kollidiert und dabei tödlich verletzt worden. Der Anhänger hatte sich während der Fahrt von einem Lieferwagen gelöst. Der Unfall ereignete sich am Freitag um 15.15 Uhr auf der Aarauerstrasse, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte. Der losgelöste Anhänger geriet auf ...


Falls die Nati England schlägt: Nicht in allen Städten gibts eine Freinacht

Mehrere Städte lassen im Falle eines Halbfinal-Einzugs der Nati die Sperrstunde fallen. Doch nicht überall kann die ganze Nacht durchgefeiert werden.


DÄmpelhof: Die Ärzte benennen Berliner Flughafengelände Tempelhof um

Tempelhof wird zu DÄmpelhof: Der Berliner Flughafen benennt sich für Die Ärzte 24 Stunden lang um.


Bezirksgericht Zürich verhängt 19 Jahre wegen Mordes an Ehefrau

Das Bezirksgericht Zürich hat am Freitag einen 51-jährigen Mann zu 19 Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Es sprach ihn schuldig, im November 2022 in Zürich-Altstetten seine 40-jährige Ehefrau mit zahlreichen Messerstichen ermordet zu haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann ans Obergericht des Kantons Zürich weitergezogen werden. Der...


«Die Sonne der Hoffnung scheint wieder in Gross­britannien»

Die Partei des neuen Premiers Keir Starmer erringt einen historischen Sieg bei der Parlamentswahl. Vorgänger Rishi Sunak von den Tories sagt, die Enttäuschung und der Zorn der Briten seien vollkommen begreiflich.


König Charles empfängt neuen Premier Keir Starmer

Keir Starmer ist offiziell neuer Premier. König Charles hat den Labour-Chef mit der Regierungsbildung beauftragt. In der Downing Street wartet bereits Starmers neuer Mitbewohner...


Geste ähnelt dem Schweigefuchs - Warum Eltern mit ihren Kindern über den türkischen „Wolfsgruß“ sprechen sollten

Es soll eine harmlose Geste sein, die Kinder daran erinnern soll, den Mund zu schließen und die Ohren zu spitzen: In vielen deutschen Klassenzimmern wird der „Schweigefuchs“ gezeigt. Doch er sieht dem „Wolfsgruß“ zum verwechseln ähnlich.


Aufregung in Zürich: Frau und Kind aus Wehr bei Werdinsel gerettet

An der Zürcher Werdinsel ereignete sich am Freitag eine Rettungsaktion. Zwei Personen, eine Frau und ein Kind, wurden gemäss einem Leser aus dem Wasser gerettet.


Schon 240.000 Menschen von Hurrikan "Beryl" betroffen

In der Karibik hat schon fast eine Viertelmillion Menschen mit den Folgen von Hurrikan "Beryl" zu tun. Im Inselstaat St. Vincent und die Grenadinen seien 40.000 betroffen, in Grenada 100.000 und auf Jamaika 120.000, berichtet das UN-Nothilfebüro OCHA in Genf. In diesen Stunden erreicht der Hurrikan nach Angaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...


Die Schweiz nimmt nächste Woche am Nato-Gipfel teil – mit «Mister Bürgenstock»

Bern schickt Gabriel Lüchinger in die USA, er hat die Ukraine-Konferenz in der Innerschweiz organisiert. Hinter den Kulissen laufen die Friedensbemühungen weiter.


Er tötete seine Ehefrau in Zürch-Altstetten mit dutzenden Messerstichen: Emir T. (51) muss 19 Jahre in den Knast

Das Bezirksgericht Zürich hat Emir T. am Freitag zu 19 Jahren Gefängnis verurteilt. Es sprach ihn schuldig, im November 2022 in Zürich-Altstetten seine 40-jährige Ehefrau mit zahlreichen Messerstichen ermordet zu haben.


Zum Tod von Verena Diener – Bundespolitikerin, Regierungsrätin und Parteigründerin


Tot stellen: 9 skurrile Sextipps aus dem 19. Jahrhundert

Geschlechtsverkehr spielt für den Menschen seit Anbeginn der Zeit eine wichtige Rolle. Während heute im Allgemeinen der Fokus auf dem Vergnügen der beteiligten Personen liegt, diente Geschlechtsverkehr lange Zeit nur der Fortpflanzung und Erfüllung der ehelichen Pflichten. Wie anders dieses Thema noch vor 200 Jahren behandelt wurde, zeigen skurrile...