Trending:


Schon 240.000 Menschen von Hurrikan "Beryl" betroffen

In der Karibik hat schon fast eine Viertelmillion Menschen mit den Folgen von Hurrikan "Beryl" zu tun. Im Inselstaat St. Vincent und die Grenadinen seien 40.000 betroffen, in Grenada 100.000 und auf Jamaika 120.000, berichtet das UN-Nothilfebüro OCHA in Genf. In diesen Stunden erreicht der Hurrikan nach Angaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...


Virologe Alexander Kekulé - „Vogelgrippe-Fälle sind nur die Spitze eines gigantischen Eisberges“

Der Vogelgrippe-Ausbruch in den USA ist brandgefährlich. Aber nicht, weil dort die nächste Pandemie entsteht. Wir sehen in den USA gerade keinen Übergang zur nächsten pandemischen Phase – sondern eine neuartige Erkrankung bei Milchkühen.


Ein Mordfall, der zur Medien­sensation wurde

Der Fall der Amerikanerin, die lange als Mörderin galt, wurde von den Medien obsessiv begleitet. Ein Podcast rückt nun viele Dinge gerade.


Durch Absperrung gerast: Verfolgungsjagd in Los Angeles eskaliert

Polizisten in Los Angeles hatten einen Autodieb in einer Sackgasse eingekesselt – dann nahm die Verfolgungsjagd eine überraschende Wendung.


Nach diesem düsteren Krimi von Charlotte Link wirst du deine Haustür geschlossen halten

Auch in diesem Spiegel-Bestseller ist es der deutschen Vorzeige-Autorin wieder einmal gelungen, eine fesselnde Handlung bis zur letzten Seite zu kreieren. Mit über 33 Millionen verkauften Büchern kann sich die Bilanz von Charlotte Link mehr als sehen lassen. Eines ihrer erfolgreichsten Bücher ist unter anderem „Der fremde Gast“, in dem schreckliche...


«Die Friedensmission geht weiter»: Orban besucht Putin in Moskau und sorgt damit für breite Empörung

Ungarns Regierungschef sieht sich auf einer Vermittlungsmission für Frieden in der Ukraine. Aus der EU erntet er aber vehemente Kritik, insbesondere weil Ungarn derzeit die Ratspräsidentschaft innehat.


«Eine heraus­ragende Visionärin» – Stimmen zur ersten GLP-Ständerätin

Die Nachricht von Dieners Tod löst bei früheren Parlamentskolleginnen und -kollegen grosse Betroffenheit aus. Über die Parteigrenzen hinaus zollen sie ihr Respekt für ihr politisches Vermächtnis.


Zum Tod von Verena Diener – Bundespolitikerin, Regierungsrätin und Parteigründerin


Kreml-Kritiker Kara-Mursa in Gefängnis-Krankenhaus verlegt

Der russische Oppositionelle wurde aus unbekannten Gründen vom Hochsicherheitstrakt auf die Notfallstation verlegt. Seine Anwälte werden von ihm ferngehalten.


Pressekonferenz in Astana - Putin liefert abstruse Ausrede, warum Russen-Offensive auf Kiew scheiterte

Bei einer Pressekonferenz in Astana stellte sich der russische Machthaber Wladimir Putin den Fragen von Reportern. Ein Reporter der russischen Zeitung Kommersant fragte den Kreml-Chef, wie es um einen möglichen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg bestellt sei.


DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Folgen der Unwetter in der Schweiz: Armee verlängert ihren Einsatz im Wallis +++ Das Bavonatal im Tessin wird mit Helikoptern evakuiert

Intensive Niederschläge und Gewitter haben am Wochenende im Wallis und im Tessin zu Erdrutschen und Hochwasser geführt. In der Woche davor kam es in Graubünden im Misoxtal zu Überschwemmungen und einem Erdrutsch. Die Lage in der Übersicht.


Horror-Touristen: So dreist haben sich Urlauber benommen

Von Vandalismus im Kolosseum bis hin zu Moped-Touren durch Pompeji: An diesen Attraktionen haben sich Horror-Touristen unmöglich verhalten. Die verrücktesten Fälle weltweit.


Bei Geburt getrennt: Zwillinge finden sich nach 19 Jahren wieder

Zwei Frauen in den sozialen Medien sehen sich verblüffend ähnlich. Ein DNA-Test bringt Gewissheit: Die beiden sind eineiige Zwillinge. Bei ihrer Geburt getrennt, finden die beiden nach 19 Jahren wieder zusammen.


Ukraine-Krieg: Drittes Patriot-System aus Deutschland in der Ukraine eingetroffen

Kritik an Orbans überraschendem Besuch bei Putin, Moskau meldet massive Drohnenangriffe in Südrussland, Nato-Chef hofft auf Beitritt der Ukraine binnen zehn Jahren – mehr zum Ukraine-Krieg im Newsblog.


21 Ex-Staaten, die man heute auf keiner Landkarte mehr findet

Von Stadtstaaten über erzwungene Nationen bis hin zu längst vergessenen Königreichen: Sehen Sie hier 21 Länder, die heute nicht mehr existieren.


Die verrücktesten Namensänderungen der Welt

Die Welt steht uns wirklich offen, wenn es um die eigene Entfaltung geht. Man kann sich etwa einen Namen geben, der wirklich die eigene Persönlichkeit repräsentiert, oder der ein politisches Statement setzt. Vielleicht soll er andere auch einfach nur zum Lachen bringen. Leider ist das für die meisten Menschen der Hauptgrund für eine Namensänderung... Klicken Sie sich durch die folgende Galerie und lassen Sie sich überraschen und teilweise schockieren, welche Namen diese Menschen für sich selbst gewählt haben!


Landgericht fällt Urteil: Frau warf ihr Neugeborenes aus dem Fenster

Im deutschen Bundesstaat Baden-Württemberg kam es zu einer schrecklichen Tat: Eine Mutter warf ihr Neugeborenes aus dem Fenster. Die junge Mutter wurde nun verurteilt — wegen Totschlags.


Video: Firma zeigt verstecktes Maschinengewehr in SUV, das in Sekunden schussbereit ist

Der versteckbare Waffenturm, Mitglied der KORALP-Familie, entwickelt von Sarsılmaz Silah Sanayi A.Ş in Zusammenarbeit mit Best Defence, ist in wenigen Sekunden schussbereit.


Falls die Nati England schlägt: Nicht in allen Städten gibts eine Freinacht

Mehrere Städte lassen im Falle eines Halbfinal-Einzugs der Nati die Sperrstunde fallen. Doch nicht überall kann die ganze Nacht durchgefeiert werden.


EU-Führer waren über das «beschleunigte Altern» des US-Präsidenten erstaunt: Geldgeber der Demokraten erhöhen den Druck auf Biden zum Rückzug

Er will im Rennen bleiben, doch die Schlinge um US-Präsident Joe Biden zieht sich enger. Jetzt wenden sich auch wichtige Geldgeber der Demokraten von Biden ab. Laut einem Bericht staunten schon EU-Staats- und -Regierungschefs im Juni über Bidens beschleunigte Alterung.


Die faszinierendsten unvollendeten Projekte der Weltgeschichte

Im Laufe der Geschichte gab es schon viele unvollendete Projekte. In der Tat wurden einige dieser Projekte genau deshalb berühmt, weil sie unvollendet blieben. Warum Bücher, Filme und bautechnische Projekte unvollendet blieben, hat die unterschiedlichsten Gründe, etwa fehlendes Budget oder ein Todesfall. In dieser Galerie blicken wir zurück auf einige der erstaunlichsten unvollendeten Projekte der Geschichte. Klicken Sie weiter, um mehr zu erfahren.


Er tötete seine Ehefrau in Zürch-Altstetten mit dutzenden Messerstichen: Emir T. (51) muss 19 Jahre in den Knast

Das Bezirksgericht Zürich hat Emir T. am Freitag zu 19 Jahren Gefängnis verurteilt. Es sprach ihn schuldig, im November 2022 in Zürich-Altstetten seine 40-jährige Ehefrau mit zahlreichen Messerstichen ermordet zu haben.


Nach dem Debakel der Konservativen: Das sind die grössten Verlierer der Wahlen in Grossbritannien

Trotz ihrer Bekanntheit sind sie gescheitert – hochrangige Tories wurden abgewählt. Unter ihnen auch die ehemalige Premierministerin Liz Truss.


Desaster für die Bundeswehr: Die Regierung lässt Boris Pistorius im Regen stehen und riskiert die Zeitenwende

Wie im vergangenen Jahr bekommt der Verteidigungsminister auch diesmal nicht genügend Geld, um die Streitkräfte schnell verteidigungsfähig zu machen. Die Opposition wütet.


Bezirksgericht Zürich verhängt 19 Jahre wegen Mordes an Ehefrau

Das Bezirksgericht Zürich hat am Freitag einen 51-jährigen Mann zu 19 Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Es sprach ihn schuldig, im November 2022 in Zürich-Altstetten seine 40-jährige Ehefrau mit zahlreichen Messerstichen ermordet zu haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann ans Obergericht des Kantons Zürich weitergezogen werden. Der...


Heinz Hoenigs Frau reagiert auf Vorwürfe: Keine Spenden für neues Auto

Seit einigen Wochen befindet sich Heinz Hoenig (72) zur Behandlung in einem Krankenhaus in Berlin. Der Schauspieler, bekannt aus "Das Boot", ringt dort um sein Leben. Einen chirurgischen Eingriff an seiner Speiseröhre hat er bereits überstanden, doch steht ihm noch eine lebensrettende Aorta-OP bevor. Da Heinz nicht krankenversichert ist, trägt er die Kosten für seinen Krankenhausaufenthalt selbst.Um diese finanzielle Belastung zu bewältigen,...


Biden ist «stolz, die erste schwarze Frau» im Weissen Haus zu sein

Joe Biden verwechselte sich im Radiointerview mit Kamala Harris – ein weiterer Patzer des US-Präsidenten.


«Die Sonne der Hoffnung scheint wieder in Gross­britannien»

Die Partei des neuen Premiers Keir Starmer erringt einen historischen Sieg bei der Parlamentswahl. Vorgänger Rishi Sunak von den Tories sagt, die Enttäuschung und der Zorn der Briten seien vollkommen begreiflich.


Gefährliche Meinung - Israel-Insider: Es ist eine Schande, dass Deborah Feldman bei Lanz eingeladen wird

Israel-Experte Professor Guy Katz möchte zur hitzigen Debatte in der Lanz-Sendung vom Donnerstag Stellung nehmen. Er äußert deutliche Kritik an Deborah Feldman, deren kontroverse Minderheiten-Meinung beinahe dazu geführt hätte, dass Michael Wolffsohn das Studio verlässt.


Diese verbotenen Orte werden Sie nie besichtigen können

Es ist schwer vorstellbar, dass es viele Orte auf der Welt gibt, die Menschen nicht besuchen dürfen. Wenn man nicht gerade Forscher, Wissenschaftler oder Militäroffizier ist, sind einige dieser Orte für die Öffentlichkeit strengstens verboten, was sie noch sagenumwobener macht. Es gibt historische Stätten, die so empfindlich sind, dass sie von Menschen leicht beschädigt werden können, und auch einige sehr gefährliche Orte, vor deren Besuch viele von uns Angst hätten (und vor allem auch haben sollten). Von einer Insel, auf der es von Schlangen nur so wimmelt, bis hin zu einem Gewölbe, das besondere Geheimnisse birgt – sehen Sie sich diese äußerst faszinierenden und verbotenen Orte an, die Sie wohl nie bereisen werden. Klicken Sie weiter!


Das Montreux Jazz Festival beginnt diesen Freitag

Es ist soweit: Das Montreux Jazz Festival (MJF) startet in eine außergewöhnliche Ausgabe. Aufgrund von Bauarbeiten im 2m2c finden die kostenpflichtigen Konzerte ab Freitagabend im Casino statt, sowie auf einer riesigen Bühne, die auf dem See gebaut wurde. Trombone Shorty und Jon Batiste eröffneten das Festival. Dieses Jahr erstreckt sich die Veranstaltung über 1,5 km Uferpromenade, die zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Konzerten wechselt, mit der Seebühne als Höhepunkt. Sie befindet sich auf dem Marktplatz und fungiert als Strawinski-Auditorium unter freiem Himmel, das um tausend auf 5500 Plätze erweitert wurde.


Glückspilz knackt bei Euro Millions 38-Millionen-Franken-Jackpot

Eine Mitspielerin oder ein Mitspieler hat bei der Ziehung von Euro Millions vom Freitag insgesamt 38,09 Millionen Franken gewonnen. Die richtige Gewinnkombination lautete 11, 13, 29, 31 und 47 sowie die Sterne 1 und 11. Für die nächste Ziehung vom Dienstag winken 17 Millionen Franken, wie Swisslos mitteilte. Euro Millions kann in zwölf Ländern gesp...


Spektakuläre Aktion in Nottwil LU: Dieses Haus muss wegen neuer Strasse zügeln

Ungewöhnliche Lösung: Anstatt es abzureissen, wurde ein 200 Jahre altes Haus in Nottwil 17 Meter nach hinten versetzt, um einen Strassenausbau zu ermöglichen.


Eschwege: So werden die Johannisfestbrötchen gebacken

Jedes Jahr zum Johannisfest erhalten die Schüler in Eschwege die traditionellen Johannisfestbrötchen. Gebacken werden sie von den Bäckereien Hufgard und Wolf. Wir waren dabei.


Er ging von Bord der Caribbean Princess – jetzt sucht Polizei nach ihm: 14-Jähriger verschwindet von Kreuzfahrtschiff

Die deutsche Polizei sucht nach Aydin Brown aus den USA. Der Junge verbrachte mit seiner Familie Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff – ehe er verschwand.


Unklar, wie es ihm geht: Kremlgegner Kara-Mursa in Straflager-Klinik

Der inhaftierte Kremlgegner Wladimir Kara-Mursa wurde vom Straflager Omsk in ein Haft-Spital gebracht. Sein Zustand ist unbekannt, Anwälte durften ihn nicht sehen. Er gilt als politischer Gefangener.


Neun Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden

Auf der A2 haben sich am Freitag vor den Portalen des Gotthardstrassentunnels Staus gebildet. Zwischen Erstfeld und Göschenen UR erreichte der Stau gegen 15 Uhr eine Länge von neun Kilometern. Die Wartezeit betrug eine Stunde und 30 Minuten. Dies meldete der Verkehrsdienst des TCS auf dem Kurznachrichtendienst X. Auch vor dem Gotthard-Südportal in ...


Verena Diener gestorben

Sie war Zürcher Gesundheitsdirektorin und gründete die Grünliberale Partei des Kantons Zürich. Nun ist die Zürcher Politikerin im Alter von 75 Jahren verstorben.


«Das ist ein absurder Preis»: Diese 4,5-Zimmer-Attika kostet rekordverdächtige 7 Millionen Franken

48'000 Franken pro Quadratmeter für eine 4,5-Zimmer-Wohnung? Das ist rekordverdächtig, sogar für die Stadt Zürich. Blick stellt die Luxus-Immobilie vor und schätzt den Preis mit Immobilienexperte Donato Scognamiglio ein.


Die Schweiz nimmt nächste Woche am Nato-Gipfel teil – mit «Mister Bürgenstock»

Bern schickt Gabriel Lüchinger in die USA, er hat die Ukraine-Konferenz in der Innerschweiz organisiert. Hinter den Kulissen laufen die Friedensbemühungen weiter.


Kein französischer Atom­strom mehr für die Schweiz?

Die Rechte Frankreichs will bei einem Wahlsieg am Sonntag aus dem europäischen Stromnetz aussteigen. Welche Folgen hätte das für die Schweiz? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.


Die Montessori-Methode: Wie unterscheidet sie sich von traditionellen Schulen?

Die Montessori-Methode ist ein pädagogischer Ansatz, der von der italienischen Ärztin und Pädagogin Dr. Maria Montessori entwickelt wurde. Sie legt den Schwerpunkt auf selbstgesteuertes Lernen und praktische Aktivitäten, anstatt die Kinder wie in der herkömmlichen Pädagogik an den Schreibtisch zu fesseln. Man geht davon aus, dass die Montessori-Methode grob- und feinmotorische Fähigkeiten verfeinert, die Liebe zum Lernen fördert und die Selbstdisziplin stärkt. Allerdings ist sie nicht ohne Einschränkungen. Wenn Sie die Vor- und Nachteile der Montessori-Methode kennen lernen möchten, sollten Sie sich diese informative Galerie ansehen. Klicken Sie weiter, um mehr zu erfahren.


Päckli-Puff in Winterthur – wieder Ärger bei Planzer: «Tausende Pakete warten auf ihre Zustellung»

Im neuen Logistikzentrum von Planzer bei Winterthur ZH läuft nicht alles rund. Tausende Pakete stapeln sich. Der Logistikkonzern verspricht Besserung. Und entschuldigt sich.


Bis das der Tod uns scheidet: Länder mit den niedrigsten Scheidungsraten

Die Ehe ist eine universelle Institution, die es in allen Gesellschaften gibt. Die Möglichkeit, sich scheiden zu lassen oder eine Ehe aufzulösen, ist jedoch in vielen Regionen historisch nicht gegeben. Daher ist die Scheidungsrate in einigen Ländern bemerkenswert niedrig. Doch wenn wir uns die Zahlen genauer ansehen, müssen wir auch berücksichtigen, dass sie nicht immer den vollen Kontext der Scheidungsrate widerspiegeln. In einigen Ländern spielen religiöse und kulturelle Gründe eine große Rolle dabei, die Rate unter dem Durchschnitt zu halten. Die Scheidungsraten werden anhand der verfügbaren Volkszählungsdaten der einzelnen Länder berechnet. Teilt man die Zahl der Scheidungen in einem bestimmten Jahr durch die Gesamtbevölkerung, erhält man die rohe Scheidungsrate. Dabei wird jedoch nicht berücksichtigt, dass die Scheidungsrate als Prozentsatz der Gesamtbevölkerung und nicht im Verhältnis zur Gesamtzahl der Eheschließungen gemessen wird. Wenn es möglich ist, d. h. wenn Daten verfügbar sind, wird die Scheidungsrate zusammen mit der Heiratsrate betrachtet, um ein genaueres Bild der Scheidungsrate eines Landes zu erhalten. Neugierig geworden? Klicken Sie hier, um die Länder mit den niedrigsten Scheidungsraten weltweit zu entdecken.


Freitagsabrechnung von Josef Seitz - Mit seinem Wirrkopf-TV spaltet Lanz die Gesellschaft

Muss eigentlich jeder Wirrkopf eine Plattform bekommen, um unser Land zu beschimpfen? Bei allem Respekt vor Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt: Mit der Auswahl eines Gastes greift Markus Lanz in dieser Woche brutal daneben. Dieses Wirrkopf-TV im ZDF spaltet die Gesellschaft.


Neue Waldbrände bei Rekordhitze in Kalifornien

Bei Rekordhitze hat die Feuerwehr im US-Bundesstaat Kalifornien am Freitag mehrere Brände bekämpft. Ein neues Feuer brach in der Nähe des Yosemite Nationalparks aus, während ein Waldbrand im Norden des Bundesstaats unter Kontrolle gebracht werden konnte. Für Freitag (Ortszeit) wurden Temperaturen von bis zu 47 Grad Celsius vorhergesagt, während die...


Schon dritter Fall in zwei Monaten in Indien: Gehirnfressende Amöbe tötet Teenager nach Bad im Teich

Ein Teenager geht in einem Teich schwimmen. Kurz darauf stirbt er. Der Junge hatte sich mit einer gehirnfressenden Amöbe infiziert. Es ist bereits der dritte Todesfall innerhalb von zwei Monaten in der Region.


Jeden Tag Bier? Achte auf diese 3 Warnsignale

Jeden Tag Bier trinken mag zwar in vielerlei Hinsicht gewisse Vorzüge haben. Gesundheitliche zählen aber ganz sicher nicht dazu.


Partygast verblutete in den Armen seiner Freundin – jetzt hat das Gericht den Messerstecher von Uster verurteilt

Fünf Partygäste wollten in einem Auto nach Hause. Der Beschuldigte setzte sich ungefragt auch in den Wagen. Die Situation eskalierte derart, dass es zu einem Tötungsdelikt kam. Nun muss der 30-jähriger Täter 11 Jahre ins Gefängnis.


Orbans gefährliches Spiel in Moskau empört Europa

Ungarns Premier besucht Russlands Präsidenten. Katastrophaler hätte die ungarische EU-Rats-Präsidentschaft kaum beginnen können.