TODESSERIE AN STRAND IN FLORIDA: FüNF TOURISTEN STERBEN IN VIER TAGEN

Die Strömung an einem Strand im US-Bundesstaat Florida forderte in den letzten Tagen fünf Tote. Die Touristen sollen sich alle bei gefährlichen Bedingungen im Wasser befunden haben.

Innerhalb von vier Tagen sind am Strand von Panama City Beach im US-Bundesstaat Florida fünf Menschen verunfallt und ums Leben gekommen.

Das letzte Opfer ist eine Touristin (†60), die zusammen mit ihrer Familie Ferien machte. Die Familie stammt laut «New York Post» aus dem US-Bundesstaat Missouri und vergnügte sich am Sonntag am Strand, als Familienmitglieder erkannten, dass die Frau im Wasser nicht mehr reagierte. 

Sofort wurde sie von ihren Familienangehörigen aus dem Wasser gezogen, wo bereits die ersten Rettungskräfte eintrafen, wie das Sheriffbüro von Bay County mittelte. Die Frau wurde in ein Spital gebracht, wo jedoch nur noch ihr Tod festgestellt werden konnte. 

Drei Freunde fielen der Strömung zum Opfer

Am Freitag, zwei Tage zuvor, ertranken gleich drei Touristen in den Wellen vor dem Strand von Panama City Beach. Die Freunde waren auf einem Trip zu dritt unterwegs und hatten erst kurz zuvor in ihrer Unterkunft eingecheckt. 

Eine Brandungsströmung erfasste alle drei. Sofort eilten die Ersthelfer herbei, zusätzlich wurde das Wasser sogar mit Helikoptern abgesucht. «Der Mut der Ersthelfer war unglaublich», sagte Tommy Ford, Sheriff von Bay County. Über zwei Stunden dauerte die Suche nach den Vermissten – alle drei starben später im Spital und hinterlassen kleine Kinder. 

«Extrem gefährliche Bedingungen»

Das jüngste Opfer ertrank am Donnerstag. Der Mann (19) war gegen 16 Uhr zusammen mit einem Freund am Strand, als das Meer ihn mitriss. Rettungskräfte zogen den jungen Mann aus dem Wasser, doch auch er starb im Spital. Der 19-Jährige war laut «New York Post» ein begabter Fussballspieler.

Auf Facebook trauert sein Team um den Mitspieler: «Heute haben wir eines der aussergewöhnlichsten Kinder verloren, die unser Programm durchlaufen haben. Es ist so schwer, diesen jungen Mann in Worten zu beschreiben, die seinem Leben gerecht werden.»

Alle fünf Opfer sollen sich im Wasser befunden haben, als am Strand die einfache oder die doppelte rote Flagge gehisst gewesen war – was «extrem gefährliche Bedingungen» bedeutet, auch wenn das Meer ruhig erscheint.

2024-06-26T12:15:18Z dg43tfdfdgfd